Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung

Diskutiere Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin Habe mir ein neues Projekt ausgesucht :zwink: Habe vor mir die Anhängerkupplung selber einzubauen und will euch daran teilhaben...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

Habe mir ein neues Projekt ausgesucht :zwink:

Habe vor mir die Anhängerkupplung selber einzubauen und will euch daran teilhaben lassen. Außerdem bin ich nicht allwissend und kann so auch noch von anderen die das schonmal am Nissan NV200 gemacht haben dinge erfahren und lernen die ich selber nicht weiß. So - ist wenigsten mein Ziel soll hier eine Einbauanleitung entstehen die vielleicht auch andere ermutigt nicht immer alles aus der Hand zu geben sondern es selber zu machen.

Als erstes habe ich mir heute bei KFZTeile24 die Thule Abnehmbare und Abschließbare Anhängerkupplung und den E-Satz bestellt.
Bestellnummer
Kupplung: 2330-7154
E-Satz: 2330-7106

Habe noch einen anderen E-Satz rumzuliegen aber ich kann ja dann entscheiden welchen ich schlussendlich nehmen werde.
Beides zusammen gute 300 Euro

Nun beginnt die Vorbereitung:
Strom muß her !
Da ich sowieso ne Stromleitung mir ins Heck legen wollte für die Wasserpumpe, der Kühlbox, dem Licht und dem Lüffter kann daran dann auch die Anhängerkupplung mit dranhängen.
Als Kabel habe ich H07V-K für KFZ je 6mm2 genommen (Rot und Schwarz) das Minus lege ich entweder vorne an die Batterie oder vorne im Motorraum an die Karosseriemasse.

Um die Kunststoff Innenverkleidungsteile zu entfernen habe ich mir dieses 11teiliger Chliplöser Set mit Tasche für 14,33 inkl. Versand bei Ebay im Sofortkauf erworben.
http://up.picr.de/21323064lt.jpg

Das Kabel wird auf der Fahrerseite ins Heck gelegt, Im Motorraum habe ich das Kabel durch die bekannte Kabel durchführung (Gummimembrane) in den Innenraum gelegt. Weiter soll es unter den Trittleisten und der Seitenverkleidung ins Heck gelegt werden. Dafür mussen nun die Innenverkleidungsteile ab.
http://up.picr.de/21323159ca.jpg
http://up.picr.de/21323215ph.jpg
Mit dem neu erworbene Werkzeug ist das fast ein Kinderspiel :zwink: Trotzdem brechen mir auch ein paar Befestigungsklip ab.

@ sulley
Hast du dir den Ersatz bei Nissan geholt oder aus dem Zubehörhandel ?

Und so sieht das dann aus
http://up.picr.de/21323318ur.jpg
http://up.picr.de/21323321bp.jpg
Vorne
http://up.picr.de/21323353zv.jpg
Hinten Seitenverkleidung Unten
http://up.picr.de/21323367ff.jpg
http://up.picr.de/21323368br.jpg

@ Thomas
Mit welchen Drehmoment zieht ihr bei wiedereinbau der Gurtschrauben die Schrauben an ?
Vor dem lösen habe ich mal mit einem Drehmomentschlüßel das geprüft und bin auf 38 Nm gekommen, welchen nimmt Ihr ?

Um das große Seitenteil zu entfernen muß hinten die Abschlussleiste erst herausgenommen werden.
http://up.picr.de/21323412re.jpg

Dann kann man sich an das Seitenteil machen, am besten von der Schiebetür herangehen, also Türgummi raus und los gehts.
http://up.picr.de/21323444vv.jpg

