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<blockquote data-quote="juhlei" data-source="post: 168017" data-attributes="member: 8241"><p>Ich vemute das hier ein BRS Relais (elektronisches Trennrelais) gemeint ist.</p><p>Ich kenne deine Verschaltung nicht, aber es sollte speziell für Li Batterien ausgelegt sein.</p><p></p><p>Bei mir hat das nach Umstellung auf LiFePo4 mit dem IVT Zweitbatterielader nicht funktioniert. </p><p>Das Relais trennt, wenn auf beiden Seiten 12,8 V unterschritten werden. Bei einer B/S oder AGM Batterie ist das ok.</p><p>Meine LiFePo4 hält aber vollgeladen ein Spannungsniveau von 13,2 V. Somit blieb die Verbindung auch bei Motorstillstand bestehen und die Lithium Batterie hat die Starterbatterie nachgeladen bis auch sie auf 12,8 V abgefallen ist. Das wäre natürlich völliger Unsinn.</p><p></p><p>Was ich sagen wollte ist, genau hinsehen, was man einbaut.</p><p></p><p>Gruß Uli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="juhlei, post: 168017, member: 8241"] Ich vemute das hier ein BRS Relais (elektronisches Trennrelais) gemeint ist. Ich kenne deine Verschaltung nicht, aber es sollte speziell für Li Batterien ausgelegt sein. Bei mir hat das nach Umstellung auf LiFePo4 mit dem IVT Zweitbatterielader nicht funktioniert. Das Relais trennt, wenn auf beiden Seiten 12,8 V unterschritten werden. Bei einer B/S oder AGM Batterie ist das ok. Meine LiFePo4 hält aber vollgeladen ein Spannungsniveau von 13,2 V. Somit blieb die Verbindung auch bei Motorstillstand bestehen und die Lithium Batterie hat die Starterbatterie nachgeladen bis auch sie auf 12,8 V abgefallen ist. Das wäre natürlich völliger Unsinn. Was ich sagen wollte ist, genau hinsehen, was man einbaut. Gruß Uli [/QUOTE]
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