Nissan Evalia - 2 Jahre und 65000km

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsberichte" wurde erstellt von ReisKocherPilot, 23. Januar 2016.

1. #1 ReisKocherPilot, 23. Januar 2016
    ReisKocherPilot

ReisKocherPilot Mitglied

Moin

Wenn man mich zu Hause fragen würde: "Und? mit dem Wagen zufrieden?" Würde ich mit "Jo." antworten, dazu würde ich kurz nicken und damit wäre alles gesagt = gutes Auto. Gesprächig wie wir Nordlichter nun mal sind :zwink:.

Da man hier vermutlich etwas mehr erwartet hier mal mein Erfahrungsbericht.

Nissan Evalia:
    - 1500ccm-Dieselmotor (K9K) mit 110PS und 6-Gang-Getriebe

Tekna-Ausstattung:
    - Bordcomputer
    - lackierte Stoßfänger, Außenspiegel und Türgriffe
    - NSW
    - Regensensor
    - Rückfahrkamera
    - Schiebetüren links und rechts
    - el. Spiegel
    - ESP
    - Airbag rundum
    - Fahrlichtautomatik
    - Alufelgen
    - beheizte Sitze und Außenspiegel
    - dunkle Scheiben ab B-Säule
    - Intelligent Key
    - Klimaautomatik
    Dazu:
    + Nissan-Connect:
    - 5"-Farbdisplay mit Touchscreen
    - Rückfahrkamera in Farbe auf das 5"-Farbdisplay
    - USB und AUX-Schnittstelle
    - iklu. Tempomat
    + Blau-Metallic (BW9)
    + zwei hochklappbare Einzelsitze in der 3. Reihe
    + Standheizung mit Uhr
    + abn. AHK
    + zwei Armlehnen vorne
    + Winterräder auf Stahlfelge
    + Seitenschutzleisten schwarz
    + Schmutzfänger vorne und hinten
    + Veloursfußmatten
    + Gummimatten

Preis lag (mit ewas handeln) bei 24.000€ - also knapp 6.000€ Rabatt. Dazu 1 Jahr Loyalitätsbonus.
    Gut, dafür stand ich nicht als Erster im Brief sondern das AH, aber ich hatte ein Auto mit 12km auf dem Tacho - das zählte für mich :zwink:.

Das Serienauto:

Antrieb:
    Der Motor zieht für die Größe und Leistung gut durch, lediglich an stärkeren Steigungen oder wenn man die 1100kg Anhängelast ausnutzt wünscht man sich etwas mehr Dampf und muss ziemlich lange recht hochtourig fahren. Dafür kann man den Evalia sonst mit knapp 5 Litern auf 100km fahren, mit einem Spaßaufschlag gehen etwa 0,7-0,9 Liter mehr durch. Aber auf der Landstraße und mit 120km/h auf der BAB kommt man (zumindest ich) mit 5,6 Litern hin. Gefahren wurde und wird der Wagen ausschließlich mit ultimate Diesel von Aral.
    Das 6-Ganggetriebe lässt sich gut schalten und auch die Übersetzung ist recht gelungen. Lediglich der 6. Gang hätte, meiner Meinung nach, etwas länger übersetzt sein dürfen - quasi als Landstraßen und Autobahngang. Daß man damit auch bequem in der Stadt fahren kann (~1100r/min bei 60km/h) zeugt aber auch daß der Motor auch untenrum genug Leistungsreserve hat.

Damit die Fuhre auch wieder zu stehen kommt hat Nissan dem Wagen auch Bremsen spendiert - vorne sogar innenbelüftete Scheibenbremsen. Die Bremswirkung halte ich durchaus für ausreichend, auch wenn der ADAC alles verteufelt was nicht nach 38,7m steht. Da ich vorher nen 25 Jahre alten Nissan Sunny N13 (ohne ABS) gefahren hab und mein Hobby nicht unbeding Vollbremsungen aus 100km/h sind, kann ich mir da kein allgemeingültiges Urteil zu bilden.
    Da mein Mechaniker mich bei der 60.000km Inspektion aber fragte ob ich überhaupt bremse (da die Scheiben noch fast neuwertig aussehen würden) ist entweder die Bremse sehr standfest oder ich werde dank meiner Fahrweise nicht oft in den Genuss einer Gefahrenbremsung kommen. Da ist man ja zu 99% selbst für verantwortlich.

