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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 144578" data-attributes="member: 8452"><p>Was man auch nicht vergessen sollte: Beschleunigung und Abbremsen brauchen viel Sprit (CO2, Stickoxide, Feinstaub) und verursachen viel Bremsenabrieb (Feinstaub). Wenn die Autos nach der Ampel nur auf 10 oder 20 kmh beschleunigen müssen, wird viel weniger verbraucht als wenn auf 50 beschleunigt wird. Weiterer Punkt für die Städte: sie müssen sich zwischen autofreundlich oder menschenfreundlich entscheiden. Der Mittelweg ist für niemanden schön, alle fluchen. Wenn es die Menschen lebenswert haben sollen, müssen sie Vorrang haben, die Luft sauber, es muss leise sein. Das alles erreicht man z.B. durch Verbote (aktiv) oder vermiesen (passiv). Zürich macht letzteres seit Jahren recht erfolgreich. In den 80ern noch als Beton- und Autobahnwüste verschrien, hat die Stadt seit dem konsequent den Autoverkehr verlangsamt und Menschen bevorzugt: Einfallstraßen verschmälert, Gleichrangige statt Amoelkreuzungen, Zebrastreifen statt Fußgängerampeln, Radwege, Radfahrer dürfen verkehrt herum in die Einbahnstraßen, 30er Zonen, ÖV ausbauen etc.</p><p>Wenn man nicht gerade Autofahrer ist, ist's gut.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 144578, member: 8452"] Was man auch nicht vergessen sollte: Beschleunigung und Abbremsen brauchen viel Sprit (CO2, Stickoxide, Feinstaub) und verursachen viel Bremsenabrieb (Feinstaub). Wenn die Autos nach der Ampel nur auf 10 oder 20 kmh beschleunigen müssen, wird viel weniger verbraucht als wenn auf 50 beschleunigt wird. Weiterer Punkt für die Städte: sie müssen sich zwischen autofreundlich oder menschenfreundlich entscheiden. Der Mittelweg ist für niemanden schön, alle fluchen. Wenn es die Menschen lebenswert haben sollen, müssen sie Vorrang haben, die Luft sauber, es muss leise sein. Das alles erreicht man z.B. durch Verbote (aktiv) oder vermiesen (passiv). Zürich macht letzteres seit Jahren recht erfolgreich. In den 80ern noch als Beton- und Autobahnwüste verschrien, hat die Stadt seit dem konsequent den Autoverkehr verlangsamt und Menschen bevorzugt: Einfallstraßen verschmälert, Gleichrangige statt Amoelkreuzungen, Zebrastreifen statt Fußgängerampeln, Radwege, Radfahrer dürfen verkehrt herum in die Einbahnstraßen, 30er Zonen, ÖV ausbauen etc. Wenn man nicht gerade Autofahrer ist, ist's gut. [/QUOTE]
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