Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
A

Anonymous

Guest
Habe das Bett von Yatoo in Frankreich gesehen und mal drauf gelegen während einer Freizeitmesse in Lyon. Recht komfortabel mit nem richtigen Lattenrost. In Deutschland haben das jetzt einige Händler im Programm. Aber noch nicht im Kölner Raum. Diese Bettenkonstruktion lässt sich in vielen Wagen unterbringen, und es muss auch nix verschraubt werden. Sie nimmt wenig Platz im Kofferraum weg, auch die selbstaufblasenden Matratzen brauchen wenig Platz zum Lagern. Irgendwo muss das Gepäck ja noch hin. Habe am Anfang beim Preis auch geschluckt, vor allem weil alles auf den ersten Blick so simpel aussah! Aber die Einzelteile sind grundsolide und alles funktioniert gut, und im Vergleich zu anderen Lösungen finde ich ihn mittlerweile okay, auch wegen der Flexibilität, also Höhen- und Breitenverstellbarkeit des Untergestells. Bei der Breite des Betts, also dem Brett und dem Lattenrostteil, das auf dem Gestell befestigt wird, muss man sich festlegen. Die schmalste Variante vom Bett passt aber später auf jeden Fall überall rein, das heißt bei allen Hochdachkombis oder auch in viele Vans und Busse. Ich habe aber noch keinen entsprechenden Wagen und weiß nicht, ob wir uns bald einen Doblò oder einen Evalia kaufen sollen. Die Kinder sind ja bald aus dem Haus und fahren jetzt auch schon nicht mehr mit in Urlaub. Am liebsten würde ich so ein Yatoo-Bett mal ausleihen und ausprobieren. Die von VanEssa bieten das ja mit ihrem System an. Das ist mir aber zu schwer. Bist Du inzwischen weiter gekommen mit Deinen Einschätzungen? Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem NV200?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also wenn meine dringendsten Baustellen abgearbeitet sind, mach ich ne amputierte Version meines Indianerbettes für die Doppelsitzbank, wird nicht viel Aufwand sein, aber viele Kleinigkeiten brauchen eben auch ihre Zeit.
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
Da mein Urlaub unmittelbar bevorsteht, habe ich mir jetzt das Kofferraum-Bett von Yatoo Concept bestellt. Die Liegebreite im NV200 und Evalia beträgt 138 cm. Ausschlaggebend war letztlich die Flexibilität durch die einstellbare Höhe und das unabhänige Gestell. Geht sowohl mit großen Sportgeräten drunter, als auch ohne oder mit halber Rücksitzbank. Allerdings war es bisher etwas schwierig das Yatoo in Deutschland zu bekommen. Die bauen jetzt aber ein Vertriebsnetz auf. Über die Fiat Händler kann man bestellen (wegen dem Doblo). Zumindest in Süddeutschland: http://www.yatoo-concept.com/ou-nous-trouver/reseau

In Rhein-Main z.B. in Dreieich. Dort kann man auch anschauen und probeliegen. Fiat Frankfurt hatte keine Ahnung. Köln steht nicht in der Liste.

Wenn ich das Yatoo-Bett habe, poste ich mal ein paar Fotos. Nachdem Urlaub gibt es dann einen ausführlicheren Erfahrungsbericht...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Das französische Websites immer noch so schlimm sind... da blickt man ja nichts.
Was kostet denn das Bett? 1,38m Breite ist aber ganze schön gewagt oder wie lang ist das Bett? Soweit ich mich erinnere ist diese Breite nicht überall im Wagen möglich...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja, die typischen Messfehler, aber ich kenn da einen, der preist auf youtube ein 1m98 X 2m00 Bett im NV200 an :lol:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
...das bringt mich auf eine Idee... wie weit kann man eigentlich eine Evalia ankippen, bis sie umfällt? :zwink: ...
 
A

Anonymous

Guest
Aufschaukeln von innen (Betteinbautest) oder von außen?

Aber mal ernsthaft: habe doch noch Dachträger geordert, weil mit 6 Personen das Gepäck nicht mehr so recht mitwill.
Ich stelle dann mal Fotos mit der großen Thule-Dachbox ein. [pre]"Bitte fahren Sie ab Windstärke 6 max. 100 km/h!"[/pre]
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
Ja, die typischen Messfehler, aber ich kenn da einen, der preist auf youtube ein 1m98 X 2m00 Bett im NV200 an :lol:
Hallo,
vielleicht meint derjenige den Trasport diagonal in Kofferraum, eine Kante links unten und die andere Kante rechts oben entlang. Zuhause rausholen und abschneiden bis das Bett waagerecht reinpasst, wird dann etwa 138cm sein.
Gruss Helmut
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
Ich habe den NV200 Kombi (5 Sitze). Vielleicht ist der ohne Innenverkleidungen etwas geräumiger als der Evalia. Laut Yatoo hat das Bett für NV200 138x190 cm. Und: "For the Nissan KOMBI 5 seats, the bed kit is compatible. The height available to store luggage under the bed is 58 cm. Height space between mattress and ceiling is about 65/70 cm. The average price recorded in the distribution networks in Germany is € 1290.00 VAT."
Ende nächster Woche sollte es bei mir ankommen. Dann gibt es mehr Infos...
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
Habe heute mein Yatoo Ensemble Lit oder kurz Yatoo Lidoo geliefert bekommen.

