Kangoo G2 im täglichen Betrieb

Diskutiere Kangoo G2 im täglichen Betrieb im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich mache hier mal einen neuen Thread auf um von den täglichen Erlebnissen zu berichten. Das habe ich in meiner Such- und Wartephase hier ein...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Re: Berlingo vermisst?

.............Schöne Grüße und viel Spaß noch beim Entdecken vom Kangooo[/quote]

Citroen Berlingo Multispace HDI 2.0 Chrono, Farbe Eisblau, 66KW/90PS, Schlüsselnummer 3001/728, 2 Schiebetüren, Alufelgen, AHK, Klimaanlage, Gelbe Umweltplakette, Co2 Ausstoß 155g/km, EZ 04/02, KM 113200, gekauft am 21.11.2008 für 5700€ inkl. WR; neuem Zahnriemen, Auspuff, Heckscheibenwischermotor und Oelwechsel mit Oelfilter sowie TüV/AU neu

Hallo Lars, habe gerade Deine Signatur gelesen. Und den Preis, den Du bezahlt hast. Der macht mir Mut für meinen doch noch 7000 zu bekommen.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
dann komm' mich doch im Sommer mal

auf dem Campingplatz nähe Eckernförde besuchen

Bis du Dauercamper?
Meine Frau würde sich freuen, Eckernförde gefällt ihr....

@ Wolfgang
Letzte Nacht habe ich vom Klima-Test geträumt und danach das ich wieder Berli fahre. Verrückt!
Heute morgen Kaltstart bei -5° - ich sach nur Lanz Bulldog, das Vorglühen jedenfalls ist vergleichbar!
Der HDi war bei weitem kultivierter. Der Rest des Kangoos ist aber in vielen Punkten besser und deshalb werde ich ihn behalten :lol:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
..............Der HDi war bei weitem kultivierter. Der Rest des Kangoos ist aber in vielen Punkten besser und deshalb werde ich ihn behalten :lol:[/quote]

Hallo Ralf, zur Not kannst Du ihn ja umrüsten lassen: mit einem Benzin-Motor plus Gas :lol:

Aber mal im Ernst, der Kangoo könnte wirklich noch Motorenalternativen gebrauchen:
einen leiseren und etwas kräftigeren Diesel und auch einen Benziner mit ca. 120 PS gebrauchen.
Mein Traum: Kangoo mit HDI, ca. 120 PS plus Automatik :rund:

Ich habe übrigens heute mit der Post die Bestätigung für meine Kangoo-Bestellung bekommen: am 20. März soll er dann da sein.
Dann rechne ich noch mit ca. 10 Tagen Umrüstzeit. Also, Anfang April gebe ich dann einen aus, Termin folgt, kommen kann jeder aus diesem Forum (der in der Nähe wohnt).
Gruß Wolfgang
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Heize den Grill schon mal an....

Hallo Ralf (Schrankwnd).

Ja, ich bin Dauercamper und du kannst selbstverständlich deine Frau

bzw auch Anhang dann mitbringen. Die kann sich dann mit meiner

unterhalten. Wir haben dann genug Zeit zum :lol: :bier: usw

Können das ja noch wenns soweit ist beschnacken.

Campingzeit ist ab April bis Oktober. Wir haben hier auch einen schönen

Platz und lauter nette Leute. Steilküste, breiten Sandstrand, Dünen etc...
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Hallo Wolfgang....

@ Wolfgang Hallo Wolfgang. Die 7000€ kannst du sicher noch verlangen.

Grade für den 2.0 HDI. Habe hier schon fast ganz SH abgefahren und

bin froh den hier um die Ecke so günstig bekommen zu haben.

Ansonsten waren die hier schwer zu bekommen und wenn dann waren die

2.0 HDI ziemlich teuer. Ich wollte mindestens schon 90 Ps.

Schöne Grüße aus Eckernförde.

Lars :wink:
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Wolfgang...

Noch mal an Wolfgang....

wenn du Lust hast, dann komm doch auch (mit Anhang) zum

Campingplatz. Hier sind sowieso auch viele Pinneberger und Itzehoer.

Also ich mach dann schon mal ne Liste Ralf + X, Wolfgang + X......

