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<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 134703" data-attributes="member: 7836"><p>Hallo Erich,</p><p>bis vor 2 Jahren hatte ich einen fast 20 Jahre alten Opel mit 1,7l-Diesel. Bei unter -8°C war Starten nicht mehr möglich. Ich hatte so ziemlich alles auf Verdacht getauscht (Batterie, Masse-Kabel, Glühkerzen, Anlasser). In den 6 Jahren, die ich ihn fuhr, hat er 3 Batterien auf dem Gewissen. Mit zunehmendem Alter wurde es sogar noch schlimmer. Selbst der FOH konnte nicht helfen. Kurz vor dem Verkauf war selbst bei geringen Plusgraden nichts mehr möglich. Da habe ich einen Heizlüfter mit 1000 Watt eine Stunde warme Luft von unten in den Motorraum blasen lassen. So ließ er sich starten.</p><p>Ein Mitarbeiter einer freien Werkstatt kam (nach dem Verkauf) auf die Idee, dass vermutlich aufgrund eines Unfalls vor langer Zeit einen Haarriss im Motorblock entstand, der bei Kälte so groß war, dass kein Druck aufgebaut werden konnte. War der Motorblock erst einmal warm, wurde der Riss durch die Ausdehnung des Metalls zugepresst.</p><p></p><p>Mein jetziger hat einen elektrischen Vorheizer (230 V, 1100 Watt, 60°C) für 200 Euro bekommen. Bei der moderaten Kältewelle hier im Norden (bis -5°C) Anfang Januar lief dieser 45min vor Abfahrt und der Wagen startete, als hätte ich ihn gerade vorher gefahren. Das schont den Motor, geringerer Verbrauch und niedrigerer Schadstoffausstoß auf den ersten Kilometern. Zudem kommt gleich warme Luft aus dem Gebläse, so dass ich nach Starten sofort losfahren konnte. Ich kann das nur empfehlen.</p><p></p><p>Gruß aus dem Norden von Jurgis</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 134703, member: 7836"] Hallo Erich, bis vor 2 Jahren hatte ich einen fast 20 Jahre alten Opel mit 1,7l-Diesel. Bei unter -8°C war Starten nicht mehr möglich. Ich hatte so ziemlich alles auf Verdacht getauscht (Batterie, Masse-Kabel, Glühkerzen, Anlasser). In den 6 Jahren, die ich ihn fuhr, hat er 3 Batterien auf dem Gewissen. Mit zunehmendem Alter wurde es sogar noch schlimmer. Selbst der FOH konnte nicht helfen. Kurz vor dem Verkauf war selbst bei geringen Plusgraden nichts mehr möglich. Da habe ich einen Heizlüfter mit 1000 Watt eine Stunde warme Luft von unten in den Motorraum blasen lassen. So ließ er sich starten. Ein Mitarbeiter einer freien Werkstatt kam (nach dem Verkauf) auf die Idee, dass vermutlich aufgrund eines Unfalls vor langer Zeit einen Haarriss im Motorblock entstand, der bei Kälte so groß war, dass kein Druck aufgebaut werden konnte. War der Motorblock erst einmal warm, wurde der Riss durch die Ausdehnung des Metalls zugepresst. Mein jetziger hat einen elektrischen Vorheizer (230 V, 1100 Watt, 60°C) für 200 Euro bekommen. Bei der moderaten Kältewelle hier im Norden (bis -5°C) Anfang Januar lief dieser 45min vor Abfahrt und der Wagen startete, als hätte ich ihn gerade vorher gefahren. Das schont den Motor, geringerer Verbrauch und niedrigerer Schadstoffausstoß auf den ersten Kilometern. Zudem kommt gleich warme Luft aus dem Gebläse, so dass ich nach Starten sofort losfahren konnte. Ich kann das nur empfehlen. Gruß aus dem Norden von Jurgis [/QUOTE]
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