Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
jup, klappt alleine jedenfalls in unter 5 Minuten (bisher nur einmal gemacht). Sitze sind zusammenfaltbar und alleine tragbar, kein großes Ding. Das Bett ist so wie gebaut (glaub 34x34mm-Hölzer und 9mm (mir fällts nicht ein, teures schichtverleimtes Holz) auch alleine zum rausheben. Abgezurrt wirds hinten einmal nach unten und im vorderen Bereich, wo die Rücksitzbank hinten einhackt. Sollte für einen Überschlag reichen hoffe ich. Aber soweit solls ja garned kommen :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Markise Tarp

Hallo,
mit zooom-Schlafdach duerfte es nicht funktionieren, eien feste Markise seitlich obe anzubringen wie im Bild. Das Dach geht in die Rundung zur Seite runter bis knapp an die Schiebetuer. Nur so heruntergezogen kommst Du auf die maximale Liegebreite und die Regendichtigkeit.

Am Aufstelldach darfst Du seitlich nichts befestigen, Zug quer haelt es kaum aus.

Du koenntest ein Tarp aus Stoff mit Metall-Gummi-Saugern am Blech festmachen oder mit Schnueren innen im Wagen befestigen, vermutlich auch durch die geschlossene Tuer und Heckklappe, muss man mal tuefteln.

Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
der-Andere schrieb:
..ich will das nochmal neu bauen, an der schmalsten Stelle ist es nur 53cm.
Hallo,
ist es denkbar, die Liegeflaeche zur Nacht etwas umzubauen, zur Verbreiterung? Meine Idee, ruecke sie 10cm von der Seitenwand weg, wieder unten verzurren, und es wird scheinbar breiter zum Liegen.
Gruss Gelmut
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Ja, das wäre eine Notlösung. Hab ein 60cm-Brett gekauft und es der Kontur der Seitenwand angepasst. Aber im Urlaub mit vollem Gepäck unterm Bett dürfte das Verrücken wohl zur Herausforderung werden. Fürn ersten Kurzurlaub im August werde ich es so lassen oder ggf. eine Leiste seitlich dranbasteln um 5cm mehr Breite zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nissan - Evalia -Fans , hatte auch ein Eigenbaubett im Opel Combo und mußte vieles immer umbauen und improvisieren. Für den Nissan Evalia habe ich mich für die QuQuQ-Campingbox entschieden und habe nach 2 Urlauben mit
meiner Tochter nur gute Erfahrungen gemacht. Habe das Teil persönlich in Sprockhövel bei Herrn Vielmetter abgeholt und bin freundlichst empfangen und bedient worden . Natürlich hat das Teil einen guten Preis ist aber qualitativ stabil gebaut und das Bett hat einen sehr guten Liegekomfort und läßt ich ruckzuck wieder zusammenfalten und die Sicht nach hinten ist
auc nicht verdeckt. Man muß nur die Box hinten über die 2 Verzurrbügel mit einem Spannband das mitgeliefert wird befestigen und schon ist diese fertig fixiert .
Mit 2 Personen läßt Sie sich problemlos in den Evalia rein u. rausschieben. Vier kleine Balkenstücke müssen unterlegt werden, damit die umlegbaren Sitze nicht stören und weiterverwendet werden können und das Bett auch noch am Dach-
himmel beim Aufklappen Platz hat. Ich bin eigenlich auch ein Bastler und hätte mir auch meinen Eigenbau wieder in den
Evalia übertragen , aber hier ist alles Wichtige in der Box aufgehoben und man kann sich mit ein paar Zusatzideen (Einschiebeboxen usw. seine Ordnung erhalten . Da Ich ansonsten immer aufs Geld schaue ,habe ich diesmal gleich was Gescheites gekauft ,und dies auch nicht bereut . Ihr könnt Euch über folgende Adressen informieren :

********** , www.campingbox.info , www-youtube.com/user/QUQUQinfo , www.facebook.com/QUQUQinfo
 
Van Ham

Van Ham

Neues Mitglied
Beiträge
16
Vorzelt Khyam Motordome Tourer

Ich habe im Juni und Juli bei zwei Urlauben in Schweden und Norwegen als Vorzelt das Khyam Motordome Tourer benutzt. Meine Erfahrungen waren gut: das Zelt ist wirklich schnell auf- und abzubauen (quick erect - die Zeltstäbe bleiben beim Abbau mit dem Zelt verbunden) und hat auch echtem Sch...wetter mit sehr starkem Wind und Starkregen an norwegischen Küsten(wie im Sommer 2012 üblich standgehalten. Was ich ein wenig vermisste, war eine regensichere Lüftung, Die Verbindung mit dem Evalia erfolgte mit den reimo Klappsaugern (schweineteuer, aber verlässlich. Ich habe das Zelt ohne Boden benutzt und nur eine Plane ausgelegt, da es als Abstellkammer diente.Ich bin immer mit relativ viel Equipment unterwegs (Fahrrad, Faltboot usw.) und da muss dann für die Nacht etwas raus. Billig ist das Zelt nicht, ich hab 355 € bei Khyam Niederlande (Versand) bezahlt.