Lars
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
UPDATE
Jetzt hat er seine 1.500 gelaufen und heute sind wir nach Kiel über die Autobahn gefahren. Natürlich vorher schön angewärmt und dann STOFF gegeben. Erst einmal den Tempomaten ausprobiert - Herrlich!
Dann langsam immer schneller, bis 150 km/h.
Bis 130 hält sich die Lärmkulisse in Grenzen, danach wird´s laut.
150 grad noch auszuhalten, darüber nicht mehr!
Wagen liegt bei 150 aber immer noch sicher, der Berli war da wesentlich instabiler. Aussenspiegel fangen ab 130 langsam an zu wackeln, ist aber nicht verwunderlich bei den Abmessungen. Schnittverbrauch laut BC ca. 7,20 l/100.
Fazit: Mein normales Reisetempo liegt bei 130 - 140 km/h. Bei diesen Geschwindigkeiten zeigt sich auch der Kangoo als gutes Reisegefährt. Der Spurt von 130 auf 150 im 6. Gang wurde auch zu meiner Zufriedenheit absolviert. Im Ganzen bin ich zufrieden.
Meine Positivliste bis jetzt:
Sehr bequem, luftig, übersichtlich und wendig.
Gutes Licht, sehr gute Bremsen (neigen aber zum Überbremsen), sehr leichtgängige sensible Kupplung. Gute Lenkung, kann extrem schaltfaul gefahren werden.
Moderater Verbrauch, trotz Kurzstrecke ca. 6,5 l/100 km.
Sichere Straßenlage auch bei höherer Geschwindigkeit, sehr komfortable Federung.
Motor ist etwas freier geworden, vielleicht habe ich mich auch nur gewöhnt.
Heizung wird schnell warm, bis jetzt noch keine Probleme mit vereisten Scheiben.
Gutes Werksradio, empfangsstark und guter Sound. mp3 war gute Idee!
ESP (ASR) schon bei Eis und Schnee ausprobiert, erhöht die Fahrsicherheit.
Farbe ist sehr pflegeleicht.
Enorme Reichweite der Funkfernbedienung.
Dachkoffer sehr praktisch.
Schiebetüren leicht zu bedienen. Große Öffnung.
Durch den hoch angesetzten Tankstutzen ist das Tanken sehr bequem. Tankfüllung ohne rütteln am Wagen in einem Zug möglich (!)
Tacho und BC sehr genau. Angezeigter Verbrauch nachgerechnet stimmt.
Sehr schönes und angenehmes Nachtdesign.
Die zentrale Ablage im Armaturenbrett ist genial!

Meine Negativliste:
Wagen ist antrittsschwach. Motor ist unnötig laut. Metallisch hell bei starker Beschleunigung. Es fehlt ihm ein wenig an Souveränität. Turboeinsatz zu hart.
Langes Vorglühen.
Scheibenwaschanlage vorne und hinten ist Müll!!!
Hupe leise
Fahrertür und Heckklappe müssen stark zugeworfen werden, Einstellungssache?
Motor aus, Zündung aus. Es ist dunkel wie im Bärena... Beim Berli ging dann das Licht innen an. Das vermisse ich echt!
Heizung kommt schnell, aber Innenraum erreicht erst nach längerer Zeit Komforttemperatur. Luftstrom unter den Sitzen (für Fondpassagiere) zu gering. Lüftung ab dritter Stufe zu laut.
Im Bereich Frontscheibe zur Motorhaube sammelt sich beträchtliche Menge Schnee und friert dort fest.
Rückfahrlicht nur rechts zu schwach.
Nebelscheinwerfer kaum zu bemerken, leuchtet zu wenig zur Seite.
Sensible Kupplung. Sehr leichtes Gaspedal mit zu wenig Gegendruck.
Scheibenbremsen hinten angerostet (Flugrost) Vielleicht Jahreszeitbedingt. Bremse allgemein neigt zum Überbremsen. Dabei starke Nickbewegung der Karosse.
Gurschloß. Angurten ziemlich tüddelig, weil Gurtpeitsche zu kurz.
Sonnenblenden lassen sich nur mit links (Fahrerseite) und nur mit rechts (Beifahrer) betätigen. Versuch: Fahrer klappt mit rechts die Beifahrerblende runter. Zirkusreife Nummer!
Bedingt durch meine Sitzposition komme ich beim Lenkraddreh mit der rechten Hand nicht am rechten Knie vorbei. Muß umgreifen. Wird das Lenkrad weiter nach oben verstellt verdeckt es teilweise den Tacho.
Wie es um die Beine des Fahrers bei Frontalcrash bestellt ist, mag ich mir nicht vorstellen. Beim Vorgänger aber auch nicht. Beim Neuen Berlingo schon gar nicht.
Beifahrersitz könnte noch ne Ecke weiter nach hinten verschiebbar sein. Durch das sehr rasch und stark ansteigende Bodenblech ist die Bein-/ Fußstellung nach längerem Sitzen etwas unbequem. Das gilt auch für den Fahrersitz. Werde mal nach Sitzschienenverlängerung fragen...


