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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 177579" data-attributes="member: 8327"><p>Ja, so habe ich es ja im Grunde gemacht. Mögliche Stolperfallen dabei:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Die Aufbaubatterie (bzw. der DC-DC-Lader) zieht viel Strom, bevor der Anlasser dern Motor angeworfen hat. Je nach Größe der Bordbatterie kann das Probleme geben.</li> <li data-xf-list-type="ul">Ist die Dose wirklich auf Zünd+ geschaltet? Beim Tourneo Custom ist es so, dass die 12V Dose zwar geschaltet wird, wenn die Zündung angeht, allerdings wird die 12V-Dose auch noch ca. 30 Minuten nach abstellen des Autos mit Strom versorgt. Der DC-DC-Lader lädt die Aufbaubatterie also auch dann noch, wenn die Lima gar nicht läuft. Wenn die Aufbaubatterie im Verhältnis zur Bordbatterie zu groß ist, kann es die damit die Bordbatterie so leer ziehen, dass du nicht mehr starten kannst.</li> <li data-xf-list-type="ul">Beim Tourneo Custom hat es erst dann funktioniert, wenn es auf der 12V-Dose eine Last gab. Ich habe daher so einen 12V-Verteiler dazwischengesteckt: <a href="https://www.amazon.de/BESTEK-Zigarettenanz%C3%BCnder-Ladeger%C3%A4t-Verteiler-Adapter/dp/B076Y3Y754" target="_blank">https://www.amazon.de/BESTEK-Zigarettenanzünder-Ladegerät-Verteiler-Adapter/dp/B076Y3Y754</a><br /> Der erzeugt scheinbar genug Last. Der Verteiler bietet noch 3 weitere Vorteile: Es ibt für andere Verbraucher noch 12V-Dosen und USB-Anschlüsse. Der Verteiler hat einen Schalter, so dass man bewusst trennen kann (ohne den Stecker ziehen zu müssen). Und zu guter Letzt kann man über die Spannungsanzeige die Bordbatterie im Auge behalten oder (gerade bei Euro 6) sehen, wann die Lima lädt und mit welcher Spannung.</li> </ul><p>Mittlerweile habe ich meinen DC-DC-Lader aber wieder ausgebaut. Ich habe ein Solar-Panel auf dem Dach und lade darüber die Batterie. Da muss das Auto nicht alle paar Tage bewegt werden, damit die Batterie geladen wird. Da mein Hauptverbraucher eine Kompressor-Kühlbox ist, brauche ich vor allem dann Strom, wenn die Sonne scheint. Passt also perfekt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 177579, member: 8327"] Ja, so habe ich es ja im Grunde gemacht. Mögliche Stolperfallen dabei: [LIST] [*]Die Aufbaubatterie (bzw. der DC-DC-Lader) zieht viel Strom, bevor der Anlasser dern Motor angeworfen hat. Je nach Größe der Bordbatterie kann das Probleme geben. [*]Ist die Dose wirklich auf Zünd+ geschaltet? Beim Tourneo Custom ist es so, dass die 12V Dose zwar geschaltet wird, wenn die Zündung angeht, allerdings wird die 12V-Dose auch noch ca. 30 Minuten nach abstellen des Autos mit Strom versorgt. Der DC-DC-Lader lädt die Aufbaubatterie also auch dann noch, wenn die Lima gar nicht läuft. Wenn die Aufbaubatterie im Verhältnis zur Bordbatterie zu groß ist, kann es die damit die Bordbatterie so leer ziehen, dass du nicht mehr starten kannst. [*]Beim Tourneo Custom hat es erst dann funktioniert, wenn es auf der 12V-Dose eine Last gab. Ich habe daher so einen 12V-Verteiler dazwischengesteckt: [URL]https://www.amazon.de/BESTEK-Zigarettenanz%C3%BCnder-Ladeger%C3%A4t-Verteiler-Adapter/dp/B076Y3Y754[/URL] Der erzeugt scheinbar genug Last. Der Verteiler bietet noch 3 weitere Vorteile: Es ibt für andere Verbraucher noch 12V-Dosen und USB-Anschlüsse. Der Verteiler hat einen Schalter, so dass man bewusst trennen kann (ohne den Stecker ziehen zu müssen). Und zu guter Letzt kann man über die Spannungsanzeige die Bordbatterie im Auge behalten oder (gerade bei Euro 6) sehen, wann die Lima lädt und mit welcher Spannung. [/LIST] Mittlerweile habe ich meinen DC-DC-Lader aber wieder ausgebaut. Ich habe ein Solar-Panel auf dem Dach und lade darüber die Batterie. Da muss das Auto nicht alle paar Tage bewegt werden, damit die Batterie geladen wird. Da mein Hauptverbraucher eine Kompressor-Kühlbox ist, brauche ich vor allem dann Strom, wenn die Sonne scheint. Passt also perfekt. [/QUOTE]
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