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Nissan NV200
Zweitbatterie - Ersatz der Blei-Säure-Batterie im Motorraum
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<blockquote data-quote="Diesel3" data-source="post: 180519" data-attributes="member: 23865"><p>So - endlich ist alles drin und funktioniert auch.</p><p></p><p>Den Votronic VCC1212-30 habe ich mit einer 50Ah LiFePo4-Batterie von Eco-Worthy kombiniert. </p><p>Die Zusatz-Batterie klemmt auf einer Halterung, die oberhalb der Starterbatterie angebracht ist.</p><p>Dazu zwei Sicherungsautomaten 30A/50A habe ich auch eingebaut, mit denen ich sowohl den Aufbau-Kreis von der Aufbau-Batterie trennen kann (50A) als auch den Votronic von der Starterbatterie (30A) trennen kann.</p><p></p><p>Etwas schwierig war es, die Halterung so zu konstruieren, dass:</p><p>a) der Plus-Pol der Starterbatterie erreichbar ist für potenzielle Starthilfe</p><p>b) der Luftfilter des Motors wechselbar bleibt</p><p>c) alle Sicherungskästen weiterhin ohne Ausbau der Zusatzbatterie erreichbar bleiben</p><p>d) der Ladebooster vom Spritzwasser oder Feuchtigkeit geschützt eingebaut wird (Einbaurichtung so, dass die Anschlüsse nach unten zeigen</p><p>e) alles möglichst ohne Spezialwerkzeug ein/auszubauen ist.</p><p></p><p>Beim ersten Test sind 30A Ladestrom in die Aufbaubatterie geflossen - er hat dafür aus der Starterbatterie (aus dem Bordnetz) rund 35A geholt. Die Erkennung des Motorstarts hat gut funktioniert. Nach dem Ausschalten des Motors lief die Ladung noch rund 30sek. weiter.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Hendrik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Diesel3, post: 180519, member: 23865"] So - endlich ist alles drin und funktioniert auch. Den Votronic VCC1212-30 habe ich mit einer 50Ah LiFePo4-Batterie von Eco-Worthy kombiniert. Die Zusatz-Batterie klemmt auf einer Halterung, die oberhalb der Starterbatterie angebracht ist. Dazu zwei Sicherungsautomaten 30A/50A habe ich auch eingebaut, mit denen ich sowohl den Aufbau-Kreis von der Aufbau-Batterie trennen kann (50A) als auch den Votronic von der Starterbatterie (30A) trennen kann. Etwas schwierig war es, die Halterung so zu konstruieren, dass: a) der Plus-Pol der Starterbatterie erreichbar ist für potenzielle Starthilfe b) der Luftfilter des Motors wechselbar bleibt c) alle Sicherungskästen weiterhin ohne Ausbau der Zusatzbatterie erreichbar bleiben d) der Ladebooster vom Spritzwasser oder Feuchtigkeit geschützt eingebaut wird (Einbaurichtung so, dass die Anschlüsse nach unten zeigen e) alles möglichst ohne Spezialwerkzeug ein/auszubauen ist. Beim ersten Test sind 30A Ladestrom in die Aufbaubatterie geflossen - er hat dafür aus der Starterbatterie (aus dem Bordnetz) rund 35A geholt. Die Erkennung des Motorstarts hat gut funktioniert. Nach dem Ausschalten des Motors lief die Ladung noch rund 30sek. weiter. Viele Grüße Hendrik [/QUOTE]
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