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pinguru
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Liebe Community
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem NV200 (1.5dci-110ps, EZ2014, 162'000km). Nun leuchtet aber seit einiger Zeit die orange Motorkontrollleuchte auf. Kurzerhand einen ODB Adapter besorgt: Fehlercode P1453 sowie P0380 werden angezeigt.
Habe einiges recherchiert, jedoch noch nicht wirklich die Ursache dafür gefunden. Da wird viel unterschiedliches vermutet, bis hin zum verstopften DPF. Irdengwie bin ich bei dieser Idee hängen geblieben, da ich halt auch wirklich sehr viel Kurzstrecke unterwegs bin (über Sinn und Unsinn eines Diesels müssen wir an dieser Stelle nicht diskutieren, mein Arbeitsweg war bei Anschaffung noch um einiges länger). Allerdings habe ich eine Reinigung des DPF nie in Angriff genommen, sondern bin nun sein Monaten mit oranger Leuchte unterwegs . Hat mich jetzt nicht soooo gestört, der Leistungsverlust war irgendwie verkraftbar. Ich würde sogar sagen, dass der Turbo zumindest noch teilweise funktioniert hat, wenn auch niemals wie wenn die Leuchte aus ist. Hab auch ein paar mal den Fehler mittels ODB-Adapter gelöscht, wenns mal ein wenig steil bergauf ging.
Ich weiss ich weiss, alles andere als vorbildliches Verhalten. Ich hoffe einfach mal, dass daraus keine Folgeschäden entstanden sind.
Nun hat sich quasi über Nacht die Leistung deutlich verschlechtert. Ab einem gewissen Punkt schnellt der Verbrauch steil nach oben und man hat das Gefühl man fährt gegen einen Orkan an. Werde also fast schon abgebremst. Steile Strecken sind so fast unmöglich. War dann mit dem Wagen bei einem Kumpel, der früher mal als Mechaniker gearbeitet hat, jedoch auf VW/Audi. Ein Blick in den Motorraum und er sah, dass die beiden Schläuche, welche vom "Turbo Boost Pressure Valve" (zu deutschwohl Ladedruckventil??) führen, verrissen waren. Wie lange das schon so war weiss ich nicht, August 2018 war der Wagen im Service und da wars wohl noch nicht so.
Schläuche getauscht, Fehler gelöscht, nach Hause gefahren ohne Probleme bzw. Motorleuchte. Das war vor 2 Tagen. Seither wieder auf Arbeit gefahren, nach ca 10km problemloser Fahrt ging die Leuchte wieder an. Habe den Fehler seither noch 2 mal gelöscht, mit demselben Ergebnis. Allerdings gehts dann einige KM bis der Fehler wieder angezeigt wird. Bevor die Schläuche getauscht wurden, ging das nur ein paar hundert Meter, wenn überhaupt.
Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und kann sich vorstellen an was es liegen kann? Ich möchte nicht zum Nissan-Händler, wenns nicht unbedingt sein muss. Falls es reicht diesen oder jenen Sensor ausbauen, wasweissich, würd ich das lieber meinen Kumpel machen lassen.
Sorry, bin kein Techniker, hoffe konnte das Problem einigermassen verständlich schildern. Bin froh um jeden Tipp. Ich weiss, dass ich wohl am besten zum Nissanhändler gehen würde. Aus finanziellen Gründen würde ich jedoch eine andere Lösung bevorzugen, wenns möglich ist.
Besten Dank schon mal!
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem NV200 (1.5dci-110ps, EZ2014, 162'000km). Nun leuchtet aber seit einiger Zeit die orange Motorkontrollleuchte auf. Kurzerhand einen ODB Adapter besorgt: Fehlercode P1453 sowie P0380 werden angezeigt.
Habe einiges recherchiert, jedoch noch nicht wirklich die Ursache dafür gefunden. Da wird viel unterschiedliches vermutet, bis hin zum verstopften DPF. Irdengwie bin ich bei dieser Idee hängen geblieben, da ich halt auch wirklich sehr viel Kurzstrecke unterwegs bin (über Sinn und Unsinn eines Diesels müssen wir an dieser Stelle nicht diskutieren, mein Arbeitsweg war bei Anschaffung noch um einiges länger). Allerdings habe ich eine Reinigung des DPF nie in Angriff genommen, sondern bin nun sein Monaten mit oranger Leuchte unterwegs . Hat mich jetzt nicht soooo gestört, der Leistungsverlust war irgendwie verkraftbar. Ich würde sogar sagen, dass der Turbo zumindest noch teilweise funktioniert hat, wenn auch niemals wie wenn die Leuchte aus ist. Hab auch ein paar mal den Fehler mittels ODB-Adapter gelöscht, wenns mal ein wenig steil bergauf ging.
Ich weiss ich weiss, alles andere als vorbildliches Verhalten. Ich hoffe einfach mal, dass daraus keine Folgeschäden entstanden sind.
Nun hat sich quasi über Nacht die Leistung deutlich verschlechtert. Ab einem gewissen Punkt schnellt der Verbrauch steil nach oben und man hat das Gefühl man fährt gegen einen Orkan an. Werde also fast schon abgebremst. Steile Strecken sind so fast unmöglich. War dann mit dem Wagen bei einem Kumpel, der früher mal als Mechaniker gearbeitet hat, jedoch auf VW/Audi. Ein Blick in den Motorraum und er sah, dass die beiden Schläuche, welche vom "Turbo Boost Pressure Valve" (zu deutschwohl Ladedruckventil??) führen, verrissen waren. Wie lange das schon so war weiss ich nicht, August 2018 war der Wagen im Service und da wars wohl noch nicht so.
Schläuche getauscht, Fehler gelöscht, nach Hause gefahren ohne Probleme bzw. Motorleuchte. Das war vor 2 Tagen. Seither wieder auf Arbeit gefahren, nach ca 10km problemloser Fahrt ging die Leuchte wieder an. Habe den Fehler seither noch 2 mal gelöscht, mit demselben Ergebnis. Allerdings gehts dann einige KM bis der Fehler wieder angezeigt wird. Bevor die Schläuche getauscht wurden, ging das nur ein paar hundert Meter, wenn überhaupt.
Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und kann sich vorstellen an was es liegen kann? Ich möchte nicht zum Nissan-Händler, wenns nicht unbedingt sein muss. Falls es reicht diesen oder jenen Sensor ausbauen, wasweissich, würd ich das lieber meinen Kumpel machen lassen.
Sorry, bin kein Techniker, hoffe konnte das Problem einigermassen verständlich schildern. Bin froh um jeden Tipp. Ich weiss, dass ich wohl am besten zum Nissanhändler gehen würde. Aus finanziellen Gründen würde ich jedoch eine andere Lösung bevorzugen, wenns möglich ist.
Besten Dank schon mal!