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Opel Combo
Winterreifen für 1.7 CDTI -- Zuladung auf 250kg runtersetzen
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Beitrag
<blockquote data-quote="ll2ll" data-source="post: 30583" data-attributes="member: 787"><p>Hi,</p><p>also habe mir jetzt per online Anfrage Angebote für </p><p>4 Winter-Kompletträder (Stahlfelge) machen lassen.</p><p></p><p>185/55 R15C 90Q M+S</p><p>6Jx15,ET 49MM</p><p>5 Loch</p><p></p><p>[code]Angebot 1</p><p>Größe 185/55R 15C</p><p>Index 90T</p><p>Marke CONTINENTAL</p><p>Profil VancoWinterContact, Winterreifen</p><p>Gesamtpreis : 630,80 € [/code]</p><p></p><p>[code]Angebot 2</p><p>4,00 St. Komplettrad</p><p>Stahlfelge 6 Jx 15 / 5 x 110.00 x 65.00 / ET 49.00 / Alcar 8060</p><p>Winterreifen Continental Vanco Winter Contact 185/55 R15 90 T</p><p>Gesamtbetrag 580,01 €[/code]</p><p></p><p>[code]Angebot 3</p><p>Winter Komplettradsatz 6Jx15 YOKOHAMA</p><p>Hersteller: YOKOHAMA</p><p>Komplettradsatz bestehend aus 4 Stahlfelgen </p><p>+ 4 Winterreifen komplett montiert und gewuchtet. </p><p>Reifengröße: 185/65R15</p><p>Loadindex: 88</p><p>Speedindex: T</p><p>Profil: W.DRIVE</p><p>344,00 Euro</p><p>[/code]</p><p></p><p>Mein Händler Vorort will 700 Euro mit Montage.</p><p>Angebot 3 ist wohl voll daneben. </p><p>6 Anbieter habe keine passenden Reifen.</p><p></p><p>Bei Angebot 2 und 3 ist der Speed Index bei T (190kmh) </p><p>Laut Fahrzeugbrief brauch ich "nur" Q (160 kmh ).</p><p>Ist kein Problem, oder!?</p><p></p><p>Zitat aus ADAC.de :</p><p><em>Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen.</em></p><p><em>Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, </em></p><p><em>sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h.</em></p><p></p><p></p><p>Was ich noch Interessant fand war:</p><p></p><p>Zitat aus ADAC.de :</p><p><em>Neuerung seit Ende 2004: </em></p><p><em></em></p><p><em>In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen </em></p><p><em>deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit</em></p><p> <em>von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) </em></p><p><em>Seit Ende 2004 (Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT </em></p><p><em>Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG) ist es </em></p><p><em>in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu </em></p><p><em>verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergeben sich </em></p><p><em>somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. </em></p><p><em>Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis</em></p><p> <em>7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, </em></p><p><em>die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg ) tragen. Da den Reifen einer </em></p><p><em>bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer </em></p><p><em>keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift </em></p><p><em>deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von </em></p><p><em>verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre. </em></p><p><em></em></p><p><em>Achtung</em></p><p><em>- Bei Reifen mit abweichendem Load-Index muss die Reifenart (Pkw- oder C-Reifen) die</em></p><p> <em>gleiche bleiben. Wo C-Reifen vorgeschrieben sind, dürfen also keine Pkw-Reifen verwendet werden, </em></p><p><em>selbst wenn es Reinforced-Reifen sind.</em></p><p></p><p>Das heißt doch das bei einer Achslast vorne 940kg hinten 960kg ein </p><p>Lastindex von 83 (487 Kg ) möglich wäre, oder !? </p><p></p><p>Zitat aus ADAC.de :<em></em></p><p><em>Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem "M+S" angegeben , </em></p><p><em>so sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen. M+S-Reifen mit dieser Dimension </em></p><p><em>dürfen auch mit einen anderen z.B. auch niedrigeren Speed-Index verwendet werden. </em></p><p><em>Dabei sind ggf. die Ausführungen zu Load- und Speed-Index zu beachten.