So das wachsame Auge sieht unten Links aus der Öffnung eine Rotes Kabel herauskommen was wieder in die Verkleidung verschwindet. Ich bin mir fast 100% Sicher das hat keiner von euch, ich habe es meinem Vorbesitzer (gelb) zu Verdanken und kann mich dafür auch nur bei Im BEDANKEN das er das getan hat. (Einfach nur genial :mrgreen: was sich dahinter verbirgt)
http://up.picr.de/21323458eg.jpg
Es entstand mit dem Thema Elektrische Lüftung für die erholsame Nacht und der Anmerkung von "Blechbuckel" was "gelb" dann hier umsetzte.
Zwei PC Lüfter auf die Zwangsentlüftung gesetzt um somit auch bei geschlossenen Fenster für einen genialen durchzug zu sorgen. Laut seiner Aussage ist das durch die Lüfter entstehende Geräusch kaum warzunehmen.
http://up.picr.de/21323561zm.jpg
Weiter Bilder werden davon folgen, Versprochen :zwink:

Ausgebautes Seitenteil
http://up.picr.de/21323631mh.jpg

@ sulley
Du hast doch auch hinter dem Lautsprecher das Blech dedämmt ?

Nun habe ich die Kabel miteinander verbunden um sie so besser gemeinsam zu führen.
http://up.picr.de/21323643rj.jpg
http://up.picr.de/21323659jj.jpg

An der B-Säule habe ich die Kabel unter die Verkleidung geschoben und hinter der B-Säule kommt im Bodenbereich ein Schwarzes Blech zum vorschein das ich mit den drei Schrauben entfernte um die Kabel dadrunter zu legen. Das Blech hat von der Herstellung recht scharfe Kanten, deshalb habe ich die meine beiden Kabel noch in ein Kabelummantelung von einem 3 x 2,5 Quadratkabel gelegt

http://up.picr.de/21323682vz.jpg
Was dann wiedermontiert so aussieht
http://up.picr.de/21323695yv.jpg

@ An Thomas hätte ich noch ne frage ???
Ihr legt ja hinten sicherlich eure Kabel in die Karosserie, also am Gurt unten durchs Blech, über den Radkasten und hinten wieder heraus. Nimmt Ihr hier zum schutz der Stromleitungen ein Kabelrohr oder Strapst Ihr euere Kabel einfach an die vorhandenen Kabel heran ???
http://up.picr.de/21323458eg.jpg


So nun geht es die Tage irgendwann weiter.
Das Sandmänchen ist da :zwink: , die Augen werden Schwer :zwink:

Gruß
Chriss.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Haste Dir ja was vorgenommen, die Schwellerleisten machen wir immer ohne Clipsheber ab, aber mit Handschuhen!
Gurtbefestigung ist mit etwa 40NM korrekt, die werden je nicht dynamisch belastet, M10X1,25 kann was ab.
Mit den Kabeln gehen wir teils den Originalkabeln mit Kabelbindern nach, verlegen aber auch so Einiges oben im Dachhimmel. Batterienah absichern, 230V müssen Leitungen sei (ummantelt, das dürfen keine Kabel sein).
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Chriss,

super Projekt - ich bin der erste der sich darüber freut :top:

ich habe auch demnächst vor eine AHK selber anzubauen. Respekt habe ich vor der Elektrik :neutral:
Es wäre schön, wenn Du auf die Schritte von der E-Satz Einbaueinleitung eingehst, so kann man besser vergleichen/nachvollziehen was zu tun ist. Bzw. wo du von der "Norm" abweichst auf Grund der extra verlegten Kabel.

Gruß Richard
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hallo Richard,
also wenn Du keine 12V hinten an der AHK brauchst, ist der E-Satz ein Kinderspiel, 3 Formstecker, basta.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Thomas,

mich hat Punkt 14 in der E-Satz Einbaueinleitung irritiert. (bezieht sich auf eine Nachrüsteinparkthilfe am NV200?)

Also wird am Fahrzeug nur Punkt 11-13 relevant? (3 Stecker und Masse)

Beim Abklemmen des Minuspols an der Batterie - gehen da die Einstellungung am Connect verloren? Oder muss man lediglich den Code eingeben und dann ist wieder alles beim Alten?

