Doblo verzieht die Spur beim Gaswechsel

Diskutiere Doblo verzieht die Spur beim Gaswechsel im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, ich habe einen 1,6 Benziner mit 105 PS und zur Zeit Winterreifen. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, daß mein Doblo komische...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich habe einen 1,6 Benziner mit 105 PS und zur Zeit Winterreifen. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, daß mein Doblo komische Sachen macht beim Gaswechsel. Wenn ich auf der Autobahn bei ca. 110 das Gaspedal durchtrete zieht das Auto deutlich nach links. Gehe ich dann wieder komplett vom Gas runter zieht er wieder deutlich nach rechts. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte.

MfG

digimon20
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

es könnten ausgeleierte Traggelenke an den Achsschenkeln sein. Beim Lastwechsel ändern sich somit die Spur und Sturzwerte, so dass der Wagen mal nach links oder rechts zieht. Wenn dem so ist, beim Wechsel auch gleich die Domlager checken lassen. Die rosten auch gerne mal fest, so dass die Sturzwerte dann nicht mehr passen. Für die Traggelenke gibt es günstige Reparatursätze im Ersatzteilehandel (ca. 20,-/St.). Dabei werden die Vernietungen zwischen Achschenkel und dem neuen Traggelenk durch Schrauben ersetzt. Diese günstige Lösung gibt es allerdings nicht bei Fiat. Dort müssen die kompletten Achsschenkel gewechselt werden, was deutlich teurer ist.

Gruß
Thilo
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hast du evtl. ein Motorradgespann mit links angeschlagenem Seitenwagen? Das ist normal.

Nee Schurz beiseite. Da sind die Fahrwerksgummis hinüber, wie oben schon beschrieben. Traggelenke, Domlager, evtl. Stabibefestigung.

Gruß

Thomas
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
bei unserem Ducato hat ein einziges ausgeschlagenes Gummi vom Querlenker genau dasselbe hervorgerufen.
 
Thema: Doblo verzieht die Spur beim Gaswechsel
Oben