Einbau einfaches Bett

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von tofino73, 1. März 2012.

1. tofino73

tofino73 Mitglied

Hallo zusammen

Habe mich heute an die Konzeptionierung meines Evalia Bettes gemacht. In den nächsten Tagen werde ich einen Prototyp aus Dachlatten zusammenbauen. Je nachdem ob das ganze technisch i.O. ist, wird dann eine professionelle Variante gebaut.

Gruss aus der Schweiz

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. erbechri

erbechri Mitglied

Da bin ich schwer gespannt - einfaches Bett mit der Möglichkeit, die Rückbank nicht ausbauen zu müssen,ist nämlich auch mein Plan.... allerdings bislang mehr ein vager Wunsch als ein Konzept ;-)

Also, hau rein & schreib uns, wie's geworden ist! :-D

Grüße
    Christian

4. #3 helmut_taunus, 2. März 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    guter Ansatz,
    viel Erfolg,
    die professionelle Variante wird dann dutzendfach verkauft?
    Gruss Helmut

5. zooom

zooom Mitglied

Öhm, hüstel, räusper... :)

6. folkert

folkert Mitglied

Hallo Zusammen,

habe in meinem NV200 zunächst Bett in 50cm Höhe eingebaut, siehe auch
    viewtopic.php?p=78396#p78396

Die Liegefläche hatte zwar ausreichend Kopfhöhe, aber nach Tieferlegung auf 42 cm (Sitzlehnen runtergespannt)
    ist es wesentlich bequemer und zum Sitzen geeignet. Bettbreite 140cm.
    Darunter passen hinter der Doppelsitzbank 4 Euroboxen 35x43x24cm (BxTxH)
    und darüber nochmal 4 flache Boxen 35x42x16cm...Daneben Fahrräder bzw Füße beim Teetrinken!

Aber Thomas bekommt das bestimmt noch eleganter hin ;-)

7. minimax

minimax Mitglied

Wenn ich mir das so anschaue.......mehr Platz als in meinem Suzuki ist da allemal.Sollte doch nicht so schwierig sein einen kompakten Schlafplatz trotz voller Bestuhlung zu bauen.Die ersten Ansätze sind doch schon mal da,bin gespannt.

8. #7 helmut_taunus, 3. März 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo Christian,
    Single Bett, Doppelbett, zur Ideenfindung schaust Du auch diese verfuegbare Info?

zBeispiel NV200 mit 4 Schlafplaetzen und Schiebefenster

Also, lies los & schreib uns, wie's geworden ist! :-D

Gruss Helmut

9. tofino73

tofino73 Mitglied

Grau ist alle Theorie... Das Wochenende naht ;-)

10. #9 helmut_taunus, 7. März 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    Dein skizziertes Bett hat ausgeklappt vorn rechts und links einen spitzen Winkel.
    Bist Du Dir sicher, dass diese Spitzen nach hinten Platz finden? Und dass sie beim Klappen nicht zu lang sind fuer den Abstand bis in Dachhoehe? Und dass sie seitlich an den oben schmaler werdenden Fenstern vorbeipassen?
    Gruss Helmut

PS Liegeflaeche 42cm ueber Boden, Bett 2 Meter lang, klappt 1m senkrecht hoch, macht 1,42 Meter Innenhoehe bei dem Auto??

11. tofino73

tofino73 Mitglied

Eben, das ist die Theorie... Ich sehe genau auch die Herausforderungen welche du beschrieben hast. Versuch macht kluch

Ich möchte die Liegefläche etwa 110/90cm teilen. Alternativ dann halt 110/45/45 Breite ist nicht so wichtig, da ich es primär alleine nutzen werde. Werde auch schauen müssen, ob 1/2 von 98cm nicht doch arg zu schmal ist, selbst an den Füssen

12. zooom

zooom Mitglied

Wir hatten so ein Klappbett im (höheren) Jumpy konzipiert, mehr als 70cm kriegste nicht geschwenkt, denk an die seitlichen Ausbuchtungen der Schiebetürenführungen.
    Warum nicht teleskopieren, ich kenn da einen, der macht das so, Nachbauten sind kein Problem... :)

13. tofino73

tofino73 Mitglied

Ja genau, ausklappen, ausziehen, teleskopieren usw. Irgendwas in der Richtung. Bin Freizeit Handwerker ohne kommerzielles Interesse, das überlasse ich Dir ;-)
    Ich versuch es mal selber, vielleicht gebe ich dann den Prototyp einem professionellen Schreiner. Du bist ja nicht grad in der Nähe...

