Habe eine neue Gelfrisur.......

Diskutiere Habe eine neue Gelfrisur....... im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Außerdem habe ich drei Kochrezepte aus dem Haushaltsbuch meiner Frau abgeschrieben und diese als MEINE Rezepte ins Internet gestellt. Ist doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
es geht nicht nur um geistigen diebstahl.
es geht auch um amtsmissbrauch in nicht unerheblichem maße. er hat sich, ohne zwingend notwendige genehmigung des bundestages, 6 ( in worten sechs ) arbeiten vom wirtschaftsdienst des bundes schreiben lassen, davon sind 4 praktisch unverändert in diese angebliche dissertation kopiert worden.
das ist betrug am steuerzahler, der ganz gewiss nicht für private vergnügungen herhalten muss.
das alleine würde eine entlassung als minister voll und ganz rechtfertigen. wenn 20cent ausreichend sind. dann 1000ende von euro erst recht.

es gebt eben nicht um ein paar vergessene fußnoten oder ein paar kopierte seiten.
es geht um knallharten betrug.
kein mensch kann 280 von etwa 400 seiten "aus versehen" kopieren.

mir ist das egel, ob ein betrüger (und das ist er nachgewiesenermassen) ein rotes oder ein schwarzes hemd trägt. nur weg muss er.

nur weil andere auch betrügen, kann man keinen betrüger als minister dulden. grade da sollte man harte maßstäbe anlegen, zumal bei einem arroganten nixkönner, der sich für was besseres hält, ohne jemals auch nur den hauch einer leistung erbracht zu haben. jeder opel-arbeiter am band leistet täglich mehr als 1000 guttenbetrüger zusammen im ganzen leben. denn 1000 x 0 = 0 .
wenn der minister oder auch nur abgeordneter bleiben darf, dann muß man in zukunft aber auch jedem ladendieb einen bonus zahlen statt ihn anzuzeigen.

und wenn ich das schon immer höre: es gebe wichtigeres im leben, z.b. afghanistan.
na gut, wenn ich mal so ein balg platt fahre, dann sag ich der mutter einfach: stell dich net so an. lasss dir ein neues machen. es gibt wichtigeres. in afghanistan sterben tausende, also kein stress wegen deinem einen balg.
oder wenn ich 2 leute umbringe - meinem job als EDV'ler macht das nix. kann ich ja dann genausogut weiter machen. wozu strafen? wozu prüfungen? wenn man doch alles kaufen und kopieren kann.

ob politik im forum verboten ist? das ist allein entscheidung des betreibers.
wenn ich für meine meinung rausgeschmissen oder vergrault werde - das ist mir meine meinung wert.
ein guttenberg jedenfalls steht so tief unter mir - wenn ich nach unten sehe, dann kann ich den ohne riesenteleskop gar nicht erkennen.

die vorwürfe sind doch schon lange keine stammtischparolen mehr. das ist doch alles schon von uni, bundestag usw.. bestätigt worden. nur ne anzeige fehlt noch, aber das wird schon jemand richten.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ich gebe dir recht. So muss es auch in der Politik sein, aber ich habe noch nichts eindeutiges gelesen.
Hat er wirklich betrogen und vorsätzlich gehandelt? Dann muss er weg! Keine Frage.
Aber wenn er nur bei ein paar Zitaten den Quellennachweis vergessen hat, sollte man kein Drama daraus machen. Zumal diese Zitate nicht den Wert seiner Doktorarbeit mindern. So habe ich es gelesen. Also ist es doch Wurscht....
:confused:
Gestern dachte ich ja noch das war Ironie - wegen des Nachsatzes "ist ja Politik". Aber anscheinend meinst du es ernst. Warum werden denn dann hier immer Bilder oä nur als Link erlaubt? Fehlt doch auch nur die Quelle. Urheberrecht ist eben nicht Wurscht. Und Schlampigkeit steht einem Minister auch nicht so gut.

Mal abgesehen davon, dass das Niveau mit den persönlichen Beleidigungen und Nachrede eher schlimmste Stammtischniveau ist und in Threads mit anderen Themen die Mods vermutlich schon eingeschritten wären. Wie war das noch, dass man keine schlechten Aussagen machen darf über Werkstätten oä? Bin auch kein Freund von Politikern, aber man sollte mal schauen, dass man sachlich bleibt.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Big-Friedrich schrieb:
........also Wolfgang, es geht hier um jemanden von der CSU. Richtig?
Wenn es jemand von der SPD wäre, dann hättest du den Beitrag nicht geschrieben. Stimmts?

