Langzeiterfahrungen NV200?

Diskutiere Langzeiterfahrungen NV200? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, ich bin neu hier und heiße Pelle und komme aus Köln. Wir sind eine fünfköpfige Familie und fahren aktuell einen VW Caddy EcoFuel. Da wir im...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Pelle Wenn Deine Probefahrt hinter dir hast, wirst Du vermutlich zustimmen: Entweder man erliegt der Reiz des hoch Sitzens bei reichlich Raum hinter sich trotz sehr handlicher Abmessungen oder man kann dem gar nichts abgewinnen, will nicht wie auf dem Stuhl hocken und wünscht sich heimlich nix sehnlicher, als Dackeln beim Fahren einer Lotus Elise in die Augen zu blicken.

Alles andere wird dann schon fast zu Nebensache :) Was den einen stört, gehört für den anderen einfach dazu...

Ich nenn mal die Federung... wer einen Reisecombi gewohnt ist, wähnt sich vermutlich im falschen Film, wenn die Bodenwellen mal kurz und heftig die Strecke kreuzen.. ja.. die merkt man und die werden nicht einfach weggeschluckt :) Mir als Holzachterbahnfan entlockt das immer ein breites Grinsen.. Bunny Hopps auf der Bundestraße halt :) Bin mir auch sicher, solche Streckenteile kommen bei den Kleinen gut an .:)

Das allerdings die Lenkung nicht passt.... mhm... aus meiner Sicht (mein Vorgänger Fahrzeug hatte keine Servolenkung..) gibt es da wenig zu meckern... ich komme damit problemlos klar. Das man bei heftig Seitenwind natürlich etwas mehr zu kämpfen hat als bei einem flachen PKW, sollte klar sein.. aber hab nie das Gefühl der Unsicherheit gehabt.

Etwas meckern könnte ich beim Thema Bremsen... es bremst.. aber eben auch nicht mehr... ein Bremswunder ist die Kiste definitiv nicht ... wer also gerne auf der letzen Rille fährt, wird keinen Spass haben.
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, die Bremsen sind echt mies. Aber das Rennwagenfeeling stellt sich schon ob der Sitzposition nicht ein, also...
Und unser Vorgängerfahrzeug war auch kein Bremswunder. Bin trotzdem niemandem reingefahren.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Mußte schon jemand die Bremsbeläge wechseln, und wenn ja bei welchem Kilometerstand?
Ob es da vielleicht etwas bissigeres, als die originalen gibt?
 
G

Guest

Guest
Ja bei mir hat neulich das Handbremsensymbol geflackert ,
bin dan zum Freundlichen , der hat erst mal Bremsflüßigkeit nachgefült nnd gesagt
das bald neue Klötze drauf müssen....allso so beim 40.000km Check...

Grüßle
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
fazit von hier aus nach ein paar monaten:
-die bremsen sind wirklich shit
-heckklappe schließt schlecht
-das gehoppel hatte ich gsd bis jetzt noch nicht zu oft, deshalb auch im grünen bereich (die strassen müssen schon schlimm sein..)
-an der lenkung find ich allerdings nix auszusetzen, bin da auch oft mit 2 fingern unterwegs :mrgreen:
-tempomat für mich ein muss, ich komm mir manchmal wie auf einer spielkonsole vor :lol:
nee, im ernst, total praktisch das teil!
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
ich ergänz das mal (nach zwei Wochen Langzeiterfahrung) :)

- Bremsen find ich eig. okay, aber fahre (mit Hunden) eh vorrausschauend
- Heckklappe habe ich auch Probleme wenn der Rest des Fahrzeugs zu ist - es baut sich Luftdruck auf - ich muß immer ein zweites Mal mit Nachdruck schließen
- sonst find ich ihn (für einen Billig-Lieferwagen) echt okay, keine Nennenswerte Schwachpunkte die (mich) groß stören würden. Eine Limousine wird es nie, aber das hab ich bei dem Preis auch nicht erwartet.
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nachdem wir gestern den NV probegefahren sind und ihn mal näher unter die Lupe genommen haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass er nichts für uns ist.

Die Fahreigenschaften, Ausstattug alles okay. Das Problem: die zweite Sitzreihe erscheint uns von den Platzverhältnissen für die drei Kinder - auf Dauer gesehen - zu knapp. Ich selber bin 1,95 (das geht hinter dem Lenker noch, obwohl die Tür mit den eFH schon ordentlich drückt), meine Frau knapp 1,80. Unser 11jähriger hat auch schon die 1,55 geknackt, da geht auch noch was... Außerdem lassen sich die Kopfstützen für nicht ausreichend weit ausfahren. Ansonsten muss ich aber sagen, dass der NV ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat. Wir werden jetzt erstmal mit Hundebox und Caddy weiter über die Runden kommen. Später müssen wir uns dann nochmal anders orientieren (vielleicht Fiat Scudo, Citroen Jumpy, aber ob die in unsere Tiefgarage passen mit 1,90 Durchfahrthöhe?). Vielen Dank für Eure nette Unterstützung!
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Na ja, das ist halt der Tribut, daß der Evalia der schmälste HDK auf dem Markt ist!