14. zooom

zooom Mitglied

Ist wirklich nicht die große Sause, Du brauchst 6 Führungsrohre (bei uns 25X2) und dann jeweils 3 Rohre zum Ausziehen mit 22X2, ich habe jeweils 70cm genommen, die Auszugssperre funktioniert bei uns über den Lattenrost, der macht Stopp.
    Wenn Du mittig teilen willst, brauchste halt 8 + 2X4

15. #14 bonsaicamper, 7. März 2012
    bonsaicamper

bonsaicamper Mitglied

@zooom: Das ist jetzt aber schon höhere Mathematik,oder? :mrgreen:

16. #15 helmut_taunus, 7. März 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Und, was ist das Ergebnis des Schauens?
    Ist es zu schmal?
    Wie, Du willst erst noch 22mm Spanplatten kaufen fahren? Und dann saegen / saegen lassen?
    Und Scharniere kaufen und dranschrauben.
    Neeeiiiiiiinn
    Die Breite pruefst Du anders.
    Und zwar gleich und kostenlos.
    Auf Dein Bett / Sofa / Campingliege / Bodenmatraze bringst Du Kartons, Kissen, Schubladen an, die Dir eine Restbreite uebriglassen, und damit pruefst Du.
    Gruss Helmut

17. tofino73

tofino73 Mitglied

Danke für die intelligenten Tipps ;-) So ein Mist, jetzt habe ich schon einen ganzen Wald zersägt...

18. zooom

zooom Mitglied

So breiten sich die Wüsten auf der ganzen Erde immer weiter aus :zwink:

19. minimax

minimax Mitglied

Also ich bin Handwerker und eher ein praxisorientierte Mensch,so eine nette Computergrafik wie Tofino würde ich nicht hinbekommen.Habe damals bei meinem Umbau mit Pappe und Klebeband direkt im Maßstab 1:1 munter drauf losgebastelt.(nachdem ich das Auto grob vermessen und mir tagelang Pläne im Kopf zusammengesponnen habe)
    Bei der Metode sieht man direkt was geht,was nicht und viel Wald oder Geld macht man damit auch nicht kaputt. :zwink:

Stabile großflächige Pappe bekommt man zb. beim Zweiradhändler,die meißten neue Motorräder und Roller werden in riesen Kartons verpackt angeliefert.Einfach mal im nächsten Mopedladen fragen gehen. :zwink:

20. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. erbechri

erbechri Mitglied

Wow, ich bin ja noch in der Ideen-Findungs-Phase und hatte auch schon angefangen, wmir auf dem Computer was zurechtzumalen, aber mit Pappe & Klebeband ist natürlich eine super Idee - dann bekommt man auch mal ein Gefühl dafür, wie eng/bequem eine Lösung hinterher wirklich ist... super Tipp!!

22. tofino73

tofino73 Mitglied

Der Waldbestand in der Schweiz reduziert sich zusehends:

Thema:

Einbau einfaches Bett

Die Seite wird geladen...

Einbau einfaches Bett - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau im cargo

Fenstereinbau im cargo: Hallo doblos Mein cargo maxi Bj.08 soll ein Ausstellfenster in die Schiebetür R bekommen. Welches Fenster a la Seitz 4 passt da am besten? Danke...
  2. Einbau einer Rückfahrkammer im Kangoo Baujahr 15

Einbau einer Rückfahrkammer im Kangoo Baujahr 15: Würde gerne mir eine Rückfahrkamera in meinen Kangoo einbauen lassen . Wer hat schon so eine Kamera und gibt es auch noch andere Anbieter ....
  3. Ladeluftschlauch Reparatur Kit + Einbauanleitung

Ladeluftschlauch Reparatur Kit + Einbauanleitung: Moin moin Hier habe ich euch mal einen Ladeluftschlauch Reparatur Kit zusammen gestellt, also alles was ihr braucht wenn euch der...
  4. Was ist dieser komische Einbau im Kofferraum

Was ist dieser komische Einbau im Kofferraum: In meinem Berlingo war so ein komischer Einbau im Kofferraum. Vor allem das obere Teil war mir Weg für meine Bettkonstruktion, daher hab ichs...
  5. Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen?

Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen?: Hallo Dobloisten, Wir haben unseren Maxi zu einem Camper ausgebaut und stehen kurz vor unserer ersten Testphase......*aufgeregt*. Nun haben wir...