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Nissan NV200
Windgeräusche ab 100km/h
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Beitrag
<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 141449" data-attributes="member: 7836"><p><strong>offtopic</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Je schneller man fährt um so stärker ist der Einfluss der Aerodynamik. Der Windwiderstandswert eines Autos rechnet sich aus <strong>cw-Wert mal Frontfläche</strong>. Bis 60km/h spielt das kaum eine Rolle, und ab 80km/h lohnt es sich, über Luftwirbel Gedanken zu machen.</p><p>Da bei uns die Landstraßen meistens auf 70 begrenzt sind, mache ich mir darüber kaum Gedanken.</p><p></p><p>Jedes Betätigen der Bremse erzeugt nicht nur Feinstaub sondern vernichtet Bewegungsenergie, Mein BC geht bei Beschleunigungen aus dem Stand auf über 25 l/100km. Nicht synchrone Ampelschaltungen und Verkehrsberuhigung kosten nicht nur Sprit sondern erhöhen die Umweltverschmutzung in Städten. Also ist ein ganz wichtiger Aspekt <strong>das vorausschauende Fahren</strong>. Eine Herausforderung ist es zu ahnen, wann eine Ampel umspringt um möglichst ohne komplett abzubremsen "durchzuschwimmen".</p><p>Ich gebe zu dass es sowohl auf Landstraßen als auch in der Stadt manche hinter mir fahrende auf die Palme bringt, weil ich so schleiche.</p><p></p><p>Möglichst an Straße und Verkehr angepasst pulse ich im 3. Gang zwischen 40 und 50 (asphaltierter Feldweg -> 2,4 l/100km), im 4. Gang zwischen 60 und 70 (Landstraße -> 2,9 l/100km) oder im 5. Gang zwischen 80 und 105 (Autobahn -> 4,1 l/100km).</p><p>Pulse = Beschleunigen mit 3/4 durchgetretenem Gaspedal bis Zielgeschwindigkeit, danach runter vom Gas und Kupplung treten, für 2 Sekunden Zündung aus (nicht Lenkradsperre!), dann Zündung wieder an.</p><p>EOC = Engine Off Coasting = Rollen lassen mit nicht drehendem Motor.</p><p>Glide = mit durchgetretener Kupplung oder bei langen Rollstrecken Gang herausgenommen den Wagen rollen lassen, bis unterste Geschwindigkeit erreicht wurde. Gang rein, Kupplung kurz kommen lassen, so dass der Motor wieder läuft. 2 Sekunden später das Gaspedal wieder durchtreten. Sofortiges Beschleunigen könnte Mangelschmierung hervorrufen. Deshalb benutze ich auch besseres Öl als der Hersteller vorgibt.</p><p>Die o.g. Verbrauchswerte erreiche ich nur, wenn ich alleine auf der Straße bin und niemanden durch diesen Fahrstil irritiere. Im Winter sind die Werte ca. 0,5 Liter höher. Auf der Autobahn hänge ich mich mit halbem Tacho Abstand (ca. 50m) hinter einen LKW, ggf. pulsend 80 bis 40m Abstand.</p><p>Äußerste Vorsicht ist bei Lenkrad- und Bremskraftunterstützung, denn der Druck lässt nach, wenn ich zu lange rolle und ständig zwischendrin bremse (bergab). Dann lasse ich den Motor zwischendrin kurz mitlaufen.</p><p></p><p>Gewicht. Nach Möglichkeit schleppe ich keinen Ballast mit mir rum. Angeblich sollen 100kg weniger 0,2 l/100km sparen. Die Rücksitzbank (45kg) habe ich ausgebaut (größere Ladefläche). Der Reservekanister steht in der Garage. Ich tanke zwar immer voll, um den echten Verbrauch ermitteln zu können, fahre ihn aber meist ziemlich leer.</p><p></p><p>Luftdruck: Ford gibt für meinen Wagen je nach Beladung zwischen 2,0 und 2,5bar an.</p><p>Teststrecke 600m leichter Berg ab rollend (ausgekuppelt). Unten ist ein Dorf mit Tempo 50.</p><p>2,2bar: Bergkuppe oben 80km/h, Ortseingang 55km/h</p><p>3,0bar: Bergkuppe oben 70km/h. Ortseingang 60km/h</p><p>höherer Luftdruck = geringerer Verbrauch = weniger CO2 = weniger Feinstaub durch Abrieb</p><p>Höherer Abrieb in der Mitte der Lauffläche liegt nicht vor. Auf 20.000km ist das Profil von 6,0 auf 5,5mm runtergefahren.