Hallo Valtor
Mein Zafira B 2006 hat es auch erwischt.
Könnte ich bitte auch den link in Süd Tirol bekommen?
Und wieso kann das niemand in Deutschland?
Ist doch komisch.
Konntest du die Autowerkstatt in Südtirol ausfindig machen? Valtor hat ein paar Posts zuvor ganz gut erklärt wie man sie ausfindig macht. Sonst meld dich nochmal.
In Deutschland kann bzw. macht das keiner, da die Gastanks hier nicht in einem Pfandsystem laufen, sowie in Italien. Demnach zahlt man viel Geld für Neue oder muss Glück haben und passende gebrauchte in gutem Zustand finden. In Italien zahlst du nur den Ein- und Ausbau, den Transport der Gastanks und ummontieren der Ventile.
Die Erdgas-Idee ist bei uns leider nicht zu Ende gedacht, deshalb gibt es rostige Tanks, wirtschaftlichen Totalschäden nach Ablauf der maximalen Betriebsdauer der Gastanks etc.
Leider lassen die Hersteller die Kunden auch total im Regen stehen.
Um einen Kulanzantrag überhaupt erst stellen zu können, wollte mein FOH zwecks Dokumentation die Gastanks kostenpflichtig ausbauen. Der zentrale Opel-Service bestätigte dieses Vorgehen. Nach einigem hin und her, konnte ich auch ohne Ausbau einen Kulanzantrag stellen. Der wurde dann allerdings sehr schnell abgelehnt aufgrund des Alters des Fahrzeugs.
Auf meine Nachfrage, warum weder FOH noch Opel-Service mich nicht darauf hingewiesen haben, dass ein Kulanzantrag auf Grund des Alter generell ausgeschlossen werden kann, wollte mir Opel auch nach wiederholter Nachfrage keine Antwort geben.
Generell war Opel nicht in der Lage auch nur eine meiner Rückfrage zu beantworten. Stattdessen wurden noch falsche Angaben über die Betriebsdauer der Gastanks gemacht. Als ich diese Aussagen mit Verweis auf den Eintrag in meinem Serviceheft korrigierte, wurde mir anschließend mitgeteilt, dass man den eigenen Standpunkt ausführlich dargestellt habe und zur weiteren Kommunikation nicht weiter zur Verfügung stehe.
Ich bin wirklich enttäuscht das Opel so mit seinen Kunden umgeht, zumal es dokumentierte Fälle gibt in denen Opel auch bei älteren Fahrzeuge Kulanz gewährt hat. Ich verstehe, dass es sich hierbei um eine freiwillige Leistung handelt und die dem ökonomischen Interesse eines Unternehmens entgegen steht. Ich finde aber das man bei solch gravierenden Material- bzw. Qualitätsmängeln als Unternehmen dafür einzustehen hat und zumindest sollte man auf die berechtigten Fragen seiner Kunden auch angemessen eingehen. Anstatt noch zu versuchen überflüssige Dienstleistungen verkaufen, Fehlinformationen zu streuen und anschließend einseitig die Kommunikation abzubrechen.
Das war definitiv mein letzter Opel und auch mein letztes Erdgas-Fahrzeug. Nette Idee aber nicht zu Ende gedacht, weder von Politik noch von den Herstellern.
Allen die von der Problematik betroffen sind, rate ich dazu Ihren Fall und Ihre Erfahrungen der KBA mitzuteilen:
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Jeder dokumentierte Fall hilft eventuell, dass denen das Thema rostiger Erdgastanks auch irgendwann zu heiß wird und sie den Druck auf die Hersteller erhöhen.