Außen:
    Der Wagen ist kompakt und trotzdem geräumig, besonders die hohe Sitzposition ist sehr angenehm - man schwebt etwas über dem Pöbel in ihren gewöhnlichen Kombis :D. Allerdings war am Anfang das, den Blattfedern geschuldete, Hoppeln auf kurzen Bodenwellen ungewohnt, aber man gewöhnt sich da recht schnell dran.
    Die Reifen der Hinterachse neigen aber (wie bei allen Kombis) zu Auswaschungen (bei mir die Sommereifen) oder Sägezahnbildung (bei mir die Winterreifen). Ich beuge dem vor in dem ich alle 5.000km die Reifen von vorne nach hinten wechsle. Schön ist daß es dafür ne Einstellung im Bordcomputer gibt die einen daran erinnert.

Die große Heckklappe ist sehr geil und den geteilten Hecktüren den Vorzug zu geben (gut, dann kommt man nicht mehr so gut mit dem Gabelstabler ran, aber ich ich meine Wocheneinkäufe auch immer noch ohne rein bekommen). Wer schon mal mit 2 Leuten und Einkaufswagen im strömendem Regen aufm Supermarktparkplatz gestanden hat und in aller Seelenruhe einladen konnte weiß wie praktisch das "Dach" dann ist. Allerdings muss man etwas mehr Kraft aufwenden un die Klappe zu schließen. Das liegt wohl daran daß der NV als Lieferwagen mit Hecktüren konzipiert wurde und die Heckklappe eine recht große Luftverdrängung hat. Durch den Staudruck im Innenraum braucht man ab und an mal zwei Anläufe. Ist hingegen eine andere Tür auf und man macht mit gewohntem Schwung die Heckklappe zu, knallt es ganz famos.

Die vorderen Türen schließen leicht und öffnen auch recht weit. Das ist bequem beim Einsteigen, kann auf engen Parkplätzen aber auch Probleme geben - ich halte dann immer die Hand zwischen Türkante und anderem Auto. Leider sind nicht alle Mitmenschen so rücksichtsvoll, deswegen hab ich seitliche Stoßleisten mitgeordert.

Die Fondtüren sind als Schiebetüren ausgelegt, die auch leicht schließen. Damit hat man zu einem riesig viel Platz zum Einsteigen zum Anderen wird es den Kindern erschwert die Türen an andere Autos zu schlagen. Durch Kindersicherung an den Türen kann man verhindern daß die Kinder (oder kindische / betrunkene Mitfahrer) die fahrerseitige Tür aufreißen und in den fließenden Verkehr laufen.

Die Spiegel decken den rückwärtigen Raum gut ab, dürften sich aber ruhig etwas weiter nach außen stellen lassen. Grade große Fahrer (über 1,80m) bekommen da Probleme. Die Spiegelheizung reagiert schnell und ist auch großflächig verlegt.

Innen:
    Stoff und Hartplastik. Klingt billig, sieht aber nicht unbeding so aus und fühlt sich auch nicht unbedingt so an.
    Außerdem ist es mir persönlich alle mal lieber als Alcantara. Einfach weil man es einfach sauber machen kann - es ist nun mal ne Familienkutsche und keine Edelschaukel. Die Verarbeitung ist ordendlich, nichts knarscht oder raschelt. Schön ist daß man bei 5 Sitzen den Kinderwagen einfach reinstellen kann und nicht erst umständlich zusammenfalten muss. Da guckte der Typ mit seinem A6 :lol:.
    Hervorzuheben ist daß auf fast jedem Sitz ne Isofix-Befestigung UND nen Top Tether vorhanden ist. Allerdings ist die Isofix etwas fummelig anzubringen da die Halterungen tief im Sitz liegen.
    Vorne gibt es auch noch Sitzheizung. Mir persönlich ist sie auf höchster Stufe zu warm - meine Frau kuschelt sich auf langen Touren gerne in eine Decke und lässt sich rösten. Im Sommer lass ich die Sitzheizung meiner Frau und die Klimaanlage gerne kämpfen :D.

