Frage wegen Autokauf und Selbständigkeit

Diskutiere Frage wegen Autokauf und Selbständigkeit im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Da ich mich bald selbständig mache brauch ich natürlich ein Auto, ist ja Logo. Nun meine Frage, sollte ich erst einen Wagen ( Connect ) kaufen...
A

Anonymous

Guest
Da ich mich bald selbständig mache brauch ich natürlich ein Auto, ist ja Logo.
Nun meine Frage, sollte ich erst einen Wagen ( Connect ) kaufen nachdem ich mein Gewerbe angemeldet habe oder kann ich ihn schon als Privatperson kaufen und ihn ohne Nachteile bei der Abschreibung mit ihn die Firma nehmen?
Ich danke euch schon mal.
 
A

Anonymous

Guest
Erst nach der Gewerbeanmeldung kaufen !! Sonst bekommst Du u.U. nicht den Neupreis bei der Steuer angesetzt, sondern nur einen Zeitwert. Und Firmenkonditionen sind beim Kauf besser als bei Privatpersonen. ;-)

Warum eigentlich nicht leasen ? Als Gewerbetreibender kannst Du die Raten steuerlich geltend machen. Da lohnt es sich, im Gegensatz zur Privatperson.
 
A

Anonymous

Guest
Hi, Danke für die Rasche Antwort.
Ja mit dem leasen weiß ich, geht aber erstmal nicht.
Ich wollte mir ein gebrauchten Connect kaufen vom Händler mit mwSt Ausweisung. Gelten da die gleichen Bedingungen wie Du es oben beschrieben hast?
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Sprech lieber wirklich mal mit einem Steuerberater.

Gewerbe anmelden heißt nicht automatisch Umsatzsteuerpflichtig zu sein. Gibt Gewerbe, die sind frei von Umsatzsteuer.

Wenn nicht, nützt Dir der MWSt.-Ausweis überhaupt nix.

Bei den Ich-AG`s (die gibts doch neu auch nicht mehr ?) könnt ich mir vorstellen, das die auch bis zu einer gewissen Grenze befreit sind/waren ??
Nicht meine Baustelle, ich wäre aber wirklich etwas vorsichtig und würd mich an Deiner Stelle mal erkundigen.

Mal bei den IHK-Seiten (ja, ja, ich weiss, unnützer Verein:roll: (für viele) nachschauen. Infos findet man da aber schon einige. Und dann auch auf die Finanzamtsseiten gehen. Die sind auch nicht schlecht, was den Informationsgehalt angehen. Etwas Zeit zur Suche muss man halt investieren.

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Danke,
Ich-AG sind nur für ALG Bezieher ( gewesen ) trifft nicht auf mich zu. Aber so einen Zuschuß hätt ich auch gern.
Mein Steuerfutzi soll heißen "Lexware oder WiSo"
Hatte da an Lexware Buchhalter 2007 gedacht.
 
Thema: Frage wegen Autokauf und Selbständigkeit
Oben