Gruß Richard

(PS.: Verlinkung im Beitrag oben ist leider falsch - vielleicht kann ein Admin die bei Gelegenheit ändern.)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin,

schööön das euch mein neues Projekt gefällt.
Ja ne menge Arbeit steckt da dran, aber ich bin zuversichtig :zwink: Wird schon, habe ja euch noch im hinterhalt.

Mit der Elektrik der Kupplung habe ich mich eigentlich noch ganicht mal beschäftigt da ich hinten sowieso Strom brauche. Wenn der E-Satz von Thule keinen extra Stom braucht, dann bekommt er ihn von mir auch nicht. Die anderen Kupplung E-Sätze an BosalKupplungen haben das bisher immer gebraucht. Der Thule Satz ist so wie ich da mal locker rüberschaute ja (glaube ich) eigentlich nur gesteckt.

Absichern wollte ich das mit 20 Amper, sone fliegende Sicherung. Leider musste ich gestern feststellen das ich diese fliegende Sicherung nur mit einem 2,5mm2 Kabel Satz (Wassergeschützt) habe.
@ Thomas, ist 20 Amper Ok ?
Oder könnte man auch hinten im Heck Absichern ?

Gruß Chriss
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Evie schrieb:
könnte man auch hinten im Heck Absichern ?
Hallo,
am Heck sicherst Du nur fuer Fehler dahinter also am Heck ab.
Du hast doch selbst dea scharfkantige Blech gefunden und extra isoliert. Wenns denn da mal durchscheuert... muss davor abgesichert sein. Zwischen der Batterie und der Sicherung ist nicht abgesichert, sollte kurz und uebersichtlich und maengelfrei sein.
..batterienah... schoenes kurzes Wort dafuer.
.
Das gilt auch wenn eine Zweitbatterie im Heck verbaut wird, dann natuerlich dort im Heck nah an der Wohnraum-Batterie.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ helmut_taunus und Thomas
Danke, die frage mit der Sicherung war ne unüberlegte Frage, hmm bin eben auch nicht vollkommen :zwink:


30 Amper hmm, das Teil von Conrad Elektronik macht aber ein sehr guten Eindruck. Doch die Steckdosen die ich hinten verwende können Maximal 20 Amper aushalten, deshalb werde ich auch das so absichern.

@ sulley
Danke für die Antwort
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß Du hinten nicht absichern sollst, aber vorn mit 30 oder 50A, dann biste zuleitungsmäßig auf der sicheren Seite. Deine Kleinverbraucher hinten sicherste so ab, wie Du das eben brauchst, z.B. für die Kühlbox mit 15A. Wenn Du vorne zu schwach absicherst kommt hinten nicht mehr genug Spannung an, kannste nachmessen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ja genau, so werde ich das machen, zwei Sicherungen.

Ich habe ja über Google und dann über dieses Forum dank eines Abschließbaren Handschuhfaches unterm Beifahrersitz was in meinem Auto verbaut war als ich das Kaufte den Vorbesitzer meines Nissan hier gefunden. Er ist der User "gelb", sehr netter Typ. Darauf habe ich mich entschlossen Ihn mal selber anzutreffen was ich vor einiger Zeit auch tat.

So sind ein paar dinge auch in meinem Besitz gekommen die hier in älteren Beiträgen schonmal gezeigt und beschrieben wurden.

So auch diese Steckerbox
http://up.picr.de/21329731or.jpg

http://up.picr.de/21329735fr.jpg

http://up.picr.de/21329739uu.jpg

Sorry, schlechtes Licht. Aber man kan es ja erkennen.

Diese Steckerbox kommt hinten in das kleine Fach in der Seitenverkleidung (also unten links) wo glaube ich das Warndreieck steht. Und passt da super rein. Hier werde ich die zweite Sicherung reinsetzen und dann vorne im Motor die erste, so komme ich dann an beide Sicherungen bestens heran.
Ja ich glaube so werde ich das machen.


