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Zweitbatterie schwächelt
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<blockquote data-quote="mara" data-source="post: 151806" data-attributes="member: 7336"><p>Hallo Dagmar,</p><p>bevor Du über hohe EUR- Summen für Solar nachdenkst überprüfe dein verbautes System. Nach deiner Beschreibung hast du das verbaut, womit hier die meisten touren, Zweitbatterie mit Relais wird von der Fahrzeuglichtmaschine während der Fahrt geladen. Die Zweitbatterie( Zb) wird jedoch erst dann von der Lichtmaschine (Lima) geladen, wenn die Fahrzeugbatterie (Fzb) voll ist, damit gewährleistet ist, das das Fahrzeug immer anspringt. Wenn die Lima beginnt die Zb zu laden, also bei laufendem Motor, hörst du ein Klacken von dem Teil, welches du als Booster bezeichnet hast. Dann lädt deine Lima direkt die Zb und zwar mit 14-14,3 Volt.</p><p></p><p>Prüfe also, ob es klackt, wenn der Motor läuft, bzw. bei der Fahrt, das ist schon mal die halbe Miete, die Zb wird geladen.</p><p></p><p>Voraussetzung das dies alles so funktioniert ist:</p><p></p><p>1. die Lima bringt tatsächlich die 14 Volt Ladeleistung wie es sein soll, sind z.B. die Kohlen am Regler verschlissen</p><p> kann die Lima diese Leistung nicht mehr erbringen, Lima auf Ladeleistung prüfen (lassen)</p><p>2. die Fzb ist in i.O., Hat die Fzb einen Defekt und erreicht nicht mehr 13.2 Volt dann schaltet das Relais auch nicht mehr um die Zb zu laden, es denkt die Fzb braucht weiter Ladestrom, die Zb schaut in die Röhre, keine Ladung. </p><p> </p><p>3. Prüfe deinen Stromverbrauch, welches Gerät verbraucht was. Wenn z.B. dein Laptop der größte Verbraucher ist, lade diesen stets wenn du fährst direkt über das Bordnetz auf, Akku voll spart Strom aus der Zb. </p><p> </p><p></p><p>Grundsätzlich zu diesem Zb-System: je nach persönlichem Stromverbrauch ist es notwendig, das Fahrzeug zu fahren um die Batterien zu laden (50 Kilometer sollten es schon sein), oder wenn man eine 220 Volt Zuführung am Auto hat, einfach bei einer längeren Tour einen Camping- oder Stellplatz anfahren und mit Ladegerät aufladen.</p><p></p><p>Wenn du den Platz im Fahrzeug hast, dein verbautes System einwandfrei funktioniert, verbaue eine größere Zb, ich habe z.B. eine 100 ah Solarbatterie verbaut, die verträgt über lange Zeit eine geringe Stromentnahme, ohne in die Knie zu gehen (Kühlbox, Heizung,Licht) und spare dir das Geld für Solar. Ein 100 W Solarpanel (Größe 100x50 cm ) bringt dir, ideal ausgerichtet ( am Auto so gut wie unmöglich), bei voller Sonneneinstrahlung 5-7 Ampre pro Stunde, man muß immer in praller Sonne stehen, nix für mich, wandert die Sonne weiter, ggfls. auch noch Auto umsetzen um Sonnenstrahlen zu erhaschen.</p><p></p><p>Gruß, mara</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mara, post: 151806, member: 7336"] Hallo Dagmar, bevor Du über hohe EUR- Summen für Solar nachdenkst überprüfe dein verbautes System. Nach deiner Beschreibung hast du das verbaut, womit hier die meisten touren, Zweitbatterie mit Relais wird von der Fahrzeuglichtmaschine während der Fahrt geladen. Die Zweitbatterie( Zb) wird jedoch erst dann von der Lichtmaschine (Lima) geladen, wenn die Fahrzeugbatterie (Fzb) voll ist, damit gewährleistet ist, das das Fahrzeug immer anspringt. Wenn die Lima beginnt die Zb zu laden, also bei laufendem Motor, hörst du ein Klacken von dem Teil, welches du als Booster bezeichnet hast. Dann lädt deine Lima direkt die Zb und zwar mit 14-14,3 Volt. Prüfe also, ob es klackt, wenn der Motor läuft, bzw. bei der Fahrt, das ist schon mal die halbe Miete, die Zb wird geladen. Voraussetzung das dies alles so funktioniert ist: 1. die Lima bringt tatsächlich die 14 Volt Ladeleistung wie es sein soll, sind z.B. die Kohlen am Regler verschlissen kann die Lima diese Leistung nicht mehr erbringen, Lima auf Ladeleistung prüfen (lassen) 2. die Fzb ist in i.O., Hat die Fzb einen Defekt und erreicht nicht mehr 13.2 Volt dann schaltet das Relais auch nicht mehr um die Zb zu laden, es denkt die Fzb braucht weiter Ladestrom, die Zb schaut in die Röhre, keine Ladung. 3. Prüfe deinen Stromverbrauch, welches Gerät verbraucht was. Wenn z.B. dein Laptop der größte Verbraucher ist, lade diesen stets wenn du fährst direkt über das Bordnetz auf, Akku voll spart Strom aus der Zb. Grundsätzlich zu diesem Zb-System: je nach persönlichem Stromverbrauch ist es notwendig, das Fahrzeug zu fahren um die Batterien zu laden (50 Kilometer sollten es schon sein), oder wenn man eine 220 Volt Zuführung am Auto hat, einfach bei einer längeren Tour einen Camping- oder Stellplatz anfahren und mit Ladegerät aufladen. Wenn du den Platz im Fahrzeug hast, dein verbautes System einwandfrei funktioniert, verbaue eine größere Zb, ich habe z.B. eine 100 ah Solarbatterie verbaut, die verträgt über lange Zeit eine geringe Stromentnahme, ohne in die Knie zu gehen (Kühlbox, Heizung,Licht) und spare dir das Geld für Solar. Ein 100 W Solarpanel (Größe 100x50 cm ) bringt dir, ideal ausgerichtet ( am Auto so gut wie unmöglich), bei voller Sonneneinstrahlung 5-7 Ampre pro Stunde, man muß immer in praller Sonne stehen, nix für mich, wandert die Sonne weiter, ggfls. auch noch Auto umsetzen um Sonnenstrahlen zu erhaschen. Gruß, mara [/QUOTE]
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