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<blockquote data-quote="juhlei" data-source="post: 180238" data-attributes="member: 8241"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>Das Ladeverhalten ist bei Lithium Batterien prinzipbedingt nicht mit Säure Akkus zu vergleichen. Der Ladevorgang wird weitgehend durch das BMS gesteuert. Die Zellen können im Gegensatz zu Säure Akkus auch bei fast vollständiger Ladung noch große Ströme aufnehmen. Bei meiner sinkt ab 95% Füllstand der Ladestrom kontinuierlich ab. Gegen Ende findet noch ein ausbalancieren der Zellen statt. Die Ladespannung liegt über weite Bereiche bei 13,8V, steigt gegen Ende auf 14,4V an. Danach wird vom BMS abgeschaltet.</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich habe eine Robur Batterie mit 120Ah eingebaut. Diese ist mit Heizmatten ausgestattet und verwendet den Ladestrom bei Frost zunächst zum Aufheizen der Zellen. Bei ausreichender Temperatur wird automatisch auf Ladung umgeschaltet. </p><p>@Hendrik: Vorteil ist auch die Daten per App auszulesen. Bei Lithium lässt sich der Ladezustand über ein Voltmeter kaum abschätzen, da die Spannung über einen sehr weiten Bereich bei 13,2-13,3V stehen bleibt.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Uli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="juhlei, post: 180238, member: 8241"] Hallo zusammen, Das Ladeverhalten ist bei Lithium Batterien prinzipbedingt nicht mit Säure Akkus zu vergleichen. Der Ladevorgang wird weitgehend durch das BMS gesteuert. Die Zellen können im Gegensatz zu Säure Akkus auch bei fast vollständiger Ladung noch große Ströme aufnehmen. Bei meiner sinkt ab 95% Füllstand der Ladestrom kontinuierlich ab. Gegen Ende findet noch ein ausbalancieren der Zellen statt. Die Ladespannung liegt über weite Bereiche bei 13,8V, steigt gegen Ende auf 14,4V an. Danach wird vom BMS abgeschaltet. Ich habe eine Robur Batterie mit 120Ah eingebaut. Diese ist mit Heizmatten ausgestattet und verwendet den Ladestrom bei Frost zunächst zum Aufheizen der Zellen. Bei ausreichender Temperatur wird automatisch auf Ladung umgeschaltet. @Hendrik: Vorteil ist auch die Daten per App auszulesen. Bei Lithium lässt sich der Ladezustand über ein Voltmeter kaum abschätzen, da die Spannung über einen sehr weiten Bereich bei 13,2-13,3V stehen bleibt. Viele Grüße Uli [/QUOTE]
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