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Zweitbatterie und Solar im Camper verbauen
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 150788" data-attributes="member: 343"><p>Hallo.</p><p>.</p><p>Diese Zusatzfrage hat wenig mit der einzubauenden Zweitbatterie zu tun. Dieses Mischen der Themen verwirrt die Leser.</p><p></p><p>Das konntest Du schon lange selber testen.</p><p>Wir wisssen es hier nicht.</p><p>Unter der Annahme von vollgeladen = 320 Wh und Dauerbetrieb 4A sind es knapp 7 Stunden. Soviel Mathe ist das gar nicht, mit den Annahmen, doch die realen Verhaeltnisse sind unklar.</p><p>Ich weiss nicht, wie die Batteriebox bei niedrigem Ladestand abschaltet, oder ob die Kuehlbox bei niedriger Versorgungsspannung abschaltet oder ob Du einen externen Spannungswaechter verwendest, bei welcher Spannung der dann die Kuehlbox abschaltet. Alles ganz entscheidend fuer die Betriebszeit.</p><p>Der wichtigste Punkt ist der Verbrauch der Box. Sie wird kaum immer wenn eingeschaltet die 4 A nehmen, sondern hoffentlich auch weniger wenn der Innenraum kuehl genug wurde, doch auch das weiss ich nicht, kenne die Kuehlbox nicht.</p><p>Ausserdem nimmt die Kuehlbox bei Sonnenhitze wohl mehr Strom als in kalter Nacht, mehr Wh/h.</p><p>.</p><p></p><p>Ja</p><p>In anderen Worten, die Solarzellen liefern (manchmal) Strom, der muss ueber den Laderegler in die Zweitbatterie. Die Kuehlbox wird an der Zweitbatterie angeschlossen. Wenn mehr von den Solarzellen kommt als die Box verbraucht, wird die Batterie voller, sonst leerer. 100W sind 8 A, maximal, oder beliebig wenig wenn die Sonne nicht optimal draufbrennt.</p><p>.</p><p></p><p>Ja</p><p>Erklaerung zB bei Reimo Ausbauratgeber lesen</p><p>vielleicht auch in Erklaerung zu irgendwelchen Mpp Laderegler</p><p>.</p><p></p><p>Wurde nicht genau dies weiter oben durchgekaut?</p><p>-Batterietyp</p><p>-Ladespannung des Autos</p><p>-Ladebooster</p><p>.</p><p></p><p>-mit D+ an Lichtmaschine</p><p>-ohne D+ an Lichtmaschine</p><p>wurde hier schon durchgekaut, Vorschlag von zooom,</p><p>zum Suchen nimm Deine Freizeit</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 150788, member: 343"] Hallo. . Diese Zusatzfrage hat wenig mit der einzubauenden Zweitbatterie zu tun. Dieses Mischen der Themen verwirrt die Leser. Das konntest Du schon lange selber testen. Wir wisssen es hier nicht. Unter der Annahme von vollgeladen = 320 Wh und Dauerbetrieb 4A sind es knapp 7 Stunden. Soviel Mathe ist das gar nicht, mit den Annahmen, doch die realen Verhaeltnisse sind unklar. Ich weiss nicht, wie die Batteriebox bei niedrigem Ladestand abschaltet, oder ob die Kuehlbox bei niedriger Versorgungsspannung abschaltet oder ob Du einen externen Spannungswaechter verwendest, bei welcher Spannung der dann die Kuehlbox abschaltet. Alles ganz entscheidend fuer die Betriebszeit. Der wichtigste Punkt ist der Verbrauch der Box. Sie wird kaum immer wenn eingeschaltet die 4 A nehmen, sondern hoffentlich auch weniger wenn der Innenraum kuehl genug wurde, doch auch das weiss ich nicht, kenne die Kuehlbox nicht. Ausserdem nimmt die Kuehlbox bei Sonnenhitze wohl mehr Strom als in kalter Nacht, mehr Wh/h. . Ja In anderen Worten, die Solarzellen liefern (manchmal) Strom, der muss ueber den Laderegler in die Zweitbatterie. Die Kuehlbox wird an der Zweitbatterie angeschlossen. Wenn mehr von den Solarzellen kommt als die Box verbraucht, wird die Batterie voller, sonst leerer. 100W sind 8 A, maximal, oder beliebig wenig wenn die Sonne nicht optimal draufbrennt. . Ja Erklaerung zB bei Reimo Ausbauratgeber lesen vielleicht auch in Erklaerung zu irgendwelchen Mpp Laderegler . Wurde nicht genau dies weiter oben durchgekaut? -Batterietyp -Ladespannung des Autos -Ladebooster . -mit D+ an Lichtmaschine -ohne D+ an Lichtmaschine wurde hier schon durchgekaut, Vorschlag von zooom, zum Suchen nimm Deine Freizeit . Gruss Helmut [/QUOTE]
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