http://img684.imageshack.us/img684/553/p1000650web.jpg[/URL]
http://img9.imageshack.us/img9/3378/p1000734webneu.jpg[/url]
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Erster Kurzurlaub war letzte Woche. Hab das alte B(r)ett rausgehaun und ein neues gemacht, mit durchgehend 58cm Breite, und nicht der Kontur der Seitenwand angepasst. So wars recht bequem, dann konnten die Arme auch mal übers Bett hinausragen. Die Ladungssicherungslatte ist noch recht simpel, da wird noch was geändert.
http://rian.bplaced.net/perm/evin2.jpg
http://rian.bplaced.net/perm/evin3.jpg
Für die Nacht hab ich vorne erstmal ganz einfach ein Stück Stoff mit Gummizug, welcher an den hinteren Einstiegsgriffen und über die Kopfstützen vorne gespannt wird. Im Sitzen aufm Bett kann man oben drüber noch raus gucken, im Liegen hat man seine Ruhe. Für die Seitenscheiben hatte ich noch nichts, ging aber ganz gut wenn man mit Sonnenuntergang auch langsam Schlafen geht.
http://rian.bplaced.net/perm/evin1.jpg
Auch die Ebay-Duschzelle hat super funktioniert, ich musste nur kurzfristig den Mülleimer umfunktionieren ;-)
http://rian.bplaced.net/perm/evdusche.jpg
Hab dank Windabweiser und Heckklappenaufsteller immer genügend Frischluft im Auto gehabt. Aber zwei Nächte waren eher kühl, nur 7-8 Grad in der früh, da wurde es schon frisch. Auf die Lüftung möchte ich aber mit den Hunden auch nicht verzichten.
Also mit Lüftung wäre doch so eine kleine Zeltheizung http://www.rakuten.de/heizstrahler/trend-heater-zelt-heizung-552405690.html nicht gefährlich im Auto, oder stell ich mir das zu einfach vor? Nicht für die ganze Nacht, eher für die frischen Morgenstunden so ab 4 Uhr. Und natürlich mit einiger Vorsicht behandelt, z.B. keine entzündlichen Sachen direkt vor dem Strahler, auf sicheren Stand achten, das Selbstverständliche eigentlich... Gibts da Erfahrungen?
 
S

Snören

Neues Mitglied
Beiträge
3
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Snören,

genial - genau das suche ich. Ist das ein "halbes" Doppelbett mit Aufbaustützen? Welches genau hast Du genommen und vor allem: wo gekauft?

@der-Andere: Vielen Dank für den Hinweis mit den Windabweisern!

Viele Grüße!
Jörg.
 
S

Snören

Neues Mitglied
Beiträge
3
@meisterroester

Hallo,

das Teil habe ich nach langer I-net suche bei E*ay gefunden. Der Verkäufter hatte mehrere davon, stellt aber zur Zeit anscheinend keine ein. Sie haben recht, es ist das Stockbett mit den entsprecheneden Verlängerungen für das obere Bett. Auf Yout*be ist auch ein entsprechendes Aufbau-Video zu sehen. Welche Variante man nimmt ist denke ich egal, da die Abmessungen der Standard Disc-o-Bed´s meiner Ansicht nach identisch sind. Mir war nur die Variante mit dem rundgewebten Bezug sympatischer, da mann hier eine Therm-A-Rest Matte genau dazwischen schieben kann, was den Komfort nochmal erheblich erhöht. Der Hersteller hat auch eine deutsche Homepage, in welcher der Vertriebspartner für Deuschland genannt ist. Vielleicht kontaktieren Sie den mal. Sie sollten nur nicht das medizinische Bett in der "Cholera-Variante" nehmen. Die hat nämlich ein Loch in der Mitte :zwink: :zwink:
Die aktuellen Varianten haben auch schöne Transporttaschen dabei. Meine wurde in einem "Sack" geliefert. Is mir aber egal, dafür hab ich´s für 80€ geschossen. UVP liegt irgendwo bei 190€
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
ok, das habe ich nicht bedacht. Es gibt von Wildfox allerdings noch die 190 mal 60 Version.
Klaus
 
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

Da mein Evalia noch in Einzelteilen in Spanien herumsteht :roll: kann ich das Maß über der umgeklappten Sitzlehne nicht nehmen. Kannst mir jemand sagen, wie hoch das Bett minimum sein muß (siehe mittleres Bild oben bei Snören - da kann man gut erkennen, was ich meine)?

Grüße!
Jörg
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die Lehne ist ja etwas flexibel - ohne Druck auf sie auszuüben sind es so 48,5-49cm, wenn du Druck auf die Lehne ausübst und sich das Polster zusammendrückt und die Bank waagerecht kippt (Keil drunter) geht auch minimal 46cm - auf der sicheren Seite bist du also mit 50cm Innenhöhe (!) - zuzüglich Materialstärke des Bettes also.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Vor ein paar Tagen habe ich einen Evalia mit Dachfenster bzw. Dachhaube gesehen. Dem Anschein nach könnte es dieses hier gewesen sein: http://www.reimo.com/de/361821-fiamma_dachhaube_50x50_vent_crystal_mit_ro/

Es war etwa über der 2. Sitzreihe eingebaut. Mich würde interessieren wie sich ein solches Dachfenster auf die Fahrgeräusche auswirkt. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Lösung für unser nächtliches Frischluftproblem beim Campen wäre. Der Vorteil ggü einem normalen Schiebedachfenster dürfte darin liegen, dass die Dachhaube auch bei Regenwetter aufbleiben kann.

Ich hätte dem Eigentümer des Evalias ja gerne eine Nachricht mit der Bitte um Kontaktaufnahme hinterlassen. Ich hatte aber leider nur meine Laufsachen an und deshalb nichts zum Schreiben dabei. Als ich dann später nochmal hin bin, war das Auto nicht mehr da :motz:
 
Thema: Im Evalia übernachten

Ähnliche Themen

Oben