Beleuchtung und Sicht:
    Nissan hält es da wie Konrad Adenauer - keine Kompromisse.
    Bewährte H4-Lampen welche man, oh Wunder, sogar noch selbst wechseln kann. Die Lichtausbeute ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Auch das Fernlicht ist mehr als ausreichend. Zur Fahrlichtautomatik kann ich nichts sagen da ich grundsätzlich mit Abblendlich fahre. Die NSW machen auch bei starkem Nebel ein schönes Licht. Was ich sehr, wirklich sehr gut finde ist daß die Nebelschlussleuchte aus geht wenn man das Licht oder den Wagen aus macht. So wird verhindert daß man am nächsten Tag mit NSL rumfährt. Das sollte ALLE Autobauer einbauen.

Bewährte Technik auch bei den Wischern. Keinen Schnickschnack sondern einfache Standartwischer. Die kosten nicht viel und sind auch selbst zu wechseln - das freut den familiären Geldbeutel. Allerdings reagiert der Regensensor oft etwas eigenwillig, so daß ich meist einfach selbst den Impuls gebe.

Auch die Hebel (links Licht / rechts Scheibenwischer) sind selbsterklärend. Wer schon mal nen Nissan gefahren hat wusste sofort bescheid wie er was zu bedienen hat.

Die Rundumsicht ist großteils gut, auch wenn die hinternen Sitze hochgeklappt sind. Die Heckscheibe ist etwas klein, die Rückfahrkamera unterstützt da aber hervorragend. Lediglich die A-Säulen sind etwas breit, wenn man seinem Kopf nicht ausreichend bewegt kann man beim Linksabbiegen oder im Kreisverkehr mal andere Verkehrsteilnehmer übersehen. Ich hab mir angewöhnt erst aus dem Seitenfenster und dann seitlich aus der Frontscheibe zu gucken - trotzdem hab ich mal fast ein Auto übersehen weil der, die komplette Bewegung über, hinter der A-Säule war.
    Die getönten Scheiben stören, auch nachts, kaum. Man kann von innen gut raus- aber von außen schlecht reingucken - so muss das sein.

Optik:
    Es gibt Autos die haben ein freundliches Gesicht und manche gucken böse. Der Evalia ist son bisschen wie ein Kind mit Down-Syndrom - es sieht ein bisschen komisch aus, aber man nimmt es ihm nicht übel. Es ist halt das typisch japanische Minivangesicht. Gut, und die Reifen sehen aus Entfernung aus wie Knöpfe.
    Aber wer ne extravagante Optik sucht fährt eh keinen Minivan.

Das Bordwerkzeug:
    Ja, die fetten Jahre bei Nissan sind vorbei. Es gab Zeiten da lagen noch ein Umsteckschraubendreher und eine Kombizange dabei. Auch der Wagenheber hatte eine eigene Kurbel und nicht son komischen Haken. Wenn man da den Steckschlüssel (welcher einen Schlitz im Griff hat) nicht 100% draufsteckt oder dieser etwas runter rutscht, zieht man sich das ganze platte Endstück krumm. Das konnte Nissan schon mal besser.

