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Anonymous
Guest
Hallo beinander,
schreibe auch etwas ins Forum, obwohl ich mit meinem Berli voll und ganz zufrieden bin (gegenteilige Meldungen sind möglicherweise häufiger :zwink: ).
Habe ihn 07/2006 mit 8000 km als Vorführwagen (Erstzulassung 12/2005) übernommen und bin jetzt bei ca. 99 000 km angelangt. Bisherige Störungen/Reparaturen/Werkstattkosten:
Ventildeckeldichtung 2006 erneutert - Garantie
Vereinzeltes Startverweigern (ca. 5x in 4,5 JAhren) - Batterie kurz abgeklemmt, Fehler behoben!
Service 20000 km: ca. Euro 190 Werkstatt
Service 40000 km: ca. Euro 280 Werkstatt
Service 60000 km: ca. Euro 110 (Öl, sämtliche Filter), Arbeit in Eigenregie
Service 80000 km: ca. Euro 25 (Öl und Ölfilter), Arbeit in Eigenregie
Bremsanlage vorne bei ca. 83000 km: Scheiben und Klötze gewechselt, ca. 130 Euro Material und Trinkgeld für befreundeten Mechaniker)
vereinzeltes Aussetzen des Bremskraftverstärkers am Morgen bei Fahrtbeginn - in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten
Vereinzeltes (3 - 4 mal) Aussetzen der Lenkhilfe - im letzten Jahr nicht mehr aufgetreten
Dieselverlust bei ca. 98500 km: Injektor Nr. 4 ausgetauscht, Mortorabdeckungsbefestigung erneuert, Euro 450 Werkstatt
Der 90 PS 2,0 HDI ist eine durchzugskräftige angenehm laufende Maschine, die im Berli einen Durchschnittsverbrauch während der bisherigen Haltedauer von ca. 6,3 Liter erzielt hat.
Darüberhinaus ist das Auto rostfrei, hat keinerlei Störungen und Defekte und ist niemals liegengeblieben!!!
Neben zwei Mazda 929 das zuverlässigste Auto (insgesamt ca. 20 Stück), das in 37 Jahren in der Familie gelaufen ist, jedenfalls das billigste, von Seiten der Unterhaltskosten betrachtet.
Der Wertverlust könnte freundlicher sein (Kaufpreis 7/2006 16500,-- Händlereintauschpreis 01/2011 5300,--) zumindest prozentuell betrachtet, absolut gesehen (207 Euro pro Monat) sind auch diese Kosten als günstig zu bezeichen.
LG Karl
schreibe auch etwas ins Forum, obwohl ich mit meinem Berli voll und ganz zufrieden bin (gegenteilige Meldungen sind möglicherweise häufiger :zwink: ).
Habe ihn 07/2006 mit 8000 km als Vorführwagen (Erstzulassung 12/2005) übernommen und bin jetzt bei ca. 99 000 km angelangt. Bisherige Störungen/Reparaturen/Werkstattkosten:
Ventildeckeldichtung 2006 erneutert - Garantie
Vereinzeltes Startverweigern (ca. 5x in 4,5 JAhren) - Batterie kurz abgeklemmt, Fehler behoben!
Service 20000 km: ca. Euro 190 Werkstatt
Service 40000 km: ca. Euro 280 Werkstatt
Service 60000 km: ca. Euro 110 (Öl, sämtliche Filter), Arbeit in Eigenregie
Service 80000 km: ca. Euro 25 (Öl und Ölfilter), Arbeit in Eigenregie
Bremsanlage vorne bei ca. 83000 km: Scheiben und Klötze gewechselt, ca. 130 Euro Material und Trinkgeld für befreundeten Mechaniker)
vereinzeltes Aussetzen des Bremskraftverstärkers am Morgen bei Fahrtbeginn - in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten
Vereinzeltes (3 - 4 mal) Aussetzen der Lenkhilfe - im letzten Jahr nicht mehr aufgetreten
Dieselverlust bei ca. 98500 km: Injektor Nr. 4 ausgetauscht, Mortorabdeckungsbefestigung erneuert, Euro 450 Werkstatt
Der 90 PS 2,0 HDI ist eine durchzugskräftige angenehm laufende Maschine, die im Berli einen Durchschnittsverbrauch während der bisherigen Haltedauer von ca. 6,3 Liter erzielt hat.
Darüberhinaus ist das Auto rostfrei, hat keinerlei Störungen und Defekte und ist niemals liegengeblieben!!!
Neben zwei Mazda 929 das zuverlässigste Auto (insgesamt ca. 20 Stück), das in 37 Jahren in der Familie gelaufen ist, jedenfalls das billigste, von Seiten der Unterhaltskosten betrachtet.
Der Wertverlust könnte freundlicher sein (Kaufpreis 7/2006 16500,-- Händlereintauschpreis 01/2011 5300,--) zumindest prozentuell betrachtet, absolut gesehen (207 Euro pro Monat) sind auch diese Kosten als günstig zu bezeichen.
LG Karl