Schutzschaltung wegen zu geringer Batteriespannung bei kalten Temperaturen die erst nach ein paar Minuten laden der Batterie ausschaltet ? Würde mal beobachten (kleines Voltmeter in den Zigarettenanzünder) ob das immer bei gleicher Voltzahl passiert.
Ich beobachte die Sache mit der Sitzheizung schon lange und habe jetzt aufgegeben, den kausalen Zusammenhang zu finden.
Genau den Tipp, den du gibst habe ichauch ausprobiert und zunächst sogar vermutet, ich hätte den Fehler gefunden:
Die Sitzheizung geht erst an, wenn die Spannung 14,2 Volt übersteigt.
Nach einigen Beachtungen weiter musste ich das leider wieder verwerfen: Auch wenn die Spannung 14,7 beträgt, wollte sich die Sitzheizung wiederholt nicht aktivieren lassen.
Das einzige was ich herausfand: Das KFZ muss ich mindestens ca. 300 Meter bewegt haben, das war die kürzeste Fahrstrecke, nach der sich die Sitzheizung aktivieren lies.
Da es aber einen ähnliches Thema hier im Forum schon gibt habe ich mir erspart, hier zu posten denn dort kam auch niemand zu einem kausalen Zusammenhang zur Frage: "Unter welchen Umständen genau heizt die Sitzheizung und wann nicht".
Meine einzige Erklärung ist die, die du schon angedeutet hast: Es hat etwas mit der "Schutzschaltung" zu tun, die in allen neueren KFZ zu finden ist und die das Energiemanagement der Lichtmaschine dazu zwingt,eine geringst Mögliche Leistung abzugeben um noch ein paar Tropfen Sprit zu sparen.
Aber ich wäre gerne an weiteren Erkenntnissen interessiert.
Viele Grüße, sony