Ich selbst gucke grad nach einem Opel Combo. Den gibt es als 5-Sitzer, die Rückbank ist 2/1 geteilt (2 Sitze hinterm Fahrer, 1 Sitz hinterm Beifahrer). Die Rücklehne verschwindet im Fahrzeugboden (!), die Sitzflächen werden hochgeklappt. Soweit ich bislang sehen konnte, müßten sich die Sitzflächen mit kleinem Umbau (Schraube mit Flügelmutter statt der Bolzenachse) leicht herausnehmen lassen. Der Beifahrersitz kann je nach Modell unterschiedlich sein; die Transporter haben gewöhnlich flach umlegbare Beifahrersitze, die es auch einzeln gebraucht zu kaufen gibt. Bei der Pkw-Variante kann das unterschiedlich sein.
Mit etwas Geschick bekommst Du so (bei flach klappbaren Beifahrersitz) 2,70m ziemlich glatte Liegefläche auf der Beifahrerseite hin. Die Lücke vom Fußraum dürfte sich mit kleiner Bastellösung überbrücken lassen, vielleicht sogar mit Hilfe der eben ausgebauten Sitzfläche.
Läßt sich der Beifahrersitz nur verschieben und schräg klappen oder drehen, kommst Du immer noch auf ca. 2m. Genau weiß ich es erst, wenn ich selbst einen Combo habe ...
Da drauf dann Isomatte oder Luftmatratze und Schlafsack, und fertig ist das platzsparende Bett.
Diese Variabilität der Sitze ist einer der großen Pluspunkte, die mich zum Combo führten. Ich selbst gucke nach der Erdgasvariante, die versteckte Gastanks hat. Berlingo&Partner gibts auch mit Erdgas, aber mit Tank im Kofferraum.
Schau auch mal dieses Video:
Vergleich Kangoo, Doblo, Berlingo. Der Kangoo im Video kann genau das, was ich beim Combo beschrieben habe. Gilt aber nicht für jeden Kangoo!