http://img690.imageshack.us/img690/7380/p6200149.jpg

Erster Eindruck ist sehr gut. Solide Konstruktion und alles was zum Einbau benötigt wird liegt bei (auch der 10er-Schlüssel für die vier Schrauben).

http://img99.imageshack.us/img99/4882/p6200152.jpg

Bebilderte Anleitung wie bei Ikea und auch für Menschen mit zwei linken Händen in 15 Minuten locker machbar.

http://img580.imageshack.us/img580/184/p6200159.jpg

Werde es morgen zusammenstecken und dann weiter berichten...
Die Breite von 138cm ist kein Problem. Das habe ich schon ausprobiert. Passt gut.

Auf http://www.yatoo-concept.com/ausstattungen/bettausstattung habe ich noch ein Video gefunden, das Einbau, aufklappen und zurückpacken des Bett im Kofferraum eines Hochdachkombis ausführlich zeigt.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die im Park heut mit Ihrem Caddy hatten da wohl ein etwas anderes yatoo Bett - der unterbau war da irgendwie anders - aber die hatten auch ein paar Kisten mehr am Start. Sieht schon solide aus aber man hat laut video schon einiges zu tuen, auch wenn der Ablauf sicher immer flüssiger wird. Das ganz ganz schnelle umswitchen zwischen Tagnutzung der Drehsitze mit Tisch und abends Bettaufbau ist es wahrscheinlich nicht, aber zu kompliziert auch nicht.
Was ist das denn für ein Sack den die da an die Rückbank machen, sind da die Matratzen drin?
Viel Erfolg für den Aufbau, bin schon auf Bilder gespannt.
 
A

Anonymous

Guest
aber spätestens bei dieser konstruktion (die in meinen augen auch alles andere als solide aussieht) kann ich bzgl. preis nur noch mit dem kopf schütteln ...

für 1300 euro bekommt man übrigens auch schon 'n netten kleinen gebrauchten wohnwagen! :p ...

aber jeder wie er will - nichts für ungut! ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Auch ein Argument, mit dem man wirklich Alles totschlagen kann, aber wenn man denkt, was eine Lokomotive kostet...
Ich weiß, wie lange es dauert, bis man so etwas zur zumutbaren Produktionsreife entwickelt hat und was es dann in der Produktion kostet, auch der begabte Selbstausbauer rechnet sich seine Ausbauten schön, weil er einfach nicht mit einkalkuliert, was er an Arbeitszeit investiert hat. Nur Yatoo, Vanessa, zooom und die anderen Verbrecher machen es halt nicht nur hobbymäßig.
 
A

Anonymous

Guest
wer sagt denn etwas von verbrecher ... das ist doch blödsinn ... ich möchte hier - natürlich ganz im gegensatz zu dir, der seine konstruktionen verkaufen möchte - den leuten nur vor augen führen, dass 1300 euro wirklich viele viele taler sind mit denen man selbst auch etliches anfangen kann.

ich weiss nun zufällig auch wie lange ein einfacher eigenbau dauert (eben einen nachmittag) und ich weiss auch was meine zeit wert ist: für einen tag arbeit bezahlen meine kunden (bin selbstständig, it-branche) auch einige hundert euro ... aber ich habe freizeit: das ist sozusagen nicht-kommerzielle lebenszeit - was ich in dieser zeit an werten jeglicher art aus freien stücken schaffe, wird mit nachhaltigem lebensinn bezahlt, könnte man philosophieren ... einen schöneren lohn gibt es kaum ... insofern ist die gleichstellung von investierter freizeit/ zu bezahlende arbeitzeit irgendwo ein apfel-birnen-vergleich! 8)

ich fänd es jedenfalls schön, wenn die leute in diesem forum zum eigenbau ermutigt würden und die verkaufsförderung von professionellen autozubehör- und campingausrüstungsanbietern ganz ganz ganz zum schluss kommt, lieber Thomas von Zooom :zwink:

ich war jedenfalls immer sehr begeistertert über die bilder im spanischen forum - die sind richtig gut im improvisieren die spanier (logisch, die müssen den euro dreimal umdrehen) und basteln sich erstklassige sachen zusammen ... und auch hier lässt sich der ein oder andere gutes einfallen ...