Nachwievor bin ich aber im Großen und Ganzen recht zufrieden und bereue den Kauf nicht. Man muß ja auch mit den Möglichkeiten des Wettbewerbs vergleichen und sollte dem Vergangenem nicht nachtrauern...
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
Berlingo 260.000 gegen 6-Gang Kangoo eintauschen?

@Schrankwand:
interessant deine Berichte. Kann gar nicht glauben, was du schreibst. Wir haben einen Master von Renault in der Firma. Daher hab ich schon gelegentlich mal einen Kangoo als Leihwagen. Ist eine furchtbare Klapperkiste gegen meinen Berlingo 2,0 HDI. War allerdings ein Benziner, aber die Karosse wird ja nicht anders sein. Mein Berli fährt bei 190 nach Tacho noch absolut ruhig, da hebt der Kangoo doch ab, oder? Jetzt lockt aber die Abwrackprämie, mein Berli hat 260.000 runter und noch nichts getauscht. Fährt aber noch super und tut mir eigentlich leid für ihn. Und 6-Gang und Partikelfilter lockt mich auch...
Was hast du beim Kauf an Prozenten bekommen?(damit ich vergleichen kann, was man jetzt kriegt). War heute beim Citroen-Händler, der gibt nur 4100 Rabatt für einen neuen Berlingo, das sind grad mal 20%. Und der hat nur 5-Gang. Fiat für den Doblo auch ungefähr soviel.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Re: Berlingo 260.000 gegen 6-Gang Kangoo eintauschen?

[quote="ChristofN
.........Daher hab ich schon gelegentlich mal einen Kangoo als Leihwagen...[/quote]

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Welchen Kangoo hast Du denn als Leihwagen bekommen, den neuen?
Ich habe div. Probefahrten im neuen Kangoo gemacht, die waren alle Top verarbeitet im Gegensatz zum 2er Berli.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Schrankwand schrieb:
UPDATE

Scheibenwaschanlage vorne und hinten ist Müll!!!

Motor aus, Zündung aus. Es ist dunkel wie im Bärena... Beim Berli ging dann das Licht innen an. Das vermisse ich echt!

Rückfahrlicht nur rechts zu schwach...................

Hallo Ralf, meinst Du, der Händler kann die Waschanlage irgendwie noch einstellen oder so?
Wenn das bei meinem auch so ist (Innenlicht), dann lasse ich mir einen Dimmer einbauen, kostet glaube ich nur 50 Cent.
Meinst, Du, daß es es praktisch relativ einfach ist, einen zweiten Rückfahrscheinwerfen zu montieren?
Ansonsten danke für Deine Einschätzungen und Beurteilungen. Schade das Renault so miese Diesel baut im Vergleich zu PSA.
Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Re: Wolfgang...

Flachlandfahrer Lars (SH) schrieb:
Noch mal an Wolfgang....

wenn du Lust hast, dann komm doch auch (mit Anhang) zum

Campingplatz. Hier sind sowieso auch viele Pinneberger und Itzehoer.

Also ich mach dann schon mal ne Liste Ralf + X, Wolfgang + X......

Lars

Ich hätte nicht gegen einen HDK-Stammtisch auf einem Holsteiner Campingplatz. Das meine Frau du besondere Lust dazu hat, bezweifel ich mal (Auto egal, muß nur fahren).
Gruß Wolfgang
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
wie bitte...???

Hallo ChristofN.

Mein Berli fährt bei 190 nach Tacho noch absolut ruhig, da hebt der Kangoo doch ab, oder?
:confused:

so weit habe ich mein Gaspedal noch nicht durchgetreten und ehrlich gesagt möchte ich es auch gar nicht erst versuchen.... :lol:

Bis mein HDI solche Geschwindigkeiten erreicht muß ich ihn wohl noch ein Weilchen einfahren.

Schöne Grüße aus Eckernförde. :wink:

@ Wolfgang
Ich hätte nicht gegen einen HDK-Stammtisch auf einem Holsteiner Campingplatz. Das meine Frau du besondere Lust dazu hat, bezweifel ich mal (Auto egal, muß nur fahren).