Die aufpreispflichtigen Extras (aktuelle Preise der Nissan-HP):

Nissan Connect - 750€:
    Super. Eine solch selbsterklärende Bedinung gepaart mit einer so einfachen Menüführung findet man selten.
    Das Navi führt einen sicher zum angegebenem Zielort und sagt einem sogar bescheid wenn man da nicht mit dem Auto hinfahren kann. Auch kann ich mein 10 Jahre altes Nokia ohne Probleme koppeln und die Gesprächsqualität ist hervorragend. Im Paket mit dem Connect ist auch der Tempomat und Limiter mit drin. Dieser funktioniert einwandfrei und schaltet beim Bremsen selbstständig ab, leider auch beim Schalten. Warum man beim Diesel aber nur in 2km/h-Schritten einstellen kann, wärend beim Benziner 1km/h-Schritte gemacht werden, ist mir persönlich ein Rätsel.
    Schön ist auch daß die Kamera ihr Bild dann in dem 5"-Bildschirm darstellt.
    Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis wert.

Metalliclackierung - 490€:
    Über Farbe kann man sich streiten. Fakt ist, ich habe bis jetzt am Meisten Evalias in dem Dunkelblau gesehen.
    Mir war es das wert.

3. Sitzreihe - 875€:
    Braucht man ganz ehrlich im Alltag nicht, ist aber schön wenn man auch 6 Freunde mitnehmen kann. Hab ich auch schon gemacht, dann braucht man fürs Gepäck aber nen kleinen Anhänger. Da die Sitze aber ruckzuck weggeklappt sind bekommt man nen 2-Wöchigen Familienurlaub gut im Auto mit. Komisch ist daß die Blagen jetzt immer ganz hinten sitzen wollen - früher war für uns der Vordersitz interessant.
    Die Meisten Evalias haben 7 Sitze - aber das muss jeder selbst wissen.

Standheizung mit Uhr - 1200€ (mit Einbau sind es schnell min. 1500€):
    Standheizung programieren und ins warme Auto steigen, schön ist daß der Motor gleich mit vorgewärmt wird.
    Die voreingestellten 30 Minuten sind je nach Außentemperatur sehr knapp bemessen. Ok, die Scheibe wird frei, im Innenraum ist es noch kühl. Kann man aber hochstellen - 45 Minuten reichen dicke. Man muss aber auch bedenken daß man je Minute Standheizung auch eine Minute fahren sollte um die Batterie wieder zu laden. Verbrauch liegt bei 0,6 Liter / Stunde. Kommt dem Motor aber zu gute da er keinen Kaltstart hinlegt und damit auch nicht so viel verbraucht.
    Im Sommer kann man von heizen auf lüften stellen und so schon mal die warme Brühe aus dem Auto befördern.
    Wenn man ein bequemer Mensch ist der im Sommer kein Bock auf ein brüllend warmes Auto und im Winter genau soviel Bock hat morgens zu kratzen (so wie ich) und dann auch dem Motor was Gutes tun möchte, ist es das Geld wert.

Abnehmbare AHK - 459€ (+ Einbau):
    Ok, es würde auch ne starre AHK für 200€ weniger tun. Dann hat man beim Einladen aber immer den Knubbel im Weg. Wer schon mal mit dem Schienbein dagegengelatscht ist weiß daß sowas kacke ist, außerdem sieht die abnehmbare besser aus. Anbau muss mit ein bisschen schmackes erfolgen, Abbau geht problemlos.
    Wer viel mit Anhänger fährt für den ist die starre Kupplung die bessere Wahl. Die abnehmbare lässt sich aber auch abschließen.

Armlehnen vorne - 219€:
    Ganz ehrlich, man brauch sie nicht. Wer sie aber hat mag sie nicht missen.
    Man kann auf ne langen Autobahnfahrt ganz entspannt den Arm ablegen, den Tempomat reinknallen und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Und zur Not sind die ganz einfach hochgeklappt und aus dem Weg.
    Für Vielfahrer durchaus ne Empfehlung.

