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<blockquote data-quote="mara" data-source="post: 155173" data-attributes="member: 7336"><p>Hallo,</p><p>Problem ist doch der hohe Arbeitsaufwand bei allen quer eingebauten Motoren. Beim NV muß raus, Radkastenverkleidung rechts, Motorhalter, Drehmomentstütze,Abdeckung Zahnriemen,Ladedruckschläuche und vor allem Ladeluftrohr, reißt gerne beim Absenken des Motors. Werkstatt setzt m.W. so um drei Stunden Arbeitszeit an, also schon ein erheblicher Aufwand. Wenn die Wapu mit gemacht wird, kommt noch "Kühlwasser raus" dazu.</p><p></p><p>Wechselt man jetzt nur den Riemen und die Wapu leckt ein oder zwei Jahre später, ist der gesamte Aufwand nochmals erforderlich, inkl. Zahnriemen ab und an, weil die Wapu ja vom Zahnriemen angetrieben wird. Daher lieber einmal komplett, schöne Gelegenheit mal das Kühlwasser zu erneuern, den Keilriemen der Lima, die Drehmomentstütze, alle Spannrollen und man hat wieder viele Jahre Ruhe.</p><p>So jedenfalls werde ich es dieses Jahr auch noch machen müssen, 6 Jahre sind schnell um. Und immer dran denken, beim Diesel reichen zwei Zähne überspringen des Zahnriemens aus und der Motor ist platt, dann wirds richtig teuer.</p><p></p><p>Gruß, mara</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mara, post: 155173, member: 7336"] Hallo, Problem ist doch der hohe Arbeitsaufwand bei allen quer eingebauten Motoren. Beim NV muß raus, Radkastenverkleidung rechts, Motorhalter, Drehmomentstütze,Abdeckung Zahnriemen,Ladedruckschläuche und vor allem Ladeluftrohr, reißt gerne beim Absenken des Motors. Werkstatt setzt m.W. so um drei Stunden Arbeitszeit an, also schon ein erheblicher Aufwand. Wenn die Wapu mit gemacht wird, kommt noch "Kühlwasser raus" dazu. Wechselt man jetzt nur den Riemen und die Wapu leckt ein oder zwei Jahre später, ist der gesamte Aufwand nochmals erforderlich, inkl. Zahnriemen ab und an, weil die Wapu ja vom Zahnriemen angetrieben wird. Daher lieber einmal komplett, schöne Gelegenheit mal das Kühlwasser zu erneuern, den Keilriemen der Lima, die Drehmomentstütze, alle Spannrollen und man hat wieder viele Jahre Ruhe. So jedenfalls werde ich es dieses Jahr auch noch machen müssen, 6 Jahre sind schnell um. Und immer dran denken, beim Diesel reichen zwei Zähne überspringen des Zahnriemens aus und der Motor ist platt, dann wirds richtig teuer. Gruß, mara [/QUOTE]
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