Müßt ihr sehen, deine Frau kann sich mit meiner unterhalten. Die kann ohne Pause und ohne Ende quasseln. So hat sie auch Unterhaltung. :D
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Re: Wolfgang...

Wolfgang schrieb:
Flachlandfahrer Lars (SH) schrieb:
Noch mal an Wolfgang....

wenn du Lust hast, dann komm doch auch (mit Anhang) zum

Campingplatz. Hier sind sowieso auch viele Pinneberger und Itzehoer.

Also ich mach dann schon mal ne Liste Ralf + X, Wolfgang + X......

Lars

Ich hätte nicht gegen einen HDK-Stammtisch auf einem Holsteiner Campingplatz. Das meine Frau du besondere Lust dazu hat, bezweifel ich mal (Auto egal, muß nur fahren).
Gruß Wolfgang

Unterschreib! Mit meiner Frau ist es wohl ähnlich. Campen? Never! :no: :mrgreen:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Re: Berlingo 260.000 gegen 6-Gang Kangoo eintauschen?

ChristofN schrieb:
@Schrankwand:
interessant deine Berichte. Kann gar nicht glauben, was du schreibst. Wir haben einen Master von Renault in der Firma. Daher hab ich schon gelegentlich mal einen Kangoo als Leihwagen. Ist eine furchtbare Klapperkiste gegen meinen Berlingo 2,0 HDI. War allerdings ein Benziner, aber die Karosse wird ja nicht anders sein. Mein Berli fährt bei 190 nach Tacho noch absolut ruhig, da hebt der Kangoo doch ab, oder? Jetzt lockt aber die Abwrackprämie, mein Berli hat 260.000 runter und noch nichts getauscht. Fährt aber noch super und tut mir eigentlich leid für ihn. Und 6-Gang und Partikelfilter lockt mich auch...
Was hast du beim Kauf an Prozenten bekommen?(damit ich vergleichen kann, was man jetzt kriegt). War heute beim Citroen-Händler, der gibt nur 4100 Rabatt für einen neuen Berlingo, das sind grad mal 20%. Und der hat nur 5-Gang. Fiat für den Doblo auch ungefähr soviel.

Obwohl ich dem Berli doch ein kleines Tränchen nachweine, wir müssen mal mit der Legende aufräumen das der HDI 190 auf der Bahn schafft. Das habe ich schon zu Zeiten des Berlingoforums keinem abgenommen. Mein 2.0 HDI hat 160 geschafft, laut BDA soll er 159 bringen. Das Fahren bei der Geschwindigkeit ist kein Spaß, oder anders gesagt hat mir nie Spaß bereitet. Ideale Reisegeschwindigkeit 120-130, manchmal auch 140. Dann geht die Nadeldes Drehzahlmessers aber über die 3000er Marke und das Gesaufe geht los. Der Neue Kangoo fährt auch bei 150 noch souverän. Nur wer kann wo auf einer deutschen Autobahn heutzutage noch mit dieser Geschwindigkeit fahren? Ich brauche es auch nicht, da ich sowieso Verfechter der 130 Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn bin.
Wollen wir aber hier bitte nicht mehr vertiefen...
Der Kangoo ist das modernere Auto, die Technik des Berli I +II stammt aus Anfang bis Mitte der 90er. Der Berli I hatte noch das Fahrwerk und sehr viele Teile des ZX. Der hatte seine Zeit in den 80ern. Da hat sich beim Kangoo G2 schon eine ganze Menge gemacht. Wie gesagt, der Motor wird jetzt auch freier und natürlich gewöhnt sich auch der Fahrer an den Motor und langsam wird das Berlingo-Fahrgefühl überdeckt.
Der Kangoo G2 ist schon ein tolles Gefährt. Das konnte ich vom Kangoo Ph.1 und 2 nie behaupten. War für mich immer eine Blechhütte, wackelig und sensibel. Ich mochte auch die Form überhaupt nicht leiden, deshalb habe ich seinerzeit ja den Berlingo gewählt. Das ein anderer Hersteller eine andere Philosophie hat und seinen Wagen anders abstimmt und mit anderen "Features" ausstattet ist wohl klar. Der Kangoo ist eben anders als der Berlingo, das muß man halt akzeptieren. Ich hatte soviel am Neuen Berlingo auszusetzen, der wäre es nie geworden. So leid mir das auch für Citroen tut. Die anderen "Kollegen" Doblo, Combo, Caddy und evtl. auch Skoda sind schon bei meiner Sitzprobe durchgefallen. Einzig der Ford Touneo Connect hätte ncoh Chancen gehabt - wenn die Innenausstattung etwas augenfreundlicher und das Äußere etwas runder gewesen wäre!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Re: Berlingo 260.000 gegen 6-Gang Kangoo eintauschen?

