Brems- und Kupplung Flüssigkeit selber wechseln, Bremsprobleme Lösen

Diskutiere Brems- und Kupplung Flüssigkeit selber wechseln, Bremsprobleme Lösen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin Hat einer von euch schonmal die BremsFlüssigkeit am NV200 selber gewechselt ? Ich wollte das ja erst machen lassen aber die meisten...
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Das hängt vom Fahrzeug ab.
Ich mach den Vorratsbehältet immer Randvoll.
Schau dann beim ersten Mal nach bis es auf Minimum steht.
Hab Fahrzeuge wo man den Absaugbehälter fast ganz voll machen kann andere war es weniger. Halb geht eigentlich immer. Für den Nv200 kann ich nicht mitsprechrn, hab keinen.
Sobald eindeutig nur noch frische Flüssigkeit ankommt mach ich immer noch grob einmal 100ml.
Ich komme dabei meist mitweniger aus, als vorgesehen ist, halte die empfohlen Spülmengen auch etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Also ich melde mich nochmal zu dem Thema. Ich kann nur abraten eine Vakuumpumpe zu kaufen, bei mir kamen da die ganze Zeit Luftblasen, weil es nicht ganz abdichtet und das beunruhigt. Wird auch in anderen Foren dikutiert, dass Vakuumpumpe nicht gut ist, sondern das man mit Überdruck arbeiten soll.

War schon kurz davor mir so einen Adapter zu basteln wie Evie hat, hab es dann erstmal versucht ein Schlauchfitting mit Heißkleber festzukleben, bei Plastik würde es auch funktionieren, hab ich getestet. Der Behälter ist aber hier aus PE an dem einfach nichts wirklich gut klebt. Bis 0.8 Bar war es dicht, dann wurde es leider undicht (erstmal nur mit Luft).

Stattdessen hab ich jetzt ne andere Möglichkeit gefunden, einfach nur ein 20mm Schlauch reinstecken, das ist perfekt und passt genau. Dann noch reduzieren auf die Schnellkupplung und ihr habt einen Adapter. Hatte ich eh alles noch rumliegen. Den Schlauch am besten noch sichern, dass er nicht rausrutschen kann, der sitzt schon sehr stramm drinnen und ich glaube bis 1 Bar würde er nicht rausrutschen, aber sicher ist sicher.

IMG20231027175504.jpg
IMG20231027175319.jpg
IMG20231027175314.jpg
 
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
IMG20231106170720.jpg
grad wieder durch Zufall drauf gekommen (gibt natürlich noch ne 2te "weiße Hälfte")
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Muc @Basti1234 @EHorst
Schön zu sehen wie sich das Thema weiter entwickelt

Die Diskussion mit der Unterdruckpumpe kenne ich aus Zweirad Foren. Ich denke da gibt es nur einen perfekten Weg, wenn man die Original Entlüftungsschrauben gegen Stalbus Schrauben austauscht.
Nur dazu muss man erstmal die perfekte Gewindelänge + Durchmesser ermitteln.

Eine andere Lösung wäre mit einem dicken Fett das Gewinde der angelösten Entlüftungsschrauben so abzudichen das dadurch keine neben Luft mit angezogen wird. Doch der Unterdruck könnte das Fett in die falsche Richtung bewegen, wäre auch nicht schön.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Ich nehm dafür teflonband.

Gruß, Stefan
 
Thema: Brems- und Kupplung Flüssigkeit selber wechseln, Bremsprobleme Lösen
Oben