Ein paar Gedanken zum Combo

Diskutiere Ein paar Gedanken zum Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, wie einige von Euch bereits wissen, hatte ich nach 7500km das grosse Pech, das mein Getriebe kaputt war und ausgewechselt...
A

Anonymous

Guest
So, seit heute Abend ist mein Combo wieder in der Werkstatt. Morgen Abend werde ich dann mehr wissen. Zur Abwechslung gab es diesmal keinen Corsa oder Meriva als Leihwagen, sondern einen Combo 1.3 CDTI. Nettes Auto und es macht richtig Spass diesen Wagen zu fahren. Ist wesentlich spritziger in den ersten drei Gaengen als der 1.7 CDTI, bei dem diese Gaenge bescheiden uebersetzt sind. Morgen werde ich mal sehen, wie sich der Kleine auf der Autobahn schlaegt. Denke aber mal, das er dort gegen den 1.7er keinerlei Chancen haben wird. Ab dem 4. Gang merkt mal schon, das etwas Drehmoment fehlt. Aber alles in Allem ist der Wagen schoen ruhig und es klappert fast nichts :lol: .

Hier noch etwas zum spekulieren. Wenn ich im ersten Gang abwechselnd Gas gebe und Gas wegnehme kommen von vorne links quietschende Geraeusche. Dasselbe passiert, wenn ich ueber Speed bumps fahre. Irgend eine Idee was das sein kann?
Und na ja, das zweite Geraeusch ist das alte Klappern von vorne :mrgreen: .
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen.
Ich hatte den 1.3 CDTI heute Morgen auf der Autobahn und war positiv ueberrascht. Bis Tempo 100 ist der Kleine fast flotter als der grosse Bruder und selbst auf der Bahn zieht er ohne zu Klagen locker auf 140 hoch. Wuerde fast sagen, der Kleine ist perfekt, aber fuer das Praedikat fehlt ihm dann doch der sechste Gang. Bei 130 liegen die Drehzahlen weit aus hoeher als beim 1,7er. Und natuerlich hat der Grosse hier auch klare Vorteile beim Durchzug und der Geraeuschkulisse.
Aber letzten Endes kann ich den Kleinen absolut empfehlen, besonders wenn man hauptsaechlich in der Stadt und auf der Landstrasse unterwegs ist. Fuer die langen Autobahnstrecken lohnt sich dann allerdings die Mehrinvestition fuer den grossen Motor.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Strider schrieb:
... Bei 130 liegen die Drehzahlen weit aus hoeher als beim 1,7er. Und natuerlich hat der Grosse hier auch klare Vorteile beim Durchzug und der Geraeuschkulisse. ...
aber man hätte, bei einem höheren Lärmpegel,
eventuell das Klappern nicht mehr gehört :zwinkernani: und
Du hättest somit auch keine Probleme gehabt :mrgreen: .
 
A

Anonymous

Guest
N'Abend.
Habe heute zwei Sachen gelernt. Erstens scheint es bei Opel Klappern serienmaessig zu geben :lol: . Wenn man mal im Internet so rumsucht stellt man verwundert fest, das viele Opel klappern. Man soll sich quasi nicht wundern, das es klappert wenn man Opel faehrt. Okay :zwinkernani: .
Zweitens klappert mein Combo nicht mehr. Na ja, so ist das nicht ganz richtig. Er klappert schon noch ein wenig, aber das schiebe ich aufs Alter und auf die Tatsache, das es ein Opel ist. Aber das Klappern nun, was mich seit Monaten Meister Willi in den Wahnsinn treiben laesst, mit Erfolg, denn er hat gekuendigt (nicht meine Schuld), ist weg. Fuer die Geraeusche gab es zwei Ursachen. Zum Einen, und da lag der Admin gar nicht mal soooo falsch, lag es am Handschuhfach. Genauer gesagt ist der Verschlussmechanismus des Handschuhfaches nicht mehr okay, was sich darin auessert, das der Griff klappert. Richtig repariert wurde das noch nicht, da die Ersatzteile nicht vorraetig sind. Sobald sie aber eintreffen wird das erledigt, was laut Opel 2 Tage dauern wird, da sie das halbe Amaturenbrett demontieren muessen. Die zweite Ursache hing mit der Motoraufhaengung zusammen. Genauer gesagt war eine Schraube der Aufhaengung lose und hat das Quietschen verursacht und auch eines der Klappergeraeusche. Die kurze Testfahrt heute Abend war sehr angenehm, da in meinem Combo endlich wieder Ruhe herrscht (der Handschuhfachgriff wurde behelfsmaessig repariert).
Ich hoffe nur sehr, das dieser Thread endlich ein Ende findet. Falls nicht, werdet ihr es merken, bzw. lesen :mrgreen: .
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Dann bitte ein genaue Beschreibung oder besser Foto von der Stelle mit der Schraube, damit wir alle vergleichen können.

