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Zusätzliche 12v Steckdose im NV-200 Kombi einbauen?
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 139746" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>im KFZ Bereich wird gern als Befestigungstechnik das Crimpen gewaehlt. Dabei wird ein Kabel / Draht mit Litzen an eine Oese / Stecker befestigt. Das geht schnell und haelt gut und auch lange, braucht bei Serienfertigung genau angepasste Crimp-Zangen. Es wird vom Stecker / Oese ein Blechteil um das Kabel "gewickelt" und zusammengedrueckt. Die Isolierung des Drahtes wird ein wenig gehalten. Die Litzenadern werden sehr fest gehalten. <a href="https://a.pololu-files.com/picture/0J2541.1200.jpg?9f5e2a278cc93e9811531bec32a8068c" target="_blank">ein Beispiel</a> und <a href="https://cdn-blog.adafruit.com/uploads/2013/01/Crimping-600x344.png" target="_blank">Skizze</a> Wenn man richtig crimpen will, braucht man die passende Zange. Gibt es verschiedenste Groessen fuer die unterschiedlichen Drahtstaerken und Steckerformen und die Preise liegen so ab 60 EUR bis 200 ?</p><p>.</p><p>Behelfs-Crimpen</p><p>Der Bastler kann Crimpen nachvollziehen, indem er das Blech mit unpassenden Zangen aehnlich wickelt, am Schluss zum Festklemmen der Adern mit einer Zange / Seitenschneider quer das Blech zusammenpresst, evtl an mehreren Stellen. Bei hohem Strom besteht dennoch die Gefahr, dass der Kontakt nicht besonders gut wird und anschliessend sich erwaermt.</p><p>Mit der Zeit kommt Dreck und Wasser zwischen die Litzenadern in den Kontakt, dazu Korrosion des Kupfers, der Kontakt wird schlechter.</p><p>.</p><p>Loeten</p><p>Der Bastler kann moeglichst das Crimpen nachvollziehen aber dann zum Festsetzen die Kontaktstelle verloeten. Damit gibt es eine (wenn man es richtig macht) gute elektrische Verbindung.</p><p>In der Serienfertigung vermeidet man das Loeten, weil es laenger dauert,, aber vor allem weil die Stelle bruchgefaehrdet wird. Das einfliessende Loetzinn von der Loetstelle Richtung Kabel zwischen die Litzendraehte endet irgendwo. Bis dahin wurde auch das Kupfer heiss. Bei nachfolgender Schwingung = mechanischer Bewegung brechen die Litzendraehte dort gern nacheinander und die Stelle wird dann ebenso warm, bis irgendwann das Kabel ganz abfaellt.</p><p>.</p><p>Merke: Loeten macht Kontakt, Schwingungen vermeiden.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 139746, member: 343"] Hallo, im KFZ Bereich wird gern als Befestigungstechnik das Crimpen gewaehlt. Dabei wird ein Kabel / Draht mit Litzen an eine Oese / Stecker befestigt. Das geht schnell und haelt gut und auch lange, braucht bei Serienfertigung genau angepasste Crimp-Zangen. Es wird vom Stecker / Oese ein Blechteil um das Kabel "gewickelt" und zusammengedrueckt. Die Isolierung des Drahtes wird ein wenig gehalten. Die Litzenadern werden sehr fest gehalten. [URL='https://a.pololu-files.com/picture/0J2541.1200.jpg?9f5e2a278cc93e9811531bec32a8068c']ein Beispiel[/URL] und [URL='https://cdn-blog.adafruit.com/uploads/2013/01/Crimping-600x344.png']Skizze[/URL] Wenn man richtig crimpen will, braucht man die passende Zange. Gibt es verschiedenste Groessen fuer die unterschiedlichen Drahtstaerken und Steckerformen und die Preise liegen so ab 60 EUR bis 200 ? . Behelfs-Crimpen Der Bastler kann Crimpen nachvollziehen, indem er das Blech mit unpassenden Zangen aehnlich wickelt, am Schluss zum Festklemmen der Adern mit einer Zange / Seitenschneider quer das Blech zusammenpresst, evtl an mehreren Stellen. Bei hohem Strom besteht dennoch die Gefahr, dass der Kontakt nicht besonders gut wird und anschliessend sich erwaermt. Mit der Zeit kommt Dreck und Wasser zwischen die Litzenadern in den Kontakt, dazu Korrosion des Kupfers, der Kontakt wird schlechter. . Loeten Der Bastler kann moeglichst das Crimpen nachvollziehen aber dann zum Festsetzen die Kontaktstelle verloeten. Damit gibt es eine (wenn man es richtig macht) gute elektrische Verbindung. In der Serienfertigung vermeidet man das Loeten, weil es laenger dauert,, aber vor allem weil die Stelle bruchgefaehrdet wird. Das einfliessende Loetzinn von der Loetstelle Richtung Kabel zwischen die Litzendraehte endet irgendwo. Bis dahin wurde auch das Kupfer heiss. Bei nachfolgender Schwingung = mechanischer Bewegung brechen die Litzendraehte dort gern nacheinander und die Stelle wird dann ebenso warm, bis irgendwann das Kabel ganz abfaellt. . Merke: Loeten macht Kontakt, Schwingungen vermeiden. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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