Für mich war die Breite der entscheidende Punkt des Kaufes, da kein anderer HDK in meine Garage gepasst hätte. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Ja, die geringe Beinfreiheit in der 2.Reihe (die der 3. ist auch nicht besser) ist durchaus ein Problem (nicht für uns, weil da müssen ja die Gören hin :lol: ).
Selbst unser Jüngster hat Probleme, seinen Kindersitz zu entern: erst mal ins Auto krabbeln (mit 1m Gesamthöhe geht's halt noch nicht anders) und dann hinter Papas bis ganz nach hinten geschobenem Sitz zur Mitte durchkrabbeln, dort aufrichten, halbe Drehung und in den Kindersitz krabbeln. Ist halt ein Krabbelkäfer, der Lütte. ;-)
Daher:
Für die Fünfsitzer müßte doch die Möglichkeit bestehen, auf die 9 Befestigungslöcher und die Einrastbügel hinten eine Grundplatte aufzubauen, die dann Löcher und Bügel ca. 10-20cm weiter hinten hat... Thomas?
 
A

Anonymous

Guest
sulley schrieb:
...
Ich hab etwas Dämmmatte an der Spritzwand, unterm Wasserkasten, unter der Motorhaube (unsichtbar unter der Originaldämmung) und jetzt rund um die Motorhaube noch ne "Dichtung" aus Dämmmatte und Bitummenklebeband um kein Wasser mehr über der Elektrik zu haben. Von außen ist nichts zu sehen und an die Stellen kommt jeder leicht selber ran.
...
Wo bleiben die Fotos? Nebst Anleitung für Doppellinkshänder wie mich bitte!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nissan Evalia - Fans ...
Hatte einen Opel Combo und war sehr zufrieden , und hab einfach mal beim Nissan -Händler nachgefragt was er mir beim
Neukauf eines Evalia bezahlt und war dann gegenüber Opel u. VW überrascht .Habe dann ne Probefahrt gemacht und war
immer etwas skeptisch muß aber nach dem Kauf und nach 7 Monaten und 8000 km sagen , daß das Preis -Leistungs-
verhältnis stimmt und ich bis jetzt zufrieden bin , da ich das Fahrzeug auch zum Campen nutze und mir noch eine
QUQUQ-Campingbox zugelegt habe.Hatte am Anfang ein Klappergeräusch in der linken Schiebetür,das nach 2 maligem
Werkstattbesuch nun beseitigt ist. Fahre eigentlich sehr gerne mit dem Evalia da er Platzmäßig meinen Vorstellungen
voll und ganz entspricht.Am Anfang war ich vom Spritverbrauch ( 110 PS Diesel ) mit ca. 8 Litern schon etwas enttäuscht,
aber ich habe das Fahrzeug sorgfältig eingefahren und liege momentan zwischen 5,9 bis 7,2 Liter ( Opel Combo 102 PS -
Verbrauch 6,5 bis 7 Liter ) . Das mit den Bremsen wäre mit hinteren Scheibenbremsen auch besser , aber wenn man Rasen
möchte ist etwas Vorsicht geboten . Die Windgeräusche sind ab 140 km auch etwas lauter , aber ich sage mir immer,wo
kann man eigentlich noch richtig schneller fahren als 120 km , da fast überall nur noch Begrenzugen angegeben sind und
daß mit den Radarfallen immer mehr abgezockt wird .Also einfach mal den Tempomat reinmachen und schön vorsichhin
cruisen.Also nun allen Nissan -Evalia -Fans gute Fahrt u. weiterhin viel Spass ....... Gruss Hansi B.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ghafla schrieb:
Für die Fünfsitzer müßte doch die Möglichkeit bestehen, auf die 9 Befestigungslöcher und die Einrastbügel hinten eine Grundplatte aufzubauen, die dann Löcher und Bügel ca. 10-20cm weiter hinten hat... Thomas?
Hallo,
nette Idee,
dann hast Du die Sitze woanders, die Gurthalterungen kommen dann an die Fenster. Oder. Wer zahlt eigentlich den Crashtest.

