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Wieviel Fahrräder passen aufs Dach und an Kofferraumklappe?
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<blockquote data-quote="zooom" data-source="post: 120597" data-attributes="member: 848"><p><strong>Re: Wieviel Fahrräder passen aufs Dach und an Kofferraumklap</strong></p><p></p><p>Die Frage, ob man die vom Hersteller angegeben Dachlasten einhalten sollte, läßt sich mit einem klaren "JA" beantworten. Die Empfehlungen in der Betriebsanleitung sind keine unverbindlichen Vorschläge, sondern klare Vorgaben. Ich muß mich immer wieder wundern, wie Einzelne meinen, Versuchsergebnisse und Empfehlungen der Hersteller gelten für sie nicht.</p><p>Speziell die Fa. Zölzer, die mit ihrem Aluprofil die skurilsten Aufbauten auf Fahrzeugen möglich macht, ist hier ein Beispiel. Man versteckt sich immer hinter der Floskel, der Nutzer sei für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich. Ich habe Zölzer Träger gesehen, die 20cm über die (Pkw) Fahrzeugbreite geragt haben, ideal zum Köpfen lästiger Fahrradfahrer, Zölzer Prospekte, die Opel Kadett Aufbauten für 4 Kajaks und ähnlichen Unsinn mehr zeigen. (Gar nicht zu reden von der Fraktion, die meint, mit 4 Kajaks oder Fahrrädern auf dem Dach mal eben mit 200km/h über die Autobahn brettern zu müssen). Das Eigengewicht des Trägers wird ja ohnehin fast immer ignoriert.</p><p>Und wer sich die Ergebnisse von Crashtests ansieht, kann nicht lapidar argumentieren, die Kajaks flögen eh vom Dach, egal ob 2 oder 4. So was ist verantwortungslos und hemdsärmelig. Ladungssicherung gilt auch für den Transport von Fahrrädern und Kajaks. Und Nissan gibt halt nun mal 100kg vor. (In der Schweiz steht diese Dachlast sogar explizit in den Fahrzeugpapieren). Das hat was ua. mit Fahrdynamik und damit Betriebssicherheit zu tun. Dass diese 100kg nicht zuverlässig mit den vorhandenen M8er Schrauben zu sichern sind, liegt auf der Hand, muß man sich halt was einfallen lassen, mit zusätzlichen Gurten, oder der Transport ist schlicht nicht zulässig.</p><p>Die Situation ist simpel: Passiert was, ist der Fahrer verantwortlich, ich bin ziemlich sicher, daß vor Gericht Keiner damit wegkommt, die Dachlast stehe nicht in den Fahrzeugpapieren, in der Betriebsanleitung steht sie.</p><p>Für die Heckklappe des NV haben wir inzwischen einen Träger gefunden und modifiziert, mit dem 3 Fahrräder transportierbar sind. Max. Last 50kg (incl. Träger). Ein Heckklappenträger dürfte im Crashfalle einem Dachträger praktisch immer überlegen sein.</p><p>Der Paulchen Mitellader setzt das Vorhandensein eines Elektrosatzes (oder einer AHK) voraus, weil da eine zusätzliche Lichtleiste mit Nummernschild montiert werden muß.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zooom, post: 120597, member: 848"] [b]Re: Wieviel Fahrräder passen aufs Dach und an Kofferraumklap[/b] Die Frage, ob man die vom Hersteller angegeben Dachlasten einhalten sollte, läßt sich mit einem klaren "JA" beantworten. Die Empfehlungen in der Betriebsanleitung sind keine unverbindlichen Vorschläge, sondern klare Vorgaben. Ich muß mich immer wieder wundern, wie Einzelne meinen, Versuchsergebnisse und Empfehlungen der Hersteller gelten für sie nicht. Speziell die Fa. Zölzer, die mit ihrem Aluprofil die skurilsten Aufbauten auf Fahrzeugen möglich macht, ist hier ein Beispiel. Man versteckt sich immer hinter der Floskel, der Nutzer sei für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich. Ich habe Zölzer Träger gesehen, die 20cm über die (Pkw) Fahrzeugbreite geragt haben, ideal zum Köpfen lästiger Fahrradfahrer, Zölzer Prospekte, die Opel Kadett Aufbauten für 4 Kajaks und ähnlichen Unsinn mehr zeigen. (Gar nicht zu reden von der Fraktion, die meint, mit 4 Kajaks oder Fahrrädern auf dem Dach mal eben mit 200km/h über die Autobahn brettern zu müssen). Das Eigengewicht des Trägers wird ja ohnehin fast immer ignoriert. Und wer sich die Ergebnisse von Crashtests ansieht, kann nicht lapidar argumentieren, die Kajaks flögen eh vom Dach, egal ob 2 oder 4. So was ist verantwortungslos und hemdsärmelig. Ladungssicherung gilt auch für den Transport von Fahrrädern und Kajaks. Und Nissan gibt halt nun mal 100kg vor. (In der Schweiz steht diese Dachlast sogar explizit in den Fahrzeugpapieren). Das hat was ua. mit Fahrdynamik und damit Betriebssicherheit zu tun. Dass diese 100kg nicht zuverlässig mit den vorhandenen M8er Schrauben zu sichern sind, liegt auf der Hand, muß man sich halt was einfallen lassen, mit zusätzlichen Gurten, oder der Transport ist schlicht nicht zulässig. Die Situation ist simpel: Passiert was, ist der Fahrer verantwortlich, ich bin ziemlich sicher, daß vor Gericht Keiner damit wegkommt, die Dachlast stehe nicht in den Fahrzeugpapieren, in der Betriebsanleitung steht sie. Für die Heckklappe des NV haben wir inzwischen einen Träger gefunden und modifiziert, mit dem 3 Fahrräder transportierbar sind. Max. Last 50kg (incl. Träger). Ein Heckklappenträger dürfte im Crashfalle einem Dachträger praktisch immer überlegen sein. Der Paulchen Mitellader setzt das Vorhandensein eines Elektrosatzes (oder einer AHK) voraus, weil da eine zusätzliche Lichtleiste mit Nummernschild montiert werden muß. [/QUOTE]
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