Dachträger Abstandmass Frage wegen Solaranlage fürs Dach

Diskutiere Dachträger Abstandmass Frage wegen Solaranlage fürs Dach im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin Ich brauche mal eure Hilfe, ich such das Zwischenmass von dem Dachgepäcktragern die an der vorderen verschraubung befestigt wird...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

Ich brauche mal eure Hilfe, ich such das Zwischenmass von dem Dachgepäcktragern die an der vorderen verschraubung befestigt wird.

http://up.picr.de/22447076cn.jpg

Also das unterste Mass am Dachblech.

http://up.picr.de/22447093ja.jpg

Da ich mir gerade überlege dort oben zwei Mono Solarpanele mit je 100 Watt nebeneinander aufs Dach zu kleben.
Das ist bisher nur ne Überlegung !
Die Panelle haben das Mass 1250 x 550 mm, man könnte ihnen aber am rand je 10 mm abschneiden so würde das Gesamtmass um 40 mm schrumpeln

http://up.picr.de/22447134xg.jpg

http://up.picr.de/22447116tt.jpg


Misst doch mal bitte bei euch das Zwischenmass und schreibt dazu welchen Träger - Tragerhersteller - Modell ihr da oben drauf habt.

DANKE
 
A

ak62

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo Evie,

ich hatte auch semiflexible Solarpanele aufs Autodach meines NV200 geklebt. Leider haben sie nur ein Jahr funktioniert.
Ich habe dazu folgende Information vom Händler bekommen:

die Module müssen eben auf der Fläche aufliegen, diese Rippen in der Mitte, sind der Tot für die Module, durch die Sogwirkung kommt es dort zu einer permanenten mechanischen Belastung während der Fahrt und die Module gehen kaputt. Die Module müssen vollflächig aufgeklebt werden, damit es nicht zu unterschiedlichen Wärmeausdehungen kommt und vor allem nicht Schwingungen. Für mich gesprochen, sehe ich diese Montageart nicht nur selbstzerstörend, sondern auch als gefährlich an.

Ich würde mir das mit dem Aufkleben nochmals überlegen.

LG
Andreas
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Hallo Andreas

Danke für deine Antwort, schön das du mal hier wieder vorbeischaust :)

Wenn man das Panel eine weile im Sonnenschein oben auf dem Autodach liegen lässt, bekommt man es ohne ein paar Ofenhandschuhe :mrgreen: auch nicht mehr herunter. Denn sonst verbrent man sich die Finger daran, man könnte darauf auch sich ein paar Rühreier machen :zwink:

Das dabei ne ordentliche Hitze entsteht war mir schon klar. Doch ich überfliege das Thema erst seit ein paar tagen und habe in verschiedenen Busforums darüber nichts schlechtes gelesen, wobei die dortigen Erfahrungen fast alle noch recht jung sind. Aber klar, der Kleber muss das alles wegstecken können und dazu immer noch Sicherheitsreserven haben. Und das auch noch bei den Unterschiedlichen Materialien (Blech und dieser Kunststoff).
Und das Panel sollte das auch noch aushalten. Auch keine leiche Aufgabe.

Wie hast du den das mit deiner zweitbatterie gemacht ? Auch die Halterung von ZOOOM genommen oder anders ???
Oder wo hast du die zweit Batterie verbaut ?
 
A

ak62

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo Evie

meine Zweitbatterie befindet sich im Fahrgastraum, sehr nahe an der Kühlbox. Es gibt auch keine Verbindung zur Starterbatterie. Eigentlich war gedacht, die Stromversorgung im Fahrgastraum komplett autark zu betreiben - nachdem das leider nicht so funktioniert, muss ich mir da etwas Anderes einfallen lassen.

Ich hab mal schnell ein paar Fotos upgeloaded, wo du dir das anschauen kannst:
http://www.ak-net.at/hdk-wohnmobil/niss ... index.html


LG
Andreas
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Danke Andreas

Bin mal gespannt wo mich dieser Ideenansatz hinführt.
Ne Zweitbatterie nicht verbunden mit der Lichtmaschiene, ne das ist nicht so mein ding.
Aber wer weiß, schaun wa mal was mir dazu noch einfällt.
Gruß
Chriss
 
Thema: Dachträger Abstandmass Frage wegen Solaranlage fürs Dach
Oben