[quote="Schrankwand
..........Der Kangoo G2 ist schon ein tolles Gefährt. Das konnte ich vom Kangoo Ph.1 und 2 nie behaupten. War für mich immer eine Blechhütte, wackelig und sensibel. Ich mochte auch die Form überhaupt nicht leiden............[/quote]

Das ist bei mir ganz anders, ich mochte den Kangoo schon immer leiden.
Den Ausschlag pro Berlingo gab der Innenraum: kein nacktes Blech und das Modutopdach.
Gruß Wolfgang
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
@Lars:die 190 schafft der Berlingo auch nur bergab. Ich war sogar schon auf fast 200. Wollte das nur zur Stabilität sagen. Durch den zum Glück relativ langen 5. Gang schafft er es, bei 170-180 zu bleiben, wenn man sie mal erreicht hat. Und trotzdem 260000 km. Einmal ist eine Keilriemenscheibe abgeflogen, weil die irgend so eine Rutschkupplung hat, die sich zerlegt hatte (wusste garnicht, dass es sowas gibt). Sonst keine Probleme. Und den Auspuff muss ich immer wieder schweissen, weil er abvibriert wie gesägt.
@Wolfgang: wo hast du den FAP für den alten Berli her? kann ich den nicht in den First nachrüsten, wenn ich mich für den entscheiden würde? ich hab wirklich ein schlechtes Gewissen wegen der Partikel!

Aber ich muss wohl den neuen Kangoo doch mal testen...obwohl: der Leihwagen war schon ziemlich neu, den ich hatte. Und trotzdem ne Klapperkiste...

@Schrankwand: ich hatte den ZX davor (TD), war auch ein tolles Auto...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
[quote="ChristofN
@Wolfgang: wo hast du den FAP für den alten Berli her? kann ich den nicht in den First nachrüsten, wenn ich mich für den entscheiden würde? ich hab wirklich ein schlechtes Gewissen wegen der Partikel!

[/quote]

Hallo Christof, den habe ich bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Kostete rund 600 Euro, die Hälfte bekommst Du vom Staat zurück. Angeblich gibt es aber keinen Nachrüst-Filter für die neueren 1,6er.
Wolfgang
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Bei 130 ist Schluss

Zitat Schrankwand

Obwohl ich dem Berli doch ein kleines Tränchen nachweine, wir müssen mal mit der Legende aufräumen das der HDI 190 auf der Bahn schafft. Das habe ich schon zu Zeiten des Berlingoforums keinem abgenommen. Mein 2.0 HDI hat 160 geschafft, laut BDA soll er 159 bringen. Das Fahren bei der Geschwindigkeit ist kein Spaß, oder anders gesagt hat mir nie Spaß bereitet. Ideale Reisegeschwindigkeit 120-130, manchmal auch 140. Dann geht die Nadeldes Drehzahlmessers aber über die 3000er Marke und das Gesaufe geht los. Der Neue

Mehr als 130 Km/h fahre ich kaum. Mal ganz selten 140 Km/h wenn wieder ein Benz/BMW/Audi oder sonst was von hinten angeschossen kommt und ich schnell an irgendwas vorbei möchte. Alles andere ist mir zu gefährlich. Bin auch eher der gemütliche Schleicher.. 8)

@ ChristofN bei 170-180-190 muß der Berli ja mächtig gewackelt haben. :rund: Ist bestimmt wie Achterbahn fahren...

Zum Glück hat der Berli auch Haltegriffe für den Beifahrer und Schleswig-Holstein keine Berge...Eckernförde liegt 3m über NN

Obwohl man hier auf unserem höchsten Berg von immerhin 168m auch Skifahren kann. Hat sogar Schlepplift. Deutschlands nördlichstes Wintersportgebiet! :D 8) 8)

Schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Bungsberg

Okay. Genug Tourismuswerbung und bevor die erste Lawine kommt...

Schöne Grüße aus dem Skigebiet.
:wink:
Lars
 
Thema: Kangoo G2 im täglichen Betrieb
Oben