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<blockquote data-quote="univok" data-source="post: 143017" data-attributes="member: 8123"><p>Darüber rätsel ich gerade. Mal ein Ausflug zu den sogenannten "Kondensations-Luftentfeuchtern", die ja keine Klimaanlagen sind. Diese kühlen die angesaugte Luft stark ab, das entstehende Kondensat wird abgeleitet, und die Luft mit der soeben entzogenen Wärme gleich wieder erwärmt und in den Raum zurückgegeben, da diese dann wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Wärme die das Gerät selbst erzeugt bleibt einfach im Raum, es heizt also immer. Die Dinger arbeiten umso effektiver je wärmer es ist, vereisen aber auch schnell.</p><p></p><p>Bei der Klimaanlage im Auto hingegen liegt der Schwerpunkt im Sommer auf dem Abkühlen der Luft. Die Wärme wird nun nach außen abgeführt, es wird auch noch Feuchtigkeit ganz nebenbei entzogen.</p><p></p><p>Mir stellt sich nun die Frage, wie gut normale Klimaanlagen im Winter <strong>auch</strