H
helmut_01
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Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mir - vermutlich im Spätherbst oder im nächsten Frühjahr - einen HDK zulegen möchte. Gleich beim ersten Rumschmökern hier ist mir der freundliche Umgangston sehr positiv aufgefallen. Da gibt´s ja bei Automobilforen oft unschöne Ausrutscher.....
Ich glaub, der NV200 ist momentan in meiner Planung der heiße Favorit; Konkurrenten wären in erster Linie noch Kangoo und Berlingo (XTR). Die Jumpy-Klasse scheidet wohl eher aus, da für meinen Einsatzzweck dann doch eine Nummer zu groß. Das Fahrzeug soll als - wie man das auf neudeutsch wohl nennt - "daily driver" dienen. Da ich im Herbst in Altersteilzeit gehe und dann immer wieder mal Wochenend- und Kurztrips unternehmen möchte, soll im Wagen aber auch übernachtet und eine Campingtoilette mitgeführt werden können.
Nach dieser langatmigen Einleitung nun gleich ein paar Anfängerfragen, die ich bisher nicht klären konnte:
In Prospekten bzw. im Preisblatt von Nissan werden beim Kombi und Kastenwagen explizit Verzurrösen im Fahrzeugboden und in der Fahrzeugwand aufgeführt. Sind diese im Evalia nicht vorhanden? (Bei meinem Händler steht momentan nur ein Kastenwagen in der Ausstellung.)
Im Prospekt wird erwähnt, daß sich in der zweiten Sitzreihe eine Steckdose befindet. Liegt an dieser Dauerplus an? (Ich möchte eine Standheizung installieren und wegen häuigerer Kurzstrecken die Batterie ohne großen Aufwand nachladen können. In meinem jetzigen Fahrzeug funktioniert dies mit einem kleinen c´tek-Ladegerät über eine Dauerplus-Steckdose im Kofferraum sehr gut.
Wie fandet ihr beim Umstieg auf den NV200 den "Fahrkomfort"? Hattet ihr beim unbeladenen Wagen tatsächlich das Gefühl, dieser würde zum "Hoppeln" neigen und man müsse sich erst daran gewöhnen?
Was den Camping-Aspekt anbelangt, könnte ich mir vorstellen, dies vorerst mit einer absoluten Minimalausstattung zu probieren: bei umgelegter zweiter Sitzreihe zum Schlafen einfach eine Isomatte und darauf eine (aufrollbare) schmale Schaumstoffmatte diagonal auf den Fahrzeugboden legen oder vielleicht den Einzelsitz der zweiten Sitzreihe (dauerhaft) ausbauen und die Matte längs auslegen. Mehr als eine Schaumstoffauflage, ein "porta-potti" und evtl. ein kleiner Kocher, um Teewasser zubereiten zu können, sollen vorerst nicht an Bord genommen werden.
Ich würd mich nun freuen, von Euch ein paar Antworten oder Kommentare zu lesen, bedanke mich dafür im voraus sehr herzlich und wünsche Euch noch viel Freude mit dem NV200 (oder ähnlichen...).
Viele Grüße
Helmut
Ich glaub, der NV200 ist momentan in meiner Planung der heiße Favorit; Konkurrenten wären in erster Linie noch Kangoo und Berlingo (XTR). Die Jumpy-Klasse scheidet wohl eher aus, da für meinen Einsatzzweck dann doch eine Nummer zu groß. Das Fahrzeug soll als - wie man das auf neudeutsch wohl nennt - "daily driver" dienen. Da ich im Herbst in Altersteilzeit gehe und dann immer wieder mal Wochenend- und Kurztrips unternehmen möchte, soll im Wagen aber auch übernachtet und eine Campingtoilette mitgeführt werden können.
Nach dieser langatmigen Einleitung nun gleich ein paar Anfängerfragen, die ich bisher nicht klären konnte:
In Prospekten bzw. im Preisblatt von Nissan werden beim Kombi und Kastenwagen explizit Verzurrösen im Fahrzeugboden und in der Fahrzeugwand aufgeführt. Sind diese im Evalia nicht vorhanden? (Bei meinem Händler steht momentan nur ein Kastenwagen in der Ausstellung.)
Im Prospekt wird erwähnt, daß sich in der zweiten Sitzreihe eine Steckdose befindet. Liegt an dieser Dauerplus an? (Ich möchte eine Standheizung installieren und wegen häuigerer Kurzstrecken die Batterie ohne großen Aufwand nachladen können. In meinem jetzigen Fahrzeug funktioniert dies mit einem kleinen c´tek-Ladegerät über eine Dauerplus-Steckdose im Kofferraum sehr gut.
Wie fandet ihr beim Umstieg auf den NV200 den "Fahrkomfort"? Hattet ihr beim unbeladenen Wagen tatsächlich das Gefühl, dieser würde zum "Hoppeln" neigen und man müsse sich erst daran gewöhnen?
Was den Camping-Aspekt anbelangt, könnte ich mir vorstellen, dies vorerst mit einer absoluten Minimalausstattung zu probieren: bei umgelegter zweiter Sitzreihe zum Schlafen einfach eine Isomatte und darauf eine (aufrollbare) schmale Schaumstoffmatte diagonal auf den Fahrzeugboden legen oder vielleicht den Einzelsitz der zweiten Sitzreihe (dauerhaft) ausbauen und die Matte längs auslegen. Mehr als eine Schaumstoffauflage, ein "porta-potti" und evtl. ein kleiner Kocher, um Teewasser zubereiten zu können, sollen vorerst nicht an Bord genommen werden.
Ich würd mich nun freuen, von Euch ein paar Antworten oder Kommentare zu lesen, bedanke mich dafür im voraus sehr herzlich und wünsche Euch noch viel Freude mit dem NV200 (oder ähnlichen...).
Viele Grüße
Helmut