So Robert.... nun aber wieder zum eigentlichen Thema........
........Aber wenn er nur bei ein paar Zitaten den Quellennachweis vergessen hat, sollte man kein Drama daraus machen. Zumal diese Zitate nicht den Wert seiner Doktorarbeit mindern..........

KT hat den Doktortitel abgegeben.

Hallo Stefan, zu 1: dieser Betrug ist ein Betrug, egal welches Parteibuch dieser Herr hat. Das ich Sozi bin verleugne ich nicht, habe auch noch niemals rechts gewählt oder auch nur rechts gedacht. Wenn der Gutenberg in der SPD sein würde, hätten wir (sehr kritischen) Mitglieder schon lange dafür gesorgt, dass er nicht mehr im Amt wäre, das glaub' man.
Zu 2: Du scheinst wirklich nicht "im Thema" zu sein.
Zu 3: Er kann ihn rein rechtlich gar nicht abgeben (sowas nennt man, glaube ich, einen taktischen Schachzug), er wurde ihm entzogen. Und zwar nicht von der SPD, sondern von (s)einer Uni in Bayern.
Gruß Wolfgang
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Stefan, mit Verlaub, auch ich bin hier absolut nicht Deiner Meinung!

Was Guttenberg sich geleistet hat ist absolut kein Kavaliersdelikt, sondern der Super-Gau der Wissenschaft. Wer einmal eine Doktor- oder auch "nur" eine Diplomarbeit geschrieben hat, weiss, dass derartiges Verhalten nicht einmal im Ansatz tolerierbar ist und das ist auch gut so.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass Herr von und zu Guttenberg "aus Versehen" in derartigem Ausmaß kopiert hat, müsste m.E. dringend seine geistige Zurechnungsfähigkeit überprüft und infolgedessen die Fähigkeit, sein Amt auszuüben, in Frage gestellt werden.
Ich bin sehr sehr wütend über das, was unsere Regierung da veranstaltet und das wäre nicht anders, wenn es sich um eine andere Partei handeln würde.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich muss wohl mal was klarstellen.... ich bin politisch auf keiner Seite und es spielt für mich keine Rolle,
in welcher Partei dieser KT nun ist. Und wenn er betrogen hat, muss er sein Amt niederlegen, keine Frage,
aber er war ja schon "der große Betrüger", als das Thema 5 Minuten alt war. Man sollte keinen Menschen vorzeitig verurteilen. Aber ich bin wirklich nicht "drin" in dem Thema, wenn ich hier die Fakten lese. Nach meiner Info vom Wochenende (Freitag) waren es einfach nur Quellenangaben, die er vergessen hat. Und es war für den Fachmann ersichtlich, dass es nicht seine Zitate waren. Die Fakten, die ich hier lese, sprechen jedoch dafür, dass es doch Betrug ist. Aber stimmen diese? Wer sagt die Wahrheit? Wer übertreibt? Welche Zeitung spielt die Sache herunter und welche hinab? Zum Glück brauche ich das nicht zu entscheiden......
Nun schaue ich erst einmal, wie viele Leichen er heute (Stand 10:12 Uhr) im Keller hat.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die zeitungen würde ich da mal ganz aussen vor lassen.
aber - die uni bayreuth hat ihm nicht nur den doktor-titel aberkannt, sondern ihn inzwischen ganz offiziell als hochstapler und betrüger bezeichnet.
der bundestag hat zugegeben, daß 6 arbeiten des wirtschaftsdienstes an gutti gegangen sind, 4 davon hat man wortwörtlich in seiner "arbeit" wieder gefunden. das ist doch schon für sich starker tobak.

der gute mann ist in seiner eigenschaft als verteidigungsminister selbst dienstherr 2er universitäten.
wie kann das sein, wenn man doch selbst seinen eigenen akadmischen grad erschlichen hat.

gutti hat bei seiner ernennung zum wirtschaftsminister erklärt, seine eignung dafür ergebe sich aus den tatsachen, daß er ein mittelstsändisches unternehmen geführt und ein weiteres an die börse gebracht habe.
beides gelogen. das "mittelständische" war eine 3-mann bude mit dem ausschliesslichen zweck der verwaltung des eigenen vermögens und beim börsengang der genannten firma war er ca. 18 jahre alt.

weiterhin hat er behauptet, er sein freier mitarbeiter der welt gewesen.
die welt hat auf anfrage erklärt, er sei da mal praktikant gewesen und von mitarbeit in irgendeiner form könne man nicht reden.

