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<blockquote data-quote="rgruener" data-source="post: 100964" data-attributes="member: 2299"><p>nachteile könnten in der schnelleren sulfatierung des akkus liegen.</p><p>man muss sich nur im klaren darüber sein, dass ein 45Ah akku keine reserven hat.</p><p>kälteprüfstrom ist eher ein qualitätsmerkmal. und bei einem 45Ah akku allemal kleiner als bei einem 70Ah akku.</p><p>ich halte die fälle die einen 45Ah akku sinnvoller machen als einen grösseren für in der minderzahl.</p><p>es fehlt mir aber die passende statistik. die frage ist eben: was genau ist kurzstrecke und ist evtl. doch ein langer abschnitt dabei, der den grösseren akku voll laden kann.</p><p>denn eins ist sicher, steht genügend ladezeit zu verfügung, dann ist der grössere akku sinnvoll. und das ist mehrheitlich der fall. wer 2x 3km zur arbeit fährt, hat eh das falsche fahrzeug.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rgruener, post: 100964, member: 2299"] nachteile könnten in der schnelleren sulfatierung des akkus liegen. man muss sich nur im klaren darüber sein, dass ein 45Ah akku keine reserven hat. kälteprüfstrom ist eher ein qualitätsmerkmal. und bei einem 45Ah akku allemal kleiner als bei einem 70Ah akku. ich halte die fälle die einen 45Ah akku sinnvoller machen als einen grösseren für in der minderzahl. es fehlt mir aber die passende statistik. die frage ist eben: was genau ist kurzstrecke und ist evtl. doch ein langer abschnitt dabei, der den grösseren akku voll laden kann. denn eins ist sicher, steht genügend ladezeit zu verfügung, dann ist der grössere akku sinnvoll. und das ist mehrheitlich der fall. wer 2x 3km zur arbeit fährt, hat eh das falsche fahrzeug. [/QUOTE]
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