Winterräder auf Stahlfelge - 800€:
    Was soll man dazu sagen? Im Winter braucht man vernünftige Schuhe - das gilt auch fürs Auto.
    Ok, wer nur in der Stadt fährt kann sich auch nen Satz Ganzjahresreifen holen. Für Vielfahrer unbedingt erforderlich.

Seitenschutzleisten - 95€ (+ Montage):
    Früher war sowas serienmäßig, dann konnte man sie für viel Geld abbestellen - heute muss man sie für teuer Geld dazukaufen :roll:.
    Bringen optisch ne Unterbrechung in die sonst recht eintönige Blechfläche der Seitenansicht und machen somit das Auto stimmiger. Außerdem schützen sie vor hässlichen Macken durch unachtsame Mitmenschen. Muss jeder selber wissen.

Schmutzfänger vorne und hinten - 150€ (mit Montage):
    Vorne bleiben die Schweller sauber und damit beim Einsteigen die Hose.
    Hinten knallt der Dreck dann nicht mehr so an die Leitungen der hinterern Klimaanlage (ok, die Leitungen liegen nur rechts - da aber nur ein Schutzfänger auf der rechten Seite scheiße aussehen würde hab ich beide bestellt).
    Ganz ehrlich, man braucht es nicht. Unterstützt aber die Optik.

Textil- und Gummifußmatten - 35 + 65€:
    Wer Gummimatten drin hat kann sich das Geld für die Textilmatten echt sparen. Man sieht letztere eh nicht.
    Ok, es ist schön daß der Dreck dann nicht direkt in den Nadelfilz, den Nissan Teppich nennt, getreten wird.
    Die Gummimatten verbreiten zum Anfang einen echt fiesen Chemiegestank, grade im Sommer echt unschön dann ins Auto zu steigen. Auch war meine Fahrermatte sehr schnell (nach ~20.000km) da durchgescheuert wo die Hacke immer abgestellt ist. Da passt das Preis- Leistungsverhältnis nicht.

Es gibt für den Wagen noch vieles an Zubehör. Da muss jeder selber sehen ob er das braucht - meiner Meinung nach kann man sich aber das Geld für die Einparkhilfe sparen. Hinten ist serienmäßig ne echt gute Kamera und nach vorne ist der Wagen sehr übersichtlich. Ich hab die Pieper nach der Probefahrt (und Anraten des Händlers) zumindest wieder abbestellt.

Laufende Kosten:
    monatliche Rate: Muss jeder für sich selber ausrechnen
    Versicherung: Ich zahl auf 29% VK knapp 70€ im Monat. Wer weniger zahlt darf es mir gerne mitteilen 8)
    Sprit: 5,5-6 Liter / 100km finde ich bei der Größe voll in Ordnung
    Steuer: 198€ im Jahr - irgendie muss die Rentenkasse ja gefüllt werden
    Inspektion: 1 Inspektion waren 195€ (hab ich mit mehr gerechnet). 2 Inspektion waren 533€ (hab ich mit weniger gerechnet). Ok, der Spritfilter kostet knapp 90€ und muss alle 60.000km gewechselt werden - das haut rein. Ich freue mich auf die 120.000km (da kommt der Zahnriemen) und auf die 150.000km (da muss das Ventilspiel geprüft werden) - vermutlich nen wirtschaftlicher Totalschaden :lol:

Wer bis hier hin durchgehalten hat - tiefsten Respekt und Anerkennung :beeten:
    Da ich aber nur so ausschweifend werde wenn ich von einem Produkt rundum überzeugt bin, ist das vermutlich Antwort genug.

Aber wo viel Licht ist ist auch Schatten - zum Glück bis jetzt auf Garantie.
    Die Schaumstoffleiste unter der Windschutzscheibe war krum und schief verklebt und die Blende um den Schaltknauf war bei der Abholung verkratzt - wurde getauscht.
    Die Uhr der Standheizung abgeraucht, Standheizung lief nicht - wurde getauscht.
    Die Türen auf der Beifahrerseite schlugen an der Karosserie an - mussten nachgestellt werden.
    Plastikleiste über dem Kennzeichen scheuerte an den Ecken - komplette Heckklappe wurde neu lackiert
    Gurtschloss vom Fahrersitz quietschte - wurde getauscht.
    Fahrersitz machte Geräusche - wurde erst eingestellt, dann getauscht.
    Radbremszylinder hinten - beide undicht, wurden getauscht.
    Im Moment ruckelt der Motor etwas - aber auch daß wird man in den Griff bekommen.

