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<blockquote data-quote="juhlei" data-source="post: 171912" data-attributes="member: 8241"><p>Etwas komplexer ist das Thema schon. </p><p>Bei Fahrzeugen ab der Einstufung 6d temp ist in der Regel eine "intelligente" Lichtmaschine verbaut. Um Kraftstoff zu sparen wird nicht wie früher grundsätzlich mit maximaler Leistung geladen, sondern in Abhängigkeit von Strombedarf und Fahrzustand. So wir z.B. im Schubbetrieb die maximale Leistung eingestellt und gleichzeitig ein Abbremsen erzeugt (Rekuperation). Wird aber kaum Strom benötigt, lädt die LiMa auch die Starterbatterie nicht auf Maximum. Das führt dazu, dass eine Aufbaubatterie eben auch nur mit geringem Strom bedient wird. </p><p>Der Booster gaukelt der LiMa einen hohen Strombedarf vor, diese liefert und der Booster bringt ihn mit einer für die Batterie typischen Ladekennlinie genau dort hin. </p><p>Somit ist er für diese Fahrzeuge zwingend, die Leistung orientiert sich an der Größe der Aufbaubatterie.</p><p></p><p>Der Ansatz von Orchadoak ist aber ein ganz anderer.</p><p></p><p>Gruß Uli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="juhlei, post: 171912, member: 8241"] Etwas komplexer ist das Thema schon. Bei Fahrzeugen ab der Einstufung 6d temp ist in der Regel eine "intelligente" Lichtmaschine verbaut. Um Kraftstoff zu sparen wird nicht wie früher grundsätzlich mit maximaler Leistung geladen, sondern in Abhängigkeit von Strombedarf und Fahrzustand. So wir z.B. im Schubbetrieb die maximale Leistung eingestellt und gleichzeitig ein Abbremsen erzeugt (Rekuperation). Wird aber kaum Strom benötigt, lädt die LiMa auch die Starterbatterie nicht auf Maximum. Das führt dazu, dass eine Aufbaubatterie eben auch nur mit geringem Strom bedient wird. Der Booster gaukelt der LiMa einen hohen Strombedarf vor, diese liefert und der Booster bringt ihn mit einer für die Batterie typischen Ladekennlinie genau dort hin. Somit ist er für diese Fahrzeuge zwingend, die Leistung orientiert sich an der Größe der Aufbaubatterie. Der Ansatz von Orchadoak ist aber ein ganz anderer. Gruß Uli [/QUOTE]
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