Fehlermeldung Abgasanlage Berlingo Blue HDI 130

Diskutiere Fehlermeldung Abgasanlage Berlingo Blue HDI 130 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen. Ich habe eine Berlingo Ez 03/2019. Hat jetzt 89tkm runter. Fehlermeldung: Motor prüfen und Abgasreinigung, starten nicht möglich...
D

Dennis1980

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich habe eine Berlingo Ez 03/2019. Hat jetzt 89tkm runter.
Fehlermeldung: Motor prüfen und Abgasreinigung, starten nicht möglich in x km!
Also ab in die Werkstatt. Dort wurde die Software erneuert. Nach etwa 400 km die selbe Meldung. Also wieder in die (Vertrags-)Werkstatt.
Jetzt sollen es die Ventile sein. Kostenvoranschlag von 6135€!!!
Hatte das schon mal jemand???
Ich habe auch mehrfach schon gelesen das der ADBlue Tank diese Meldung auslöst. Das währe ja wesentlich günstiger
 
K

Klaus-Berling02017

Mitglied
Beiträge
24
Bei meinem Berlingo (B9) BlueHDI 120 PS, Bj. 12“2016, gekaufut im Juli 2017 mit 20 km, wurde letzte Woche der AddBlue-Tank ausgetauscht.
Dies nach 2 Meldungen: Motor prüfen / Abgasreinigung, nach 1100 Km startet der Anlasser nicht mehr und praktisch nach gerade 30 Km weiter kam die zweite, mit 600 km.
Ich muss hinzu sagen, dass seit dem ersten Lockdown im März 2020, war ich im Homeoffice bis zu meiner Rente Ende 2021. Zwischen 03“2020 und heute, ist das Auto gerade 3.000 Km gefahren. Gesamt-Km bis jetzt: 30.500. Möglicherweise war das Addblue auch sehr, sehr alt…es kristallisiert gerne.
Für den Einbau des neuen Addblue-Tanks habe ich nur 300 € bezahlt: der Rest lief über Kulanz von Citroën.
Wünsche viel Erfolg.
PS: kaufen Sie sich ein ODB2- Bluetooth-Adapter. Damit können Sie die Fehlermeldungen selber lesen (auch Fehler zurücksetzen)…und es funktioniert perfekt.Es ist mit einem iPhone, iPad oder Android verwendbar. Hier mein Gerät (21€):
ODB2-Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeVau

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Denis,
sieht nach Adblue Tank aus. Lass meinen gerade tauschen. Schon ne üble Sache, wenn man bedenkt, dass es ein Konstruktionsfehler ist.
 
Thema: Fehlermeldung Abgasanlage Berlingo Blue HDI 130
Oben