es ist ja beim NV200 ergo mit einem kleinen lieferwagen nun wirklich auch nicht sooo schwer! :jaja:

aber genug zur grundsatzdiskussion ... bis 600 euro hätte ich bei der yatoo-lösung vlt. auch nichts gesagt ... :)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich laß mir ja Alles an die Backe binden, aber nicht, daß ich keine Selbstausbauer unterstütze. So weit wie ich das weiß, bin ich hier der einzige Profiausbauer, der alle möglichen Informationen zum Fahrzeug weitergibt, so weit es nur irgend verantwortbar ist. Und wenn Du mal einige meiner entsprechenden Beiträge liest, stellst fest, daß ich durchaus Respekt, manchmal sogar Hochachtung vor Eigenausbauten habe. Allerdings ist es für mich Gott sei Dank so, daß nicht Jeder eine Dachlattenkonstruktion im Auto haben möchte, der macht sich dann so viel Mühe, wie Bonsaicamper, das bring ich so gar nicht hin.
Und dann gibts noch die, die gern was kaufen, was sich andere ausgedacht haben, und diese Firmen wollen und müssen Geld mit dem verdienen, was sie tun, u.a. bleibt sonst für mehr oder weniger zweckmäßige Hinweise in einem Forum kein Raum.

Aber wer Forderungen stellt, das yatoo Bett müßte für 600.- machbar sein (oder auch meins, das kostet auch 1200.-), der soll das bitte mal vormachen, wie das geht, da bin ich jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.

Manche Sachen sind deshalb teuer, weil sie so viel kosten!
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Muss halt jeder wissen, was er haben will...
Mein "Ausbau" mit 4 IKEA-Tischen und einer alten Schaumstoffmatratze hat in Summe 20 Euro + 1/2 Std. Zeit gekostet, ist dafür halt nicht sonderlich "professionell", mir reicht's trotzdem. Allerdings komme ich auch ohne Alu-Felgen und Metallic-Lackierung aus, das ist vielen hier ja auch ein paar Mark wert, obwohl deren Preisgestaltung auch nicht wirklich transparent ist. Letztlich macht einfach jeder, was er ihm wichtig ist und gut is...
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Ich finde den Angriff gegen professionelle Ausbauer hier auch echt fehl am Platz. Die meisten hier im NV200 Forum scheinen selber auszubauen. Nicht wenige werden sich auch durch die Ausbauten der Profis inspirieren lassen. Ich hab Thomas hier nie als jemanden lesen müssen, der durchgehend versucht, seine Sachen zu verkaufen. Es ist ja eher so, dass er vielmehr auf viele Nachfragen hier aus dem Forum heraus aktiv geworden ist mit dem NV200. Ich weiss noch, wie die Diskussion über Drehsitze anstand und in wenigen Tagen die ersten Fotos vom Prototypen aufkamen. Ich hätte mir damals nicht erträumt, dass ich solch ein Device noch dieses Jahr in den Händen halten werde. Wenn alles gut läuft, wird es sogar noch vor dem Urlaub etwas!
Ich bau auch selber aus, soweit ich das kann und bin dankbar, dass es Leute gibt, die mehr können als ich und dieses dann verkaufen.
Dass man so ein System der Profis nicht mit einer 4-Ikea-Tische-Lösung vergleichen kann, und daher auch die Preise nicht vergleichen sollte, sollte eigentlich jedem klar sein. Wenn ich guck, was ich bereits in die 2 Ausbauversuche gesteckt hab und was mich meine, hoffentlich endgültige Version 3 kosten wird (und ich kann dann nicht mal drauf schlafen ;-)) dann kann ich sehr wohl nachvollziehen, wieso man einen Ausbau nicht für 250Euro bekommt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Sag ich doch, der Eine wäscht sich mit nem Eimer Wasser übern Kopp, der Andere braucht nen Wellness Tempel dafür.
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
Also ich laß mir ja Alles an die Backe binden, aber nicht, daß ich keine Selbstausbauer unterstütze.

das habe ich weder gesagt noch angedeutet ...
ich habe auch niemanden angegriffen ...


versteht mich bitte nicht falsch ... ihr könnt auch noch zig mal sagen 1300 euro für ein metallgestell mit lattenrost und 2 selbstaufblasbaren matrazen sind sein geld wert (es geht mir hir nicht um einen kompletten camping-ausbau) - BITTESCHÖN ...
ICH finde es schade ums geld - ganz einfach :neutral:

nochmal:
ich habe 5h stunden investiert, 200 euro (inkl. matraze) an geld, habe bohrschrauber, handkreissäge, stichsäge benötigt und meine liegefläche ist so stabil, das ich sie sogar schwer (bspw. mit getränkekisten) belasten könnte.
 
Thema: Im Evalia übernachten

Ähnliche Themen

Oben