usw usw usw

hier liegt nicht nur einfacher betrug vor, sondern täuschung und betrug in einem besonders schwerwiegenden fall.
vorzeitig verurteilen sollte man niemand, aber bei eindeutigen beweisen wirds langsam zeit.
der ist nicht nur ein grosser betrüger, sondern einer der schlimmsten betrüger der letzten 20 jahre.
so dreist hat sich noch niemand verhalten, der beim betrug erwischt wurde.

die frage mit der zurechnungsfähigkeit habe einige professoren schon gestellt, mit dem tenor: wenn einer schon nicht merkt, daß er fast 300 seiten 1:1 kopiert, wann merkt er was? ist so einer fähig entscheidungen zu treffen?
betrüger gabs immer schon, auch in der politik. aber bisher sind die anstandslos zurück getreten, wenn sie denn erwischt wurden. beispiellos dreist ist es aber, dann auch noch konsequent weiter zu lügen und sein land, seine position und seine bürger massiv zu beschädigen.

ausserdem gibts ziemlich einfache regeln, was eine dissertation angeht. bereits die 1:1 kopierte einleitung (kann jeder nachlesen) hätte zum verlust des titels geführt und, wenn rechtzeitig bekannt, zum verweis von der uni geführt.
strafrechtlich ist das ebenfalls relevant. und - eine dissertation endet mit einer eidesstattlichen erklärung über deren entstehung. was ein ein minister mit meineid wert? gar nichts.

und was jeder bürger seit jahren täglich erleben kann: was leistet dieser man und was hat er geleistet? nichts, absolut nichts. es sei denn, man sähe die neuerfindung der eigenen person als leistung.

ich empfehle dem geneigten leser, der sich selber schlau machen will, nicht nur eine quelle zu lesen, sondern mehrere.
das sich ergebende bild ist mehr als erschreckend. aber nachdem ihm nun auch die eigenen parteifreunde langsam auf die pelle rücken, ist der rücktritt hoffentlich eine frage von tagen. eine verurteilung wäre wünschenswert, weil das auch jedem normalen bürger blühen würde.

und danach kann man sich dem nächsten fall zuwenden. ich unterstütze das in jedem fall, wenns sein muss auch mit spenden.

was stammtischgespräche angeht, so sind die meisten inhaltsvoller und sinnvoller, als debatten des bundestages.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke für die Infos. Wenn das wirklich alles so ist, dann ist die Sache klar. Dann frage ich mich natürlich, warum der Herr noch im Amt ist und warum kein Verfahren gegen ihn läuft. Aber wie gesagt, wenn man sich anschaut, womit die Politiker sich beschäftigen, fragt man sich, ob wir keine anderen Probleme haben.....

Und was haben Politikerdebatten und Stammtischgespräche gemeinsam? Sie bringen nichts!
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
wir haben wirklich andere Probleme, aber ich fürchte, wir können froh sein, solange die Politiker sich damit nicht beschäftigen!
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Eben gefunden:
Prof. Lepsius
Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen!
 
A

Anonymous

Mitglied
Beiträge
52
Liebe HDK Freunde,


vor gut einer Woche haben wir dieses Thema offline genommen weil wir, die Moderatoren, der Meinung waren, dass hier was in die falsche Richtung läuft.

Angefangen hat eine eher harmlose Diskussion, die aber dann in persönliche Beleidigungen führte. Dies kann und wird in diesem Forum nicht geduldet werden.


Das Thema Politik und aktuelle Geschehen wollen wir in diesem KFZ Forum nicht verbannen. Trotzdem ist Respekt vor anderen Personen erwünscht und absolut angebracht.
Wie schon geschrieben kann sowas hier nicht geduldet werden, da es evtl. auch rechtliche Folgen für die verantwortlichen Betreiber und/oder Beteiligten haben kann.

Dieser Ablauf, aus Moderatorensicht "heiklen/kritischen" Themen ist intern so abgestimmt. Da hier keine Zensur erfolgen darf, werden solche Sachen erst intern diskutiert, entschieden und dann kommuniziert.
Die Moderatoren haben es sich in diesem Fall nicht leicht gemacht und heftig diskutiert.



Wir bitten nochmals, sich in diesem Forum an die Nutzungsdingungen zu halten, keine Personen zu beleidigen oder persönlich anzugreifen.
Politik ist und bleibt ein heikles Thema in jedem öffentlichen Forum. Daher bitte immer daran denken was Aussagen für Wirkungen haben können.
Wir wollen keine Plattform für Politik sein..... Bei uns steht der HDK im Vordergrund und der Spaß drumherum

Gruß
Moderatoren Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Habe eine neue Gelfrisur.......
Oben