Bis auf die Radbremszylinder unspektakuläre Kleinigkeiten, mehr lästig als gefährlich.

Was ich mir noch wünschen würde ist ein (optionales) Lederlenkrad, nen kleinen Dachkantenspoiler und Heckblende (wie in Indonesien) sowie einen zweiten Rückfahrscheinwerfer.
    -----

Und für die Leute die sich den ganzen Scheiß nicht durchlesen wollen:

Die Kiste macht alles was sie soll, recht unspektakulär wie es die Nissan der 80er und 90er immer gemacht haben.
    Dabei ist das Preis- /Leistungsverhältnis unschlagbar und eigendlich genau das Auto was Familen brauchen.
    Ab und an hat er mal ein kleines Zipperlein, aber ansonsten ha der Evalia gute Chanchen die Scharte den unseligen Vanetten und Serenas auszubügeln.

MfG

RKP

Elvira2262 gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Kann ich nicht bestätigen :mrgreen:

Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, bin noch am lesen....

4. Ann

Ann Mitglied

Hallo ReiskocherP,

danke für Deinen Bericht und die Mühe, das alles aufzulisten. Bei uns ist der Evalia gerade weit vorne als nächstes Auto (mit Umbau zum Camper), quasi auf Platz 1 von 1 möglichen.

Gerade so Zahlen zu Inspektionen usw. sind interessant, auch Sonderausstattung und so. Außerdem finde ich prima, dass Du nach 2 Jahren zufrieden bist. (Ich würde jetzt ungern viele Berichte von Leuten lesen, die den NV200 so richtig blöd finden :mrgreen: ). Wie wir das mit dem Ausbau machen, überlegen wir noch, aber das Fahrzeug soll ein NV200 werden.

5. JuergenW

JuergenW Mitglied

Hab mir mal deinen Bericht interessehalber mal durchgelesen.

Muß ja mal gucken wie es bei der Konkurrenz so aussieht.

Du scheinst mir ja deinen Evalia nicht zum Womo ausgebaut zu haben.

Da kenn ich aber einen besseren Trick um die Einkäufe zu verstauen.

Ich packe die ganzen eingekauften Sachen schon an der Supermarktkasse direkt in 1-2 Ikea Tragetaschen.
    Und ruck zuck ist alles Im Kofferraum verstaut.

Das mache ich aber schon zig Jahre weil meine letzten Fahrzeuge alle ein Heckklappe hatten.

6. rapidicus

rapidicus Mitglied

waren die echt so schlimm?
    irgenwie gingen die an mir vorbei....außer vanette, da hab ich mal unter einer autobahnbrücke in spanien die kupplung gewechselt :mhm:

ansonsten- launiger bericht, danke.

gruß, stefan

7. #6 ReisKocherPilot, 25. Januar 2016
    ReisKocherPilot

ReisKocherPilot Mitglied

Schön daß Dir der Bericht gefallen hat und euch den NV gefällt [​IMG]
    Zum Camperausbau wirde ich mich von der Firma ZOOOM inspirieren lassen - die haben da ganz nette Lösungen.

Solltet ihr euch für ne Standheizung interessieren:
    Es gibt Heizungen die wärmen den Motor mit vor und welche die wärmen nur den Innenraum auf. Erstere laufen mit über den Kühlkreislauf und haben für den Innenraum nicht die Heizleistung wie eine reine Luftheizung. Außerdem brauchen die mehr Energie (Batterie).

