Tacho, Drehzahlmesser, Bordcomputer alles tot

Diskutiere Tacho, Drehzahlmesser, Bordcomputer alles tot im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, heute gingen an meinem Doblo Malibu 5/04 alle Lichter in meinem Cockpit aus. Tacho, Drehzahlmesser, Bordcomputer, keine einzige Lampe...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

heute gingen an meinem Doblo Malibu 5/04 alle Lichter in meinem Cockpit aus. Tacho, Drehzahlmesser, Bordcomputer, keine einzige Lampe brennt mehr. Einzig wenn ich die Tür aufmache zeigt es mir noch den Kilometerstand an. Hatte das schon einmal jemand? Was kann das sein? An der Sicherung kann es es fast nicht liegen denn als ich den Karrn in die Garage gefahren habe gingen alle Lichter und Anzeigen wieder an, aber nur kurz ,dann war wieder alles zapfen duster.

Wenn ich das Licht einschalte und dann das Fernlicht ein und ausschalte zeigt es aufsteigend F30, F60, F90,.... im Display an.

Also für Problemlösungen wär ich echt dankbar, bin schon gespannt was der Spaß wieder kostet.

Mfg Tom
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,

Dein Doblò ist jetzt dann bald 8 Jahre alt - wie alt ist denn die Batterie? Nach spät. 4 Jahren schmeiße ich bei meinem Doblò die Batterie raus. Auch die Massekontakte sollten mal nach dieser Zeit kontrolliert werden - die oxidieren gerne und gammeln vor sich hin.

Das wären so die Maßnahmen, die ich in diesem Falle ergreifen würde, bevor ich in eine hoffentlich nicht völlig ahnungslose, unmotivierte und zum Schreien überteuerte Fiat-Werkstatt fahren würde!

Viel Glück!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also die Batterie ist so 2-3 Jahre alt und eine "Originale" kein Billigteil. Die Kontakte gammeln schon etwas was ich letztes mal gesehen habe. Aber wenn es die Batterie ist, warum springt er dann an? Morgen mal nachschaun, danke.

Mfg Thomas
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Ist natürlich nur eine Vermutung mit der Batterie. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Bordelektronik auf Unterspannung sehr sensibel reagiert - zum Starten reicht die Spannung dann aber immer noch aus. Wieviele km hat denn Dein Doblò runter? Evtl. ist auch nur ein Wackelkonakt bzw. Kontaktproblem der Steckverbindungen im/am Armaturenbrett?!
Evtl. mal die Steckverbindungen zum Kombiinstrument prüfen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Palio schrieb:
Evtl. ist auch nur ein Wackelkonakt bzw. Kontaktproblem der Steckverbindungen im/am Armaturenbrett?!
Evtl. mal die Steckverbindungen zum Kombiinstrument prüfen.
Hallo.
Da dran glaube ich auch, Batterie muesste gut genug sein. Spaetestens wenn die Lichtmaschine dann laeuft, und die Instrumente nicht moegen, ist klar, Batterie Lichtmaschine sollten es nicht sein.

Kann noch im Instrument sein, Stromversorgung mit kalter Loetstelle, da ist irgend so ein 10V oder 5V Stabi drin.
Gruss Helmut
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Schliesse mich Helmut an, kann die Batterie nicht sein. Bei Unterspannung gibt der BC keine Startfreigabe für den Motor, aber die Instrumente leuchten noch lange weiter. Da die Ausleuchtung mal kurz da war, würde ich auf einen losen Stecker oder Wackelkontakt im Kombiinstrument tippen. Entweder in die Werkstatt fahren, oder den Plunder vorsichtig zerlegen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

war über die Feiertage zu beschäftigt. Des Rätsels Lösung war eine defekte Sicherung für die Innenbeleuchtung, da hängt aber alles mögliche drann, unter anderem auch die Zentralveriegelung, die ging aber, komisch.

Die Sache hat mir aber einen Nachtermin beim Tüv eingebracht, vermute ich mal. Da der BC "Tempomat" Fehler anzeigt und da darf natürlich kein Fahler drinnstehen, gabs kein makerl.

Ist aber widerum auch gut, da es garkeinen Tempomat gibt. Fiat, man muß nicht alles verstehen.

Mfg Tom
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Die Frage ist leicht zu beantworten. Du hast den Fehler gemacht, nicht mehr Geld für elektronischen Firlefanz bei Fiat abzuliefern, und das zeigt der BC richtig als Fehler an. :rund:
 
Thema: Tacho, Drehzahlmesser, Bordcomputer alles tot
Oben