Hallo zusammen,
ich selbst fahre einen Grand Kangoo G2 Ph1, EZ 5/2013 mit Navi, AHK und mittlerweile 161tkm.
Einige Punkte, die ich hier lese, kann ich nicht nachvollziehen:
Rost an den vorderen Radläufen? Ist beim Kangoo kein Thema, weil der Kotflügel aus Kunststoff ist.
Auch an den hinteren Radläufen und am Unterboden steht der Wagen rostfrei da. Ich wohne ländlich und fahre auch im Winter monatlich durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche.
Da Citan wie Kangoo vom selben Band laufen, kann ich mir nicht vorstellen, warum Mercedes einen korrosionsanfälligen und schweren Kotflügel verbauen sollte.
Defekter, weil ausgehängter Kupplungszylinder? Natürlich kann man sich für 700+ Euro die selbe Fehlkonstruktion wieder einbauen lassen, es ist aber nachhaltiger, den ohnehin defekten Plastikkorb abzuknippern und mit einer Unterlegscheibe und einem Sicherungsring dauerhaft Ruhe zu haben. Kostet 1 Euro. Zur Not funktionieren auch Draht oder Kabelbinder (war das nicht das Loblied auf die guten alten Kfz?)
Als ich meinen Kangoo mit Garantie vom Händler gekauft habe, hatte er 100 tkm gelaufen und bekam neben einer Inspektion einen neuen Zahnriemen und neue Bremsklötze. Seitdem bin ich 61 tkm gefahren und meine Werkstatt sagt seit 2 Inspektionen, dass die hinteren Bremsen nicht mehr lange halten.
Das Design des Armaturenbretts beim Citan habe ich nie verstanden, das soll wohl rustikal wirken. Da bin ich mit dem Renault Design einverstanden. Mein serienmäßiges Carminat Navi von Tomtom bekommt Kartenupdates für kleines Geld und hat eine Fernbedienung in der Mittelkonsole statt Touchscreen.
Musik höre ich vom Handy, das in einer Brodit Halterung Platz findet, via Bluetooth.
Ich hatte vorher 3 Kangoo G1 - den letzten fährt meine Frau mit 260 tkm und 4,8 LIter Diesel Realverbrauch.
Günstiger kann man nicht fahren. Und trotz seiner 15 jahre ist Rost kein Thema - da hatte der Touran eines Freundes (gleiches Baujahr) nach 9 Jahren schon neue Schweller nötig.
Ich habe ausreichend Erfahrung mit Premiumfahrzeugen Mercedes C bis S Klasse und auch das sind nur Autos.
Auch da gab es defekte Motoren, Kabelbrände und alle Probleme, die im Außendienst so auftreten können (bei einer Jahresfahrleistung zw. 40 und 60 tkm).
Die einzige Garantieverlängerung hatte ich als Student bei meinem Smart (selbst bezahlt), und die hatte sich gelohnt, weil nach 60 tkm der Turbolader defekt war. Das war mein einziger Neuwagen und ich habe es nie bereut, Autos gebraucht zu kaufen und lange zu fahren.
Gruß
tidi