Du kannst versuchen, den Wagen aehnlich einem Wohnmobil umzubauen. Dann kannst Du die Sitze fuer Wohnmobile benutzen. Einige davon haben die Gurte am Sitz und nicht an Fahrzeug. Auf den nackten Fahrzeugboden ein Schienensystem a la Womo montieren. klick. Die Sitze einsetzen, die fuer Womos, bei Reimo die Variotech 333, auch den Abstand zum Vordersitz verschieben. Fuer gleiche Sitzbezuege neue fuer den NV200 vorne naehen lassen. Das ganze beim Tuev genehmigen lassen. Ob das so gehen wird, vorher mit dem Tuev abklaeren. In VW Bussen klappt es.

Gruss Helmut
 
T

topse

Neues Mitglied
Beiträge
3
Pelle schrieb:
Das Problem: die zweite Sitzreihe erscheint uns von den Platzverhältnissen für die drei Kinder - auf Dauer gesehen - zu knapp.

Platz in der zweiten Reihe, das ist auch das was ich brauche mit den drei Kindern. Derzeit läuft noch der alte Picasso und da passten locker anfangs drei Kindersitze nun drei "Heranwachsende" in Reihe zwei. werde mir auch mal die zweite Reihe des Evalias anschauen, denn ansonsten ist es das ideale Familien-Auto für fünf, die Platz/Stauraum brauchen und in der Stadt nicht immer einen >5 Meter Parkplatz finden.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm.. also ich hock selbst ab und an mal hinten in der 2. Reihe und hab nicht das Gefühl, mit 1,83 Länge sonderlich eng zu sitzen... allerdings nutze ich das immer nur im Stand um mal ein Stündchen was am Netbook zu machen oder Futter zu fassen :) Hab da eigentlich gefühlt immer mehr Platz als im Economischen Flieger oder im zweitklassigen IC3 :lol:

Was aber klar zu eng wird sind 3 halbwegs ausgewachsene Leute nebeneinander.. somit scheint mir für die 5 köpfig Dauerbesatzung eigentlich nur die 7 - 1 Sitzvariante in Frage zu kommen, wobei dann natürlich beim Thema Gepäck ganz schnell die Luft raus ist. Ob man das im Zweifel sinnvoll durch ne Dachbox oder einen Urlaubsanhänger kompensieren kann, muss wohl jeder selbst entscheiden... hier kommen sich irgendwann Handlichkeit im Alltag den logistischen Ausnahme Anforderung 'Famielenurlaub' in die Quere...spreche hier aber wie ein Blinder von Farbe und muss nur Gepäck für Zwei verstauen :)

Zum Glück gibt es derweil diverse Fahrzeugangebote, aus dem man sich das kleinste persönliche Übel rausfischen kann, da will gut Ding Weile haben und eigentlich zählt nur eines: Das Bauchgefühl muss passen... den Rest bekommt man dann schon irgendwie hinargumentiert :zwink:
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Wir hatten schon mal 3 Erwachsene auf der Rückbank. Das ging, war aber sehr eng. Für lange Touren würde ich das nicht machen. Da fehlt dem NV200 ein kleines bisschen Breite. Aber auch ich bin hier letztendlich der Falsche, denn die Rückbank ist demontiert und es befindet sich nur noch der Sitz hinten rechts im Auto.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ghafla schrieb:
Wo bleiben die Fotos? Nebst Anleitung für Doppellinkshänder wie mich bitte!

Hier haste mal nen Foto, aber ne Anleitung kann ich nicht liefern.
http://img37.imageshack.us/img37/1276/20120802210.th.jpg

Um die Haube ist jetzt ne richtige Dichtung, so eine wie auch original zwischen Motorhaube und Wasserkasten verbaut ist.
An den Seiten, oberhalb der Scheinwerfer ist auch so ne Dichtung.
Dort wo die restlichen roten Kreise sind, ist selbstklebende Dämmatte befestigt und das wars eigentlich.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Kannst du "richtige Dichtung" nochmal näher beschreiben?
Eigentlich könntest du gleich einen Bausatz für uns auf den Markt werfen...
Hast du auch was gegen das Wasser unternommen welches beim Scheibenwischer reinläuft?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
die "richtige" Dichtung ist genau der gleiche Dichtgummi, der im Evalia zwischen Haube und Wasserkasten steckt. Wegen der Länge mußten 2 Micras vom Schrottplatz ihre Gummis opfern.

Gegen das Wasser vom Scheibenwischer hab ich direkt unterhalb des Einlaßloches ne Kante in die Plasteverkleidung gebastelt und jetzt läuft das Wasser nach hinten, bevor es auf das Blech und damit nach vorn läuft.
 
Thema: Langzeiterfahrungen NV200?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
377
R
W
Antworten
9
Aufrufe
1.024
Dann-E-boy
D
C
Antworten
5
Aufrufe
577
C. F. Gauss
C
Oben