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<blockquote data-quote="juhlei" data-source="post: 171821" data-attributes="member: 8241"><p>Ich bin mal von 3,5 m ausgegangen. Trennrelais oder Booster müssen ja auch noch verkabelt werden.</p><p></p><p></p><p>Ich bin zwar nur "angelernter Autoelektriker" aber da würde ich etwas hinterfragen was meines Erachtens nicht funktionieren wird.</p><p>Das BMS bei LiFePo4 Batterien hat immer nur eine Schutzfunktion, es regelt nicht sondern schaltet nur "Ein" oder "Aus".</p><p></p><p>Wenn ich mich nicht täusche, wird der Ladestrom also nicht auf 50 A reduziert, sondern einfach abgeschaltet wenn er 50A überschreitet. Sprich die Batterie wird nicht geladen.</p><p>Um den Ladestrom zu begrenzen kommt m.A. nur ein Ladebooster in Betracht. Eigentlich widersinnig weil er ja normalerweise die Ladung beschleunigen soll.</p><p>Auch beim Trennrelais ist Vorsicht geboten. Viele werden nicht mehr über D+ geschaltet sondern sind spannungsgesteuert. D.h. wenn die Spannung an der Li Batterie über 12,8 V liegt, schaltet das Relais durch. Bei Li Batterien ist die Spannung meist oberhalb von 13 V. Eine Trennung findet also nicht statt. </p><p></p><p>Wie gesagt sind alle Aussagen die eines Hobbyelektrikers. </p><p></p><p>VG Uli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="juhlei, post: 171821, member: 8241"] Ich bin mal von 3,5 m ausgegangen. Trennrelais oder Booster müssen ja auch noch verkabelt werden. Ich bin zwar nur "angelernter Autoelektriker" aber da würde ich etwas hinterfragen was meines Erachtens nicht funktionieren wird. Das BMS bei LiFePo4 Batterien hat immer nur eine Schutzfunktion, es regelt nicht sondern schaltet nur "Ein" oder "Aus". Wenn ich mich nicht täusche, wird der Ladestrom also nicht auf 50 A reduziert, sondern einfach abgeschaltet wenn er 50A überschreitet. Sprich die Batterie wird nicht geladen. Um den Ladestrom zu begrenzen kommt m.A. nur ein Ladebooster in Betracht. Eigentlich widersinnig weil er ja normalerweise die Ladung beschleunigen soll. Auch beim Trennrelais ist Vorsicht geboten. Viele werden nicht mehr über D+ geschaltet sondern sind spannungsgesteuert. D.h. wenn die Spannung an der Li Batterie über 12,8 V liegt, schaltet das Relais durch. Bei Li Batterien ist die Spannung meist oberhalb von 13 V. Eine Trennung findet also nicht statt. Wie gesagt sind alle Aussagen die eines Hobbyelektrikers. VG Uli [/QUOTE]
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