</p><p></p><p>Angabe Ford: 5,5 l/100km (im Ort), 4,0 l/100km (Landstraße), 4,5 l/100km (mix)</p><p></p><p><strong>offtopic Ende</strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 141449, member: 7836"] [B]offtopic[/B] Je schneller man fährt um so stärker ist der Einfluss der Aerodynamik. Der Windwiderstandswert eines Autos rechnet sich aus [B]cw-Wert mal Frontfläche[/B]. Bis 60km/h spielt das kaum eine Rolle, und ab 80km/h lohnt es sich, über Luftwirbel Gedanken zu machen. Da bei uns die Landstraßen meistens auf 70 begrenzt sind, mache ich mir darüber kaum Gedanken. Jedes Betätigen der Bremse erzeugt nicht nur Feinstaub sondern vernichtet Bewegungsenergie, Mein BC geht bei Beschleunigungen aus dem Stand auf über 25 l/100km. Nicht synchrone Ampelschaltungen und Verkehrsberuhigung kosten nicht nur Sprit sondern erhöhen die Umweltverschmutzung in Städten. Also ist ein ganz wichtiger Aspekt [B]das vorausschauende Fahren[/B]. Eine Herausforderung ist es zu ahnen, wann eine Ampel umspringt um möglichst ohne komplett abzubremsen "durchzuschwimmen". Ich gebe zu dass es sowohl auf Landstraßen als auch in der Stadt manche hinter mir fahrende auf die Palme bringt, weil ich so schleiche. Möglichst an Straße und Verkehr angepasst pulse ich im 3. Gang zwischen 40 und 50 (asphaltierter Feldweg -> 2,4 l/100km), im 4. Gang zwischen 60 und 70 (Landstraße -> 2,9 l/100km) oder im 5. Gang zwischen 80 und 105 (Autobahn -> 4,1 l/100km). Pulse = Beschleunigen mit 3/4 durchgetretenem Gaspedal bis Zielgeschwindigkeit, danach runter vom Gas und Kupplung treten, für 2 Sekunden Zündung aus (nicht Lenkradsperre!), dann Zündung wieder an. EOC = Engine Off Coasting = Rollen lassen mit nicht drehendem Motor. Glide = mit durchgetretener Kupplung oder bei langen Rollstrecken Gang herausgenommen den Wagen rollen lassen, bis unterste Geschwindigkeit erreicht wurde. Gang rein, Kupplung kurz kommen lassen, so dass der Motor wieder läuft. 2 Sekunden später das Gaspedal wieder durchtreten. Sofortiges Beschleunigen könnte Mangelschmierung hervorrufen. Deshalb benutze ich auch besseres Öl als der Hersteller vorgibt. Die o.g. Verbrauchswerte erreiche ich nur, wenn ich alleine auf der Straße bin und niemanden durch diesen Fahrstil irritiere. Im Winter sind die Werte ca. 0,5 Liter höher. Auf der Autobahn hänge ich mich mit halbem Tacho Abstand (ca. 50m) hinter einen LKW, ggf. pulsend 80 bis 40m Abstand. Äußerste Vorsicht ist bei Lenkrad- und Bremskraftunterstützung, denn der Druck lässt nach, wenn ich zu lange rolle und ständig zwischendrin bremse (bergab). Dann lasse ich den Motor zwischendrin kurz mitlaufen. Gewicht. Nach Möglichkeit schleppe ich keinen Ballast mit mir rum. Angeblich sollen 100kg weniger 0,2 l/100km sparen. Die Rücksitzbank (45kg) habe ich ausgebaut (größere Ladefläche). Der Reservekanister steht in der Garage. Ich tanke zwar immer voll, um den echten Verbrauch ermitteln zu können, fahre ihn aber meist ziemlich leer. Luftdruck: Ford gibt für meinen Wagen je nach Beladung zwischen 2,0 und 2,5bar an. Teststrecke 600m leichter Berg ab rollend (ausgekuppelt). Unten ist ein Dorf mit Tempo 50. 2,2bar: Bergkuppe oben 80km/h, Ortseingang 55km/h 3,0bar: Bergkuppe oben 70km/h. Ortseingang 60km/h höherer Luftdruck = geringerer Verbrauch = weniger CO2 = weniger Feinstaub durch Abrieb Höherer Abrieb in der Mitte der Lauffläche liegt nicht vor. Auf 20.000km ist das Profil von 6,0 auf 5,5mm runtergefahren. Angabe Ford: 5,5 l/100km (im Ort), 4,0 l/100km (Landstraße), 4,5 l/100km (mix) [B]offtopic Ende[/B] [/QUOTE]
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