sulley schrieb:
Warum wird daraus immer ne Grundsatzdiskussion gemacht, statt technische Lösungen anzubieten?
Weil derjenige, der eine einfache technische Antwort liefert sich auch darüber im klaren sein sollte, was ggf. aus seiner Antwort (die technisch völlig in Ordnung sein kann) werden kann.
Und wenn da eine einfache Abschätzung deutlich mehr Probleme für den Anwender bringen könnte als Nutzen, so gehören diese Aspekte meiner Ansicht nach mit zur Antwort.
Übertriebenes Beispiel: Wenn jemand fragt, wie man Schwarzpuver herstellt, so werde ich bestimmt zuerst die Risiken ansprechen... ( wohl wissend, dass das Rezept eh in jedem Schulbuch zu finden ist..)
Bitte immer dran denken, es liest nicht nur der Fragesteller mit, es gibt auch sehr viele passive Mitleser, die vielleicht nur wg diesem einen Stichwort in genau diesem Thread landen.. und da sind immer ein paar dabei, die entgegen dem Themenstarter nicht erst denken und dann modifizieren, auch wenn in fast allen Fälle schlicht das 'leere' einrasten des Orginalgurtes das Problem schnell und sauber löst.
Das das 'umständlichh' sei kann ich einfach nicht nachvollziehen.. ich greif da vom Fahrersitz einfach an den Beifahrergurt und gut isses... dazu braucht es dank der relativ geringen Fahrzeugbreite keinerlei Turnübungen.. jedenfalls bei mir nicht.
Womit ich dann gerne auch ganz technisch weiter mache:
Ist es bei der Problemstellung 'Tasche auf Sitz' nicht schon zu kurz gedacht, das Gutschloss überlisten zu wollen? Wäre da der 'Sitz belegt Senor' nicht der bessere Angriffspunkt, weil damit sowohl der Gurtwarner als auch vermutlich die Auslösung des Beifahrerairbags vermieden werden kann? Täte vielleicht ein paar Euro sparen, wenn es Kracht und man selbst ne Teilschuld hat...
(und wer nun wieder sagt, is ja nur Stadtverkehr... sollte mal einen Blick in die
Unfallstatistik aufgeschlüsselt nach Unfallort werfen .. 51% alle Unfälle im Innerortsbereich sind da eine klare Ansage.. dabei erwischt es in erster Linie Fußgänger und 2 Radfahrer im Zweikampf mit PKWs (das wären so typische Gründe für Vollbremsungen...) ..aber auf 12 % der PKW (!) Toten ereignen sich innerorts.. das ist fast die gleiche Anzahl wie auf der BAB! )
Und wer meint, seine Sachen seien gut verpackt, kann sich ja mal fragen, ob er die Tasche samt Inhalt bedenkenlos aus dem Fenster im 1. Stock ( 7m Höhe...) fallen lassen würde.. die käme dann unten mit schlappen 42km/h an...
Ich sagt das nur mal so als jemand, der in der Nähe von Stuttgart lebt.. und da gab es heute schon wieder einen Toten im Stadtverkehr... der saß im LKW und hat sich mit einer S-Bahn angelegt... darum nochmals meine Bitte: Minimiert eure Risiken wo es geht...das hilft leider oft auch nicht.. aber es schadet garantiert nicht.