Auch so und übrigens GLÜCKWUNSCH!

Dann schlaf mal nicht ein beim Fahren, ob der Ruhe....
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Strider,

herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Klapperkrieg :top: aber das Du damit nun für

einen arbeitslosen französischen Kfz-Meister gesorgt hast, ist nicht sehr nett von Dir :flop: .

:zwinkernani: .
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hm, die beiden Verkäufer mit denen ich hier für mein Auto zu tun hatte sind auch schon nicht mehr da.... :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Nur um das klarzustellen, ich habe Meister Willi nicht vertrieben, sondern habe ihm nur ein paar Herausforderungen geboten :mrgreen: . Wie ueblich bin ich unschuldig!!!!!!!! Ich denke mal er hat einen besseren Job gefunden :zwinkernani: .

Mich wuerde es aber brennend interessieren, warum Iris die beiden Mechaniker vertrieben hat...... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Er klappert schon noch ein wenig, aber das schiebe ich aufs Alter und auf die Tatsache, das es ein Opel ist.
Demnächst steht ein KLAPPERFREIER :mrgreen: FTC zum Verkauf an :zwinkernani:

lg
c.s.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Strider schrieb:
Mich wuerde es aber brennend interessieren, warum Iris die beiden Mechaniker vertrieben hat...... :mrgreen:
VERKÄUFER!
Der erste war sehr nett hat auch extra angerufen als ein Combo auf den Hof kam, hatte aber eine Tür zu wenig (der Combo).
Die genaue Reihenfolge weiss ich nicht mehr, aber beim nächsten Besuch war er nicht mehr da.
Der andere war dann weg, nachdem mit diesem jetzt fast endlich alles richtig ist. Da bekomme ich meine vergünstigten Reifen wohl nicht mehr.
Von der Arbeitsweise der Werkstatt war er aber auch nicht so begeistert.
Inzwischen sind aber alle immer sehr nett und kennen mich schon ganz gut... :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Willi weg! Klappern weg!
Na sowas - das wird ja zimlich langweilig werden!
Wen könnte man dann - womit hochziehen???
Wer will den Klapperstaffelstab nun übernehmen?

PS: Ein Opelfahrer sollte es schon sein :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
@ Iris
So so, sie kennen dich also............ :lol: . Immer gut wenn man bekannt ist.

@ Rex
Wie waere es mit den armen Usern, die einen neuen Kangoo fahren muessen...... :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Der arme Willi... der hat bestimmt Kinder..... und nun müssen sie hungern.... nur weil du nicht auf den Admin gehört hast.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass es das Handschuhfach ist und an die Motoraufhängung habe ich auch gleich gedacht. Sie kann sich schon mal lockern. So ein Motor ist halt recht schwer.... :lol:

Glückwunsch, WENN das Problem denn endlich mal behoben sein sollte....
 
A

Anonymous

Guest
Ein Tipp.....wenn´s mal wieder im Combo klappern sollte:

Minusgrade lassen in einigen Caddys ....und vielleicht in anderen HDK´s auch .......die Hartplastikverkleidung klappern - so liest man in diesen frostigen Zeiten von einigen genervten Caddy Fahrern im Caddy Forum.
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Minusgrade lassen in einigen Caddys ....und vielleicht in anderen HDK´s auch .......die Hartplastikverkleidung klappern - so liest man in diesen frostigen Zeiten von einigen genervten Caddy Fahrern im Caddy Forum.

Die Kangoofahrer sind warscheinlich nicht so klapperempfindlich, zumindest meine gelbe Postkiste klappert immer irgendwo ein bisschen... ;-)
Aber egal, erstens ist es ein Franzose und zweitens: wenn´s klappert ist es noch dran, wenns nicht mehr klappert ist es vielleicht schon abgefallen... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Guten Abend zusammen.
Es sieht wohl so aus, das ich morgen mal wieder (allerdings nach langer Zeit) zum FOH und zu Meister Willi muss. Mein Combo zickt....