Obwohl ich eher der Camper bin (25 Jahre hatten wir ein WoMo) ist meine Frau lieber im Hotel. Darum brauchten wir einen vollwertigen Alltagswagen, kein Freizeitmobil (dazu haben wir unser Sportcoupé) [​IMG].

Der Trick mit den Ikea-Taschen ist echt gut. Wir haben sonst immer 6 klappbare Industriekisten im Kofferraum stehen in die meine Frau dann lustig einsortiert [​IMG]

Bitte [​IMG]

Versteh mich nicht falsch, das waren keine schlechten Autos.
    Meist wurde der hohe Verbrauch, das Getriebe und die Qualität allgemein bemängelt. Grade die Mittelmotorbauweise sorgte für hohe Inspektionskosten und da eine Kontrolle des Ölstands nur möglich wenn das halbe Auto zerlegt wurde, haben es viele ganz gelassen und sich hinterher gewundert wenn der Motor breit war.

Sagen wir einfach: es gab bessere Autos [​IMG]

Elvira2262 gefällt das.
  8. rapidicus

rapidicus Mitglied

ah so.
    für den serena hab ich mich mal interessiert, aber nachdem ich mal 400km fuhr, um eine geschickt fotografierte vollgrotte anzuschauen, hab ich das vorhaben verworfen.
    dieser sportmotor in einem van ist/war eh gewagt.

danke.

gruß, stefan

PS: hübsche feen-smilies haste da. :top:

9. #8 ReisKocherPilot, 25. Januar 2016
    ReisKocherPilot

ReisKocherPilot Mitglied

Der Nissan-Diesel waren zu dem Zeitpunkt haltbar und sparsam (zumindest in der richtigen Karosserie) - Geschwindigkeit war nicht so das Thema. Der Benziner konnte die Fuhre zwar ordendlich beschleunigen und war dan Steuerkette auch recht haltbar - war dann aber durstiger als Harald Juhnke in seinen besten Tagen.

PS: Danke [​IMG]. Es sind Ponys [​IMG]

Was ich in meinem Bericht noch zu erwähnen vergaß:
    Wer sich eine Standheizung gönnt sollte entweder einen Unterspannungsschutz einbauen, oder eine großere Batterie einbauen. Wenn man mal irgendwo länger steht und zwischendurch öfters mal die Standheizung anschmießt wird nach 6 Stunden merken daß die Batterie so weit leergezogen wird daß der Bordcomputer in die Werkseinstellung zurück geht [​IMG]

10. Ann

Ann Mitglied

:totlach: - wie cool, ich hatte das Einhorn AUCH gesehen und mich gewundert/gefreut, aber auf Ponys wäre ich auch nie gekommen :lol: !

Zur Standheizung: Wir haben irgendwie keine Lust für die Heizung Diesel in die Gegend zu pusten, wenn wir irgendwo stehen. Weil wir sowieso weniger im Winter campen wollen, nur in Übergangszeiten, wollten wir auf eine Standheizung verzichten und einen Ecomat2000 dabei haben. Sind sowieso immer auf Campingplätzen oder Stellplätzen. Aber danke trotzdem für die Info - ich hätte irgendwie gedacht, dass die Heizung über eine (mögliche) Zweitbatterie läuft. Ist natürlich Quatsch, weil die ja immer auch den Motor heizt. Für uns aber wie gesagt: Ecomat.

11. Joe W

Joe W Neues Mitglied

Kann mich dem Verfasser nur anschließen, haben den gleichen nur in grau, gleiche Ausstattung und lieben ihn!
    Die 6te könnte echt länger sein und ein 2 liter diesel mit 130Ps wäre auch spitze, jedoch reicht der kleine allemal...

Mit WoWa im schlepptau plagt er sich ab und zu mal, aber bisher haben wir alle Steigungen bewältigt... lg

12. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ReisKocherPilot, 10. Juni 2016
    ReisKocherPilot

ReisKocherPilot Mitglied

So, die 80.000km sind geschafft.
    Zwischendurch mussten die Reifen mal neu gewuchtet werden, es gab neue Scheibenwischer (rundum) und neue Birnchen für Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung, das wars.