Ach, der Drehpotie ist zum steuern der PC Lüfter, Geschwindigkeit und damit die Lautstärke.
Ob ich den für die zwangsentlüftung verwende oder für die noch anstehende zwangsbelüftung die in den Boden kommt, Auch ein Teil von "Gelb" und und hier beschrieben weiß ich noch nicht.
In dem Beitrag auf die beschriebenen Bilder Anklicken und dann "DOWNLOAD IMAGE" Klicken und offnen mit bestätigen und ihr seht dort seine Fotos (von "gelb")


Gruß Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Kupplung ist nun da :D
Man oh man ist die schwer.
Der E-Satz gefällt mir gut, werde wohl den verwenden und den anderen dann doch veräußern.

@ Thomas
Danke für den Hinweis, werde ich umsetzen.

@ Richard
Leider schreit mein Smartfon gleich bei deinen drei links, deshalb gehe ich da nicht weiter.
Würde mich schonmal interessieren was da die Klips kosten, kenne aber den preis von Nissan auch noch nicht.

So mal schauen wie ich heute die hintere Stoßstange abbekomme und wie weit ich komme.
Gruß Chriss
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
rg-form schrieb:
Leider schreit mein Smartfon gleich bei deinen drei links, deshalb gehe ich da nicht weiter.
Würde mich schonmal interessieren was da die Klips kosten, kenne aber den preis von Nissan auch noch nicht.

Laut Impressum ist das ein Händler aus Hannover - hat warscheinlich kein aktuelles Sicherheitszertifikat

die weißen Artikelnummer 01553-30001 kosten da 1,61 € inkl. MwSt
die roten Artikelnummer 84953-0W000 kosten da 1,68 € inkl. MwSt

Leider findet man da keine Angaben zur VPE

Gruß Richard
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

SO weiter geht es :)

Ne Hebebühne wäre super aber so geht es auch
http://up.picr.de/21354544cv.jpg

Nun wir die Stoßstange hinten entfernt (naja ne Stoßstange ist was anderes :zwink: )
Dazu müssen die Klips unter dem Klappengummi entfernt werden.
http://up.picr.de/21354572bj.jpg

Rechts und Links im Radhaus die Seitlichen Schrauben (SW10mm)
http://up.picr.de/21354585lz.jpg

Rechts und Links unter den Rückleuchten die Schrauben (SW10mm)
http://up.picr.de/21354586yb.jpg

Am Unterboden die Klips
http://up.picr.de/21354608ua.jpg

Rechts und Links an den Seiten der Stoßstange nahe Radhaus die Schrauben (SW10mm)
http://up.picr.de/21354611lp.jpg

Und damit man beim wieder zusammenbau auch weiß wo welche schraube hinkommt mache ich das immer so, so sollte kein Schräubchen nachher übrig bleiben :zwink:
http://up.picr.de/21354623bs.jpg

So nun kann die Stoßstange abgenommen werden.
Von der Seite am Radhaus zieht man sie leicht ab. Nur hier ist sie beidseitig eingerastet, der rest ist frei. Dank der Dämpfergummis unter den Rückleuchten hat die ST eine Halteführung (werdet Ihr merken beim Aus- und Einbau)
http://up.picr.de/21354686gn.jpg

http://up.picr.de/21354687uw.jpg

http://up.picr.de/21354688fq.jpg

http://up.picr.de/21354716nx.jpg

http://up.picr.de/21354757iq.jpg

http://up.picr.de/21354758wn.jpg

Links und Rechts hinten kommen jetzt auch die Zwangsentlüftungsklappen zum vorschein
http://up.picr.de/21354793aj.jpg

Wo bei mir von User "Gelb" die Zwangsentlüftunglüfter (Zwei PC Lüfter je 0,8 Watt) verbaut sind
http://up.picr.de/21354798lr.jpg
http://up.picr.de/21354830nr.jpg


Das will nun verbaut werden :zwink:
http://up.picr.de/21354861od.jpg

In der Anleitung steht das man an den Stellen die man duch die Bauteile der AH-Kupplungsteile verdeckt nochmal Lack auftragen sollte zum Schutz (So habe ich das wenigsten gedeutet). Ich habe das mit Unterbodenlack gemacht (Habe leider bei mir nur die Graue Dose gefunden, die Schwarze war unauffindbar :( )
Habe die Stellen mit Silikonentferner sauber gemacht und eingesprüht.

