Caddy 4 Motion ausgleichsgetriebe

Diskutiere Caddy 4 Motion ausgleichsgetriebe im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich hab mir nun ja einen Caddy zugelegt. Nun wollte ich alle Öle Wechseln lassen. Motor Schaltgetriebe, und Haldex, mit Siebfilter reinigen. Nun...
Ingosc

Ingosc

Mitglied
Beiträge
21
Ich hab mir nun ja einen Caddy zugelegt.
Nun wollte ich alle Öle Wechseln lassen. Motor Schaltgetriebe, und Haldex, mit Siebfilter reinigen. Nun sagte der Werkstatt Meister. Es Gäbe 3 Getriebeöle zu Wechseln, und zwar wäre am Schaltgetriebe noch ein Ausgleichsgetriebe. Das „Ausgleichsgetriebe“ ist doch eigentlich die Haldex, oder? Der hat doch kein Torsen Differetial.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Caddx ist Bj 2018, müsste Haldex gen.5 sein…
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Was der Werkstattmeister wahrscheinlich meint, ist das Vorderachsdifferential - auch Ausgleichsgetriebe genannt. Wegen des Front-Quer-Einbau (MQB 34?) von Motor und Getriebe ist das Differential aber meines Wissens im gleichen Gehäuse mit untergebracht wie das Schaltgetriebe (bei den AUDI`s ist das anders, aber die haben Motor und Getriebe längs eingebaut. Früher war da das Differential auch mit im Getriebegehäuse, auch das Torsen-Differential bei den Quattros. Als aber wegen Fußgängerschutz usw. Motor und Getriebe weiter in Richtung Fahrgastzelle verschoben wurden, bekam die Vorderachse das Differential separat, das bisher im Getriebegehäuse untergebracht war).
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn das Differential im Getriebegehäuse mit untergebracht ist, hat das keinen eigenen Ölkreislauf. Es wird vom Getriebeöl mit geschmiert.

Wenn das bei deinem Caddy anders sein sollte, bitte ich um Nachricht.
 
Ingosc

Ingosc

Mitglied
Beiträge
21
Angeblich gibt es 2 verschiedene Stellen, wo dass Öl vorne gewechselt wird. Ich hab den Monteur gefragt und der sagte es gäbe 2 Öle die da gewechselt werden würden.
Er sagte auch Ausgleichsgetriebe und nicht Differential, was aber dass gleiche sein könnte. Ich hab nach dem ganzen Ölwechsel ab und zu jetzt Geräusche, ganz leicht und kaum wahrnehmbar ab 90km/h, ein leichtes jaulen, und eine Art Vibration ab 140 km/h, ( drunter und drüber ist ruhig )die evtl. vielleicht von der Kardanwelle kommen könnte, da Geschwindigkeitsabhänging.
Ich hoffe nicht dass die an der Hinterachse im Differential dass Haldex Öl gekippt haben, denn so wie ich gelesen hab, ist das auf jeden Fall getrennt, und im Differential kommt bedeutend mehr Öl rein.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
249
Vorne am Getriebe ist noch der Winkelabtrieb für die Kardanwelle. Separat ca 0,9l Öl auf Lebenszeitfüllung.
Hinten am Differenzialeingang sitzt die Haldexkupplung die je nach Bedarf Kraft zur Hinterachse abgibt. Die Kardenwelle dreht durch den vorderen Winkelabtrieb immer mit.
Das Haldexöl soll laut VW alle 60 tkm gewechselt werden, viel zu langer Intervall, wie Ihr hier bei meinem seht. Differenzialöl nicht.

Die kleineren Audi Modelle haben, auch wenn quattro draufsteht, eine Haldex. Ebenso wie die Volvo's und.......
 
Thema: Caddy 4 Motion ausgleichsgetriebe

Ähnliche Themen

Oben