Verbrauch ist im akzeptablen Breich - Wer zusätzlich zu dem ganzen Schrieb da oben noch nackte Fakten will klickt hier.

Da die Sommerreifen aber ihrem Ende entgegen eilen werde ich dem Kahn, spätestens zum nächsten Sommer hin, nen Satz Giacuzzos NV6 in 16" spendieren.

14. #12 ReisKocherPilot, 25. November 2016
    ReisKocherPilot

ReisKocherPilot Mitglied

So, der Klumpen ist Anfang des Monats 3 Jahre alt geworden. Einen Tag vorher habe ich die Heckklappe nochmals reklamiert da sich die Farbe in der Ecke zum Griff wieder abschubberte. Darufhin wurde nochmals lackiert - man gönnt sich ja sonst nichts [​IMG]

Außerdem habe ich den Innenspiegel gegen einen vom Nissan Sunny N13 ausgetauscht. Jetzt kann man den immerhin abblenden.
    Auch das originale Kirmesbordwerkzeug wanderte in den Keller und wurde ebenfalls durch eins vom N13 ersetzt. Die hat einen wesendlich stabileren Radmutternschlüssel, einen Umsteckschraubendreher, ne Kombizange und nen Satz Maulschlüssel. Lediglich der Haken für den Wagenheber darf weiter mit dem Wagen durch die Welt gondeln - zumindest bis ich nen Wagenheber hab der die gleiche Tragkraft hat wie der fürn Evalia.

TÜV gabs heute auch noch - ohne Mängel. Ist für 96.000km also noch recht fit der Wagen [​IMG].

Dafür mussten vorher aber noch die Winterreifen erneuert werden.
    Die Pirelli waren so porös daß der Reifenhändler mich fragte warum ich so alte Gummis auf son junges Auto ziehe.
    Als er dann sah daß die Reifen nur knapp 6 Monate älter waren als der Wagen war er etwas erstaunt.
    Nun rollt der Evalia auf Maxxis MA-W2. Das Schöne ist daß die Reifen 5 Jahre Garantie haben - egal ob Panne, Vandalismus oder Diebstahl. Ansonsten gibts kostenlos neue. Ein Schelm wer dies ausnützen würde [​IMG]

Thema:

Nissan Evalia - 2 Jahre und 65000km

Die Seite wird geladen...

Nissan Evalia - 2 Jahre und 65000km - Ähnliche Themen

1. Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012)

Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012): Hallo Allerseits, an meinem Nissan NV200 Evalia (EZ: 11/2012) ist in der inneren Tankklappe Rost an der Falz. Diesbezüglich bin ich gerade noch...
  2. Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten

Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten: Hallo zusammen, der VW T4 meiner Eltern springt nicht mehr an. Ich habe den Eva im Januar 2016 neu gekauft. Spricht etwas dagegen wenn ich mit...
  3. Bitte um Einschätzung des Angebotes für Nissan Evalia kleiner Stadtindianer

Bitte um Einschätzung des Angebotes für Nissan Evalia kleiner Stadtindianer: Guten Tag, zuerst ein großes Kompliment für dieses interessante Forum! Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen fahrbaren...
  4. Gesucht: Nissan NV 200 Evalia Fahrer/innen

Gesucht: Nissan NV 200 Evalia Fahrer/innen: Hallo NV-Evalia Fahrer/innen. Wie Ihr sicher schon gelesen habt, findet in wenigen Wochen unser HDK-Sommertreffen (siehe hier:...
  5. ausbau 2. sitzreihe nissan evalia

ausbau 2. sitzreihe nissan evalia: hi, bin neu hier, den evalia haben wir seit november. nun soll eine übernachtung im auto möglich sein und ich will dafür alle rücksitze ausbauen....