F
furgo nata
Mitglied
- Beiträge
- 129
Moin,
Jetzt will ich auch endlich mal eine Runde angeben - und wo kann man das mit solch einem Auto sonst (besser), als im HDK-Forum...
einigen hier werden die Wirrungen auf meinem Weg zum neuen Tourneo (genauer eigentlich: auf seinem Weg zu mir) noch im Gedächtnis sein, den Rest möchte ich nicht mit allzu detaillierten Schilderungen langweilen.
Die Kurzversion: Bestellung Mitte September 2014, Lieferung frei Haus am 23.4.2015, also eine Wartezeit von mehr als 7 Monaten und zwei vollständige Bestellzyklen (erstes Fzg. falsch bestellt, erst bei Ankunft beim Händler festgestellt).
Es handelt sich nun um einen Ford Tourneo Connect Trend mit
- 1,6 l TDCi, 85 kW / 115 PS
- Lackierung Magnetic Grau Metallic
- Manuelle Klima
- Sync-Radio
- Tempomat
- Standheizung
- AHK, starr
- Scheiben im Fond getönt
- NSW mit Abbiegelicht
- Parkpilot v+h
Nun einige Eindrücke:
Innenraum und Sitze:
Das Finden der richtigen Fahrer-Sitzposition ist eine Beschäftigung für Stunden - es gibt einfach so viele Kombinationen aus Sitzhöhe, Längsverstellung, Lehnenwinkel, Lendenstütze, Lenkradhöhe,... die man hier zu seiner Optimal-Kombination zusammenstellen kann. Mir gefällt bislang die etwas erhöhte Position mit relativ flach angewinkeltem Lenkrad - auf Augenhöhe mit den SUV-Fahrern und mit einer Portion Bus-Feeling.
Die Sitze sind recht straff gepolstert, ihre Langstreckentauglichkeit wäre noch zu testen (spätestens im Italienurlaub diesen Sommer).
Auf den hinteren Plätzen ist der Platz in allen Richtungen äußerst üppig. Probelme mit den Knien dürfte es wohl nur geben, wenn zwei Basketballspieler hintereinander Platz zu nehmen wünschen.
Dies geht natürlich ein wenig auf Kosten des Kofferraums, der nichtsdestotrotz riesig ist.
Technische Spielereien:
Das SYNC-Radio bietet viele Möglichkeiten bis hin zum Musik-Streaming über Bluetooth (noch nicht getestet). Das Menü navigiert sich etwas umständlich und sperrig.
Gleiches gilt für Bordcomputer und Tempomat - alles ein wenig fummelig und die Tasten am Lenkrad könnten aus der "zehn vor Zwei"-Handposition etwas besser erreichbar sein.
Fahrverhalten:
Der "große" Diesel gibt sich in der Stadt für seine Größe und die des Autos recht spritzig, wobei der Gang meist tiefer gewählt werden muss als man es bei den meisten Autos gewohnt ist. Beim Anfahren und rangieren muss mit Gefühl gekuppelt und ausreichend Gas gegeben werden. Das riecht man bisweilen auch mal.
Außerhalb offenbart sich, dass Ford hier ruhig ein paar Pferdchen mehr hätte spendieren können. Man ist weit davon, eine Verkehrsbehinderung darzustellen, aber einige Überholmanöver sollte man wohl zweimal überdenken.
Soviel schonmal nach den ersten 40 km...
Die weiteren Pläne sehen einen Campingumbau a la Amdro Boot Jump oder Ququq vor... Evtl mit einem kurzfristig improvisierten Singlebett als Zwischenlösung - denn Platz ist in der Hütte wirklich genug.
Genug der Worte. So steht er nun da und, wenn einige hier auch "Grau! Langweilig!" rufen werden, er gefällt mir in diesem Kleid sehr!
http://www.bilder-upload.eu/thumb/726602-1429908759.jpg
Gruß,
Peter
Jetzt will ich auch endlich mal eine Runde angeben - und wo kann man das mit solch einem Auto sonst (besser), als im HDK-Forum...
einigen hier werden die Wirrungen auf meinem Weg zum neuen Tourneo (genauer eigentlich: auf seinem Weg zu mir) noch im Gedächtnis sein, den Rest möchte ich nicht mit allzu detaillierten Schilderungen langweilen.
Die Kurzversion: Bestellung Mitte September 2014, Lieferung frei Haus am 23.4.2015, also eine Wartezeit von mehr als 7 Monaten und zwei vollständige Bestellzyklen (erstes Fzg. falsch bestellt, erst bei Ankunft beim Händler festgestellt).
Es handelt sich nun um einen Ford Tourneo Connect Trend mit
- 1,6 l TDCi, 85 kW / 115 PS
- Lackierung Magnetic Grau Metallic
- Manuelle Klima
- Sync-Radio
- Tempomat
- Standheizung
- AHK, starr
- Scheiben im Fond getönt
- NSW mit Abbiegelicht
- Parkpilot v+h
Nun einige Eindrücke:
Innenraum und Sitze:
Das Finden der richtigen Fahrer-Sitzposition ist eine Beschäftigung für Stunden - es gibt einfach so viele Kombinationen aus Sitzhöhe, Längsverstellung, Lehnenwinkel, Lendenstütze, Lenkradhöhe,... die man hier zu seiner Optimal-Kombination zusammenstellen kann. Mir gefällt bislang die etwas erhöhte Position mit relativ flach angewinkeltem Lenkrad - auf Augenhöhe mit den SUV-Fahrern und mit einer Portion Bus-Feeling.
Die Sitze sind recht straff gepolstert, ihre Langstreckentauglichkeit wäre noch zu testen (spätestens im Italienurlaub diesen Sommer).
Auf den hinteren Plätzen ist der Platz in allen Richtungen äußerst üppig. Probelme mit den Knien dürfte es wohl nur geben, wenn zwei Basketballspieler hintereinander Platz zu nehmen wünschen.
Dies geht natürlich ein wenig auf Kosten des Kofferraums, der nichtsdestotrotz riesig ist.
Technische Spielereien:
Das SYNC-Radio bietet viele Möglichkeiten bis hin zum Musik-Streaming über Bluetooth (noch nicht getestet). Das Menü navigiert sich etwas umständlich und sperrig.
Gleiches gilt für Bordcomputer und Tempomat - alles ein wenig fummelig und die Tasten am Lenkrad könnten aus der "zehn vor Zwei"-Handposition etwas besser erreichbar sein.
Fahrverhalten:
Der "große" Diesel gibt sich in der Stadt für seine Größe und die des Autos recht spritzig, wobei der Gang meist tiefer gewählt werden muss als man es bei den meisten Autos gewohnt ist. Beim Anfahren und rangieren muss mit Gefühl gekuppelt und ausreichend Gas gegeben werden. Das riecht man bisweilen auch mal.
Außerhalb offenbart sich, dass Ford hier ruhig ein paar Pferdchen mehr hätte spendieren können. Man ist weit davon, eine Verkehrsbehinderung darzustellen, aber einige Überholmanöver sollte man wohl zweimal überdenken.
Soviel schonmal nach den ersten 40 km...
Die weiteren Pläne sehen einen Campingumbau a la Amdro Boot Jump oder Ququq vor... Evtl mit einem kurzfristig improvisierten Singlebett als Zwischenlösung - denn Platz ist in der Hütte wirklich genug.
Genug der Worte. So steht er nun da und, wenn einige hier auch "Grau! Langweilig!" rufen werden, er gefällt mir in diesem Kleid sehr!
http://www.bilder-upload.eu/thumb/726602-1429908759.jpg
Gruß,
Peter