Doblo Combo Langversion

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von thies, 18. März 2012.

1. thies

thies Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,

bei Opel im Konfigurator gibt es die Langversion des Combo nur mitz LKW-Zulassung.
    Bei Fiat im Konfigurator gibt es die Langversion nur als Kastenwagen, garnicht mit Scheiben.

Kann mir das jemand erklären?

Bzw. Was ist der Unterschied zwischen der LKW- und PKW-Zulassung. Das LKW-Zulassung grundsätzlich eher für Waren- und nicht Personentransport gedacht ist, ist mir klar, aber warum gibt es dann eine Langversion des Doblo / Combo mit Scheiben und zum Personentransport?

Danke für jeden Kommentar.

PS: Wenn der neue Combo und der Doblo das gleiche Fahrzeug ist, sollte man die Foren dann zusammenlegen? (Also Doblo alt und Combo alt so lassen und ein neues für Combo/Doblo neu machen? Immerhin so sehe ich das sind die im HDK-Segment doch eher Volumenmodelle...

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nextdoblo, 18. März 2012
    nextdoblo

nextdoblo Mitglied

Doch.
    Nur herrscht auf der website fiattypisch etwas Chaos.
    Der 5 Sitzer mit Scheiben rundrum nennt sich "Doblo Cargo Kombi Maxi"
    Hier zum Nachlesen

Naja. Doblo wird in D nur in homöopathischen Mengen verkauft.
    Wird sich mit einem Opel Emblem wohl nicht wirklich ändern.

4. thies

thies Moderator
    Mitarbeiter

Dann stellt sich mir immer noch die Frage, warum nur mit LKW-Zulassung und was die Unterschiede zwischen PKW und LKW Zulassung bei einem solchen Modell ist.

Aber ich werde einfach mal auf Verdacht zum Händler fahren und Nachfragen...

5. #4 helmut_taunus, 20. März 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    frag dann mal, ob es mit den PKW-Schadstoffwerten zusammenhaengt, der schwere Lange sie nicht erreicht.
    Gebaut wird der lange Doblo jedenfalls, auch als PKW L2, in England zum Beispiel faehrt er rum.
    Gruss Helmut

6. #5 helmut_taunus, 21. März 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

7. thies

thies Moderator
    Mitarbeiter

Antwort von Opel steht noch aus, der von mir gefragte Verkäufer hatte nicht an der Combo-Schulung teilgenommen und wollte zurückrufen.

Aussage von Fiat ist das das zulässige Gesamtgewicht einzig und allein schuld ist. Die Schadstoffwerte sind nicht ausschlaggebend. (Ich vermute das die durch die gleiche Motorenausstattung auch gleich sind.)

/Die Edith meint:

Ich kann das nicht glauben, laut Opel-Prospekt ist das zulässige Gesamtgewicht bei der Langversion bei 2470 kg. Also weit unter 3,5 Tonnen.

Na mal abwarten wann und was Opel antwortet.

8. #7 Anonymous, 30. März 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich glaube eine LKW zulassung hat mehr Zuladung und nur vorne Fenster.

9. thies

thies Moderator
    Mitarbeiter

Nur vorne Fenster ist definitiv falsch, das war wohl früher mal, wo man auch vorhandene Scheiben mit Folie blickdicht machen musst. Aber sowohl den Fiorino als auch Combo und Doblo gibt es vollverglast mit LKW Zulassung.

10. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 helmut_taunus, 31. März 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

gesehen ?
    ...die Emmisionsklasse (des Berlingo LKW) im Fahrzeugschein lässt eine Umschlüsselung als PKW nicht zu ...
    viewtopic.php?f=29&t=10156&p=91067#p91065

12. thies

thies Moderator
    Mitarbeiter

ja, aber im ersten Post steht ebenfalls das Gewicht als Begründung, was ich aber nicht glauben kann, anahnd der Datenblätter von Fiat und Opel...

Aber die Antwort von Opel steht ja immer noch aus, auf die warte ich schon noch.

Thema:

Doblo Combo Langversion

Die Seite wird geladen...

Doblo Combo Langversion - Ähnliche Themen

1. Schmutzfänger Doblo 2 und Opel Combo

Schmutzfänger Doblo 2 und Opel Combo: hat jemand schon schmutzfänger am aktuellen doblo/opel combo verbaut? ich suche welche für vorne und hinten und kann nichts finden :( der combo...
  2. Fiat Doblo / Opel Combo CNG Anhängerkupplung

Fiat Doblo / Opel Combo CNG Anhängerkupplung: Verkaufe eine neue Westfalia Anhängerkupplung für den Fiat Doblo ab BJ -2010 CNG/Gasbetrieb und den neuen opel Combo/cng BJ -2012 abnehmbar...
  3. Fragen zu Paulchen-Träger am Combo D / Doblo II

Fragen zu Paulchen-Träger am Combo D / Doblo II: [Crosspost vom Doblo-Forum, weil da scheinbar ziemlich tote Hose ist und der Combo ja baugleich sein sollte] Hallo zusammen, da der einzige, den...
  4. Reparaturanleitung Werkstattbuch Doblo 2 / Combo

Reparaturanleitung Werkstattbuch Doblo 2 / Combo: ich wollte mal fragen ob einer ein werkstattbuch für den Fiat Doblo 2 oder den Opel Combo D hat?. osterliche grüße aus berlin
  5. neuer Opel Combo = Fiat Doblò

neuer Opel Combo = Fiat Doblò: Hallo alle zusammen, heute ist mir folgende Zeitung in die Hände gefallen. Schlagzeile: Opel Combo Mit wenigen Änderungen an der Frontpartie...