Er hat jetzt 130,000 km auf der Uhr und hat die 120,000er Inspektion ohne Maengel verlassen. Opel hat nur das gemacht, was auf deren Liste stand. Doch nun ist etwas was nicht richtig. Was es ist weiss ich natuerlich nicht, bin ja kein Mechaniker, aber das Folgende kann ich beobachten.

Beschleunigung:
Bei kaltem und warmwerdendem Motor habe ich beim Beschleunigen starke Rauch- bzw Russentwicklung. Es qualmt stellenweise nicht schlecht aus dem Auspuff. Das Ganze tritt bereits bei Umdrehungen unter 2,000 RPM auf und normalerweise schalte ich bei spaetestens 2,000.
Desweiteren beginnt die junge Dame zu stottern. Der Wechsel von Beschleunigung und fehlender Leistung vollzieht sich sehr schnell und man kommt immer noch voran, aber es ist unrund.
Wenn der Motor warm ist, wird das Stottern besser und auch die Rauch-Russentwicklung gibt sich. Doch auf der Autobahn, beim beschleunigen von 120 auf 130 km/h geht der Spass wieder los und die Fahrer hinter mir werden eingenebelt.

Fahrkomfort:
Den hatte ich einmal. Der Wagen, oder die Federung (?) ist rauh und hart. Man hat nicht mehr das Gefuehl, dass der Wagen Fahrbahnunebenheiten ausbuegelt, sondern alles schoen an den Fahrer weitergibt. Desweiteren habe ich sehr oft das Gefuehl, das Bewegungen quer zur Fahrtrichtung auftreten (leichtes Schaukelgefuehl, aber nicht so wie das Schaukeln was man hat, wenn die Federung hinueber ist). Auf jeden Fall ist alles sehr unkonfortabel und es fuehlt sich so an wie ein unrunder Lauf.

Sonstiges:
Wenn ich versuche die Geschwindigkeit zu halten (z.B. 50 km/h), ist dieses Gefuehl vom unrunden Lauf (bezogen auf Motor und Fahrkomfort) stark betont. Der Wagen ist dann sehr unruhig und auch dieses leichte Stottern tritt wieder auf.

Tja, und deswegen geht es morgen zum FOH in der Hoffnung, das es nichts zu schlimmes ist.... Ich werde euch natuerlich wie immer auf dem Laufenden halten und falls Jemand eine Ahnung haben sollte, bin ich natuerlich ganz Ohr.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Eindeutig: Du hast in deinen Diesel SUPER gefüllt :mrgreen:
und die Stoßdämpfer haben die Franzosen dir in der Nacht geklaut.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
ohohohohoh

so ähnlich hatte ich das auch, wobeu ich nicht darauf geachtet habe was hinten rauskomt.

lass die ölpumpe kontrollieren!!!!!!!!!!!!! denn kein öl, keine schmierung an pumpe, turbo und lagerschalen. fazit: teurer spaß unn schrott.

laut interner "aussage" von opel iss bei leistungsverlust die befestigungsschraube der ölpumnpe zu kontrollieren, nachzuziehen und evtl. festzukleben. sobald die ölpumpe nicht richtig sitzt, stimmen die steuerzeiten nicht mehr und dein opel ruckt und hat leistungsverlust.

zuerst war es ganz krass, das er beim überholen am berg null power hatte, und ich mich rechts vom lkw wieder überholen lassen mußte.......

bei mir haben sie das steuergerät getauscht, welches 1650 schekel mit einbau geksotet hat.

danach trat der fehler in veränderter form auf. ab 135km/h war der leistungsverlust zu merken. bei neustart war der fehler weg, trat aber immer ab ca.135km/h auf. die wollten meinem privaten werkstattschrauber die schuld in die schuhe schieben, weil der angeblich den zahnriemen nicht gescheit montiert hat und deswegen die steuerzeiten nicht stimmen würden. aber: dann wäre der fehler meiner meinung nach schon ab 1km/h aufgetreten.


bei mir ging nur einmal die motorkontroll-leuchte an für 2 stunden.das wars. ich habe immer gesagt bekommen. vorbei zukommen wenn es akut iss.
ich hab keine fehlercodes die dir weiterhelfen könnten.

wenn er aber sagt, das es die ölpumpe iss, lass evtl den turbo checken ob der nicht schon nen schaden am lager hat. sollte in kurzer zeit festzustellen sein.

ansonsten.... toi toi toi, das es keine teure sache wird.........

unn wenn du dich nicht ernst genommen fühlst, geh zu nam anderen foh....

ralf
 
Thema: Ein paar Gedanken zum Combo
Oben