Combo D / Doblo II Umbau 2-DIN für Pioneer AVH-8400BT

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 2. August 2012.

1. #1 Anonymous, 2. August 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

so, mittlerweile ist es vollbracht, hier meine Erfahrungen:

Nachdem sich meine Frau an Ihren Pioneer 4300DVD gewöhnt hatte, wollte Sie auch im Combo
    wieder ein Doppel-DIN Radio. Diesmal aber das AVH-8400BT wegen der BT Freisprecheinrichtung.

Erste Recherchen im Internet ergaben, dass dies dank eine Umbausatzes theoretisch problemlos möglich ist.
    Von AVS gibts einen Umbausatz:
    http://www.acvgmbh.de/shop4/product_inf ... 94-26.html

Einige Anbieter von Umbausätzen werben auch damit, dass der Einbau ohne Beschädigungen geht.
    Nun, das stimmt so eindeutig nicht. Die Erklärung warum erfolgt später.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich den Radio in keinster Weise einbauen kann (der
    verfügbare Platz ist einfach ein paar Zentimeter kleiner als ein Doppel-DIN Radio groß ist)
    fand ich bei einem der Anbieter eine Einbauanleitung des Herstellers:
    http://www.shop-mit-rabatt.de/ebay/auto ... 0Doblo.pdf

Wenn man auf Doppel-DIN umbaut, dann passiert folgendes:

1. Der Originalradio kann NICHT WIEDER eingebaut werden. Es muss von einem großen Plastikeinsatz
    der komplette obere Teil entfernt werden. Auf diesem befinden sich die Schrauben für die Halterung des Originalradios.
    2. Es müssen auf einem Plastikteil unter dem Armaturenbrett Teile entfernt werden!

Das erfährt man natürlich NICHT, bevor man den Umbausatz kauft. Denn in den Beschreibungen
    wird das mit keinem Wort erwähnt.

Also fing ich an, ein 1 Monat altes auto zu zerschnippseln gg

Das mechanische Problem war somit gelöst, jetzt folgte das elektronische Problem.
    Die Stecker im Opel sind die 2 üblichen DIN-Stecker. Aber mit einer gravierenden Einschränkung:
    Es gibt keinen geschalteten + am Stecker, nur einen Dauerplus.

Und: der Opel Como D hat nur EINE Zündschlossstellung!!!!
    Die übliche erste Stellung, wo ein Teil der Elektronik geht, ist nicht vorhanden.
    Somit gibts auch nirgends im Auto einen sinnvollen geschalteten +12V Anschluss

Der Pioneer wiederum glänzt durch gänzliches Fehlen eines Ein/Aus-Schalters.

Somit musste ich einen mechanischen Kippschalter für den Autoradio installieren :-(

Aber:
    Jetzt, wo das Radio drinnen ist, absolut GENIAL.
    Das iPhone hängt via Windschutzscheibenhalterung über dem Radio.
    Das iPhone Kabel und das Mikrofon für das BT headset kommt aus der neu
    eingebauten Blende heraus und hängt nirgends herum

Auch wenn noch viele Funktionen des Pioneer AVH-8400BT im Zusammenspiel mit dem iPhone
    noch nicht bzw nicht sehr zufriedenstellend funktionieren, so ist es eine ansprechende Kombination
    und zeigt wohl, wo die zukünftige Autoradiogeneration sich hinentwickeln wird.

Und ich habe ja auch noch die Hoffnung, dass Pioneer durch Firmwareupdates da einiges nachbessert

Ein Bild des Umbaues und Erfahrungen mit dem Autoradio werde ich dann immer hier ergänzen

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Combo D / Doblo II Umbau 2-DIN für Pioneer AVH-8400BT

Die Seite wird geladen...

Combo D / Doblo II Umbau 2-DIN für Pioneer AVH-8400BT - Ähnliche Themen

1. Schmutzfänger Doblo 2 und Opel Combo

Schmutzfänger Doblo 2 und Opel Combo: hat jemand schon schmutzfänger am aktuellen doblo/opel combo verbaut? ich suche welche für vorne und hinten und kann nichts finden :( der combo...
  2. Fiat Doblo / Opel Combo CNG Anhängerkupplung

Fiat Doblo / Opel Combo CNG Anhängerkupplung: Verkaufe eine neue Westfalia Anhängerkupplung für den Fiat Doblo ab BJ -2010 CNG/Gasbetrieb und den neuen opel Combo/cng BJ -2012 abnehmbar...
  3. Fragen zu Paulchen-Träger am Combo D / Doblo II

Fragen zu Paulchen-Träger am Combo D / Doblo II: [Crosspost vom Doblo-Forum, weil da scheinbar ziemlich tote Hose ist und der Combo ja baugleich sein sollte] Hallo zusammen, da der einzige, den...
  4. Reparaturanleitung Werkstattbuch Doblo 2 / Combo

Reparaturanleitung Werkstattbuch Doblo 2 / Combo: ich wollte mal fragen ob einer ein werkstattbuch für den Fiat Doblo 2 oder den Opel Combo D hat?. osterliche grüße aus berlin
  5. Doblo Combo Langversion

Doblo Combo Langversion: Hallo, bei Opel im Konfigurator gibt es die Langversion des Combo nur mitz LKW-Zulassung. Bei Fiat im Konfigurator gibt es die Langversion nur...