</em></p><p><em>Einschränkungen wie "nur Sommerreifen" oder "nur Winterreifen" haben grundsätzlich nur</em></p><p> <em>den Charakter von Empfehlungen. Bei Reifendimensionen, die nur als Sommerreifen</em></p><p> <em>gedacht sind, müssen ggf. Freigängigkeitsprobleme bei der Schneekettenmontage </em></p><p><em>berücksichtigt werden.</em></p><p><em></em></p><p>Das heißt dann doch ich kann ohne Probleme Winterreifen </p><p>in den Dimensionen der Sommerreifen (185/60r15 88h) drauf machen. </p><p>Nur gehen dann eben keine Schneeketten mehr.</p><p></p><p>Alles unter:</p><p></p><p><a href="http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/reifenkennzeichnung_pkw/" target="_blank">http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/reifenkennzeichnung_pkw/</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ll2ll, post: 30583, member: 787"] Hi, also habe mir jetzt per online Anfrage Angebote für 4 Winter-Kompletträder (Stahlfelge) machen lassen. 185/55 R15C 90Q M+S 6Jx15,ET 49MM 5 Loch [code]Angebot 1 Größe 185/55R 15C Index 90T Marke CONTINENTAL Profil VancoWinterContact, Winterreifen Gesamtpreis : 630,80 € [/code] [code]Angebot 2 4,00 St. Komplettrad Stahlfelge 6 Jx 15 / 5 x 110.00 x 65.00 / ET 49.00 / Alcar 8060 Winterreifen Continental Vanco Winter Contact 185/55 R15 90 T Gesamtbetrag 580,01 €[/code] [code]Angebot 3 Winter Komplettradsatz 6Jx15 YOKOHAMA Hersteller: YOKOHAMA Komplettradsatz bestehend aus 4 Stahlfelgen + 4 Winterreifen komplett montiert und gewuchtet. Reifengröße: 185/65R15 Loadindex: 88 Speedindex: T Profil: W.DRIVE 344,00 Euro [/code] Mein Händler Vorort will 700 Euro mit Montage. Angebot 3 ist wohl voll daneben. 6 Anbieter habe keine passenden Reifen. Bei Angebot 2 und 3 ist der Speed Index bei T (190kmh) Laut Fahrzeugbrief brauch ich "nur" Q (160 kmh ). Ist kein Problem, oder!? Zitat aus ADAC.de : [i]Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen. Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h.[/i] Was ich noch Interessant fand war: Zitat aus ADAC.de : [i]Neuerung seit Ende 2004: In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 2004 (Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergeben sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg ) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre. Achtung - Bei Reifen mit abweichendem Load-Index muss die Reifenart (Pkw- oder C-Reifen) die gleiche bleiben. Wo C-Reifen vorgeschrieben sind, dürfen also keine Pkw-Reifen verwendet werden, selbst wenn es Reinforced-Reifen sind.[/i] Das heißt doch das bei einer Achslast vorne 940kg hinten 960kg ein Lastindex von 83 (487 Kg ) möglich wäre, oder !? Zitat aus ADAC.de :[i] Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem "M+S" angegeben , so sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen. M+S-Reifen mit dieser Dimension dürfen auch mit einen anderen z.B. auch niedrigeren Speed-Index verwendet werden. Dabei sind ggf. die Ausführungen zu Load- und Speed-Index zu beachten. Einschränkungen wie "nur Sommerreifen" oder "nur Winterreifen" haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen. Bei Reifendimensionen, die nur als Sommerreifen gedacht sind, müssen ggf. Freigängigkeitsprobleme bei der Schneekettenmontage berücksichtigt werden. [/i] Das heißt dann doch ich kann ohne Probleme Winterreifen in den Dimensionen der Sommerreifen (185/60r15 88h) drauf machen. Nur gehen dann eben keine Schneeketten mehr. Alles unter: [url]http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/reifenkennzeichnung_pkw/[/url] [/QUOTE]
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