Federbruch beim Doblo 263-2010

Diskutiere Federbruch beim Doblo 263-2010 im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ist vielleicht für manchen hier interessant. Vor einem Jahr hat Vergölst beim kostenlosen Frühjahrs-Check vorn rechts eine gebrochene Feder...
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Ist vielleicht für manchen hier interessant.
Vor einem Jahr hat Vergölst beim kostenlosen Frühjahrs-Check
vorn rechts eine gebrochene Feder festgestellt.
Man wollte mir dafür und für die Rumpelei hinten links per email
einen Kostenvoranschlag schicken, habe ich aber nie bekommen.
Bevor ich letzten Sommer dann mit Wohnwagen nach Norwegen aufbrach
habe ich den Doblo mal aufgebockt und das rechte Vorderrad abgenommen.
An der Feder konnte ich laienhaft rein gar keinen Bruch feststellen,
lediglich an einer Plaste-Hülse war ein Stückchen eingedrückt.
Beim Fahren habe ich auch keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Also nach Norwegen und zurück, alles bestens, sehr schön.
Jetzt im März zum Ölwechsel beim Schrauber hat sich der Federbruch
doch bestätigt.
Mein Einwand, daß ich da garnichts habe sehen können erwiderte man,
daß diese modernen Federn an den Enden weicher seien
wegen des Komforts, aber dort dann auch gerne mal brechen würden
und daß das kaum sichtbar sei für den Laien.
Also 2 neue Federn vorne bei ca 70.000km.
An den Sommerreifen habe ich auch keine Unregelmäßigkeiten feststellen können.
Kennt jemand hier dieses Problem ?
Gruß,
Philipp
 
P

Paraglider

Mitglied
Beiträge
27
Ja hatte ich auch, Feder am Ende gebrochen, wenn das Stück dann wegfliegt, sieht man es eigentlich nicht, weil der Rest der Feder wieder aufliegt!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn so eine Feder bricht, muesst sie doch kuerzer werden, sichtbar anders als gegenueber. Und ein Ende sollte eine andere Form haben, irgendwie schraeg gebrochen, scharfkantig. Die Anzahl der Windungen muesste abzaehlbar anders sein. Wenn nicht grad nur 10mm abgebrochen sind.
Bei den alten Berlingos gab es eine Rueckrufaktion, als einige vorderen Federn gebrochen sind, drittel kurzer und sowas. Gefahren sind die Wagen noch, bissl schraeg im Fahrwerk, Fahrer bleich vor Angst, selbst wenn die Feder vorher im Stand brach.
Gruss Helmut
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
...zwar kein Doblo - aber ein Combo aus 2012 - aktuelle Laufleistung - 124.000km - bis jetzt nix bemerkt - wobei sich so langsam die oberen Federbein-Lager durch knacken beim Lenkeinschlag melden - werd' ich wohl demnächst ersetzen lassen (Stückpreis ~ 23€ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) - und bei der Gelegenheit auch gleich die Federn checken lassen

:danke:für den Hinweis.

Gruß Peter
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo. Bekannt ist mir bei Dobló ab 263 lediglich, dass die Federbeinlager gerne defekt sind. Bei uns wurden die aber immer auf Garantie gewechselt. Macht man das nicht, sagte man mir, drohe Federbruch. Eigentlich logisch, da die Feder beim defekten Lager nicht mehr beweglich gelagert ist. Unser erster 263 mit 132000km (u.a. viele km in Norwegen auf unbefestigten Strassen) hatte nie einen Federbruch, aber die gen. Federbeinlager sind auf Garantie gewechselt worden. Aber die machen sich eigentlich durch Geräusche vorab bemerkbar...
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Auf die Federbeinlager oben (Domlager) habe ich auch geachtet dank der Hinweise hier im HD-Forum
und rechtzeitig noch in der Garantie wechseln lassen.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Auf die Federbeinlager oben (Domlager) habe ich auch geachtet dank der Hinweise hier im HD-Forum
und rechtzeitig noch in der Garantie wechseln lassen.
Es gibt da wohl eine gewisse Serienstreuung - bis jetzt - 5 Jahre - alles gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wenn die nächsten auch wieder 5 Jahre halten - dann ist alles ok :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Thema: Federbruch beim Doblo 263-2010
Oben