Drehzahlmesser einbauen

Dieses Thema im Forum "Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan" wurde erstellt von Anonymous, 30. Dezember 2007.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem 97er Kangoo 1.2 RN einen Drehzahlmesser einbauen. Kann mir jemand mal sagen, an welche Punkte ich da was anschliessen muss? Bei den alten Autos mit Zündspule und Verteiler war das ja kein Problem, aber bei dem Kangoo ist das ja etwas anders.

    Ich habe vom Drehzahlmesser 3 Kabel, grün, schwarz und rot. Das grüne Kabel soll an den Minusanschluss der Zündspule, das schwarze an Masse und das rote an plus. Mein Problem, wohin denn jetzt mit dem grünen Kabel, eine Zündspule gibts ja beim Kangoo so nicht mehr???
    :confused:
     
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  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist schon schwierig, da die Drehzahl über die Lichtmaschine oder von einen Nockenwellensenso ermittelt werden kann.

    Leider kann ich Dir keine Anschlusstipps geben.......
    ...unser hat auch keinen DZM :cry:
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

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    2.601
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    0
    Hallo :wink: Dirk,

    schau doch mal bei "myKangoo" nach. Da hat einer, nach dem Ausfall seines Tachos, die komplette
    Instrumententafel ausgewechselt und seinen Erfahrungsberich dazu dort zur Niederschrift gebracht.
    Die neue Einheit hatte er günstig bei ebay erstanden, soger mit einem Drehzahlmesser und würde
    auch nun "einfach so" funktionieren. Das wäre doch die perfekte Lösung für Dich und sieht auch nicht
    so unschön aus, wie ein zusätzliches Instrument.

    Es gab dazu auch noch zwei weiter Anfragen:
    1. Drehzahlmesser
    2. Drehzahlmesser im Kangoo, möglich ? Wie ?
     
  5. #4 Anonymous, 5. Januar 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ein Drehzahlsignal müsste im Tachokabelbaum vorhanden sein, weil die meisten Tachos von neueren Autos ne dynamische Öldruckkontrolle haben.

    Meines Wissens bekommt der 1,2er das Signal von nem Kurbelwellensensor, der übers Steuergerät läuft und von da aus zum Tachometer. Das ist übliche Praxis so.

    Von der Nockenwelle eher nicht. Ich kenne jedenfalls kein Auto, wo es über die Nockenwelle läuft.

    Ist die Frage, wie das Drehzahlsignal aussieht.

    Lg
    René
     
  6. #5 Anonymous, 6. Januar 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Vielen Dank für eure Antworten. Mmmh, so richtig weiter komme ich aber nicht damit. Ich versuchs mal direkt bei Renault Deutschland. Bin mal gespannt auf den Service. Bericht kommt dann.
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

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    Hallo :wink: Dirk,

    hast Du die Links in meinem Beitrag mal angeklickt und die Berichte gelesen?
    Dort wurden doch einige Lösungsvorschläge, bezüglich der Verkabelung, erläutert.
     
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    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
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