Nun muß das Reserverad abgeschraubt werden. (SW21mm)
http://up.picr.de/21354931pn.jpg

Das Kabel durch die Zwangsentlüftung gesteckt werden so das es schon locker bereitliegt.
Ich habe das lose Kabelbündel mit Krepklebeband zusammengeklebt um es besser durchführen zu können.
http://up.picr.de/21354974ri.jpg

Nun folgt man der Einbauanleitung und Schraubt die Teile locker unters Auto, achtet auf die Einbaulage der Unterlegscheiben und führt das Kabel weiter. Sind alle Teile verbaut werden Sie nach den Drehmomentwerten der Einbauanleitung nun fest verschraubt. (Ihr benötigt einen Drehmomentschlüßel mit bis zu 110 Nm und ner 15,17,18 und 19 Nuss)

Und sollte dann so aussehen.
http://up.picr.de/21355134co.jpg
http://up.picr.de/21355158cg.jpg
http://up.picr.de/21355159wd.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Nun habe ich mal an Thomas mal ne frage, da Du - Ihr das ja schon einige mal gemacht habt.

Laut Einbauanleitung hat ja der Kombi (zweisitzer) zum Bus (mehrsitzer) unter der Stoßstange einen anderen unterbau.

Laut Einbauanleitung (Bild 15 und 17) wird der Unterbau vom Kombi (Einteilig) zersägt und die beiden enden Rechts und Links neben dem Querträger der Anhängerkupplung wieder montiert.
Bei der Bus Variante besteht ja der Unterbau aus zwei teilen, und so wie ich das verstanden habe NICHT weiterverwendet (also zerägt oder sonstiges)

Das sind die beiden Unterteile der Bus Variante
http://up.picr.de/21355282hk.jpg
http://up.picr.de/21355325an.jpg
Oben das Metallteil wenn man es zersägen würde, könnte man ja an die beiden je seitlichen Stehbolzen anschrauben aber das Styroporteil müsste man dan kleben.

Also ich habe es erstmal weggelassen, da es laut Einbauanleitung auch nicht mehr weiter beschrieben ist.

Thomas, wie macht Ihr das :?: :?: :?:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
http://up.picr.de/21355497or.jpg
Nu wird die Steckdose außen angeschlossen.
Doch zuerst muss die Gummitülle über das Kabel gezogen werden.

Ich habe das so gemacht:
Von der Tütte in der die Schrauben drinnen waren habe ich einen ca. 12-15 cm breiten und ca. 10 cm langen streifen abgeschnitten, diesen über das Kabelende mit den lossen Kabeln gelegt und angeklebt (so das kein Kabel mehr herausschaut) und dann mit Fett eingestrichen, nun rutscht die Gummitülle ganz leicht auf das Kabel rauf. Dann die einführungshilfe wieder entvernt und gut ist.
http://up.picr.de/21355787pr.jpg

Die Kabel werden nun von 1 bis 13 der Reihnfolge nach angeschlossen.
http://up.picr.de/21355805zy.jpg

Wohin welches Kabel kommt steht in der Einbauanleitung gut beschrieben
Das ganze ist recht fummelig, aber achtet darauf das alle Kabelenden richtig eingeschoben sind (hier zu sehen das dass rote Kabel) NICHT richtig eingeklemmt ist und es dann bei der Zugprobe herausrutschte.
http://up.picr.de/21355878hy.jpg

Bei der Zugprobe ist mir aufgefallen das ein Kabel nicht richtig eingeklemmt war.
http://up.picr.de/21355844qa.jpg

Und so sieht es dann fertig aus
http://up.picr.de/21355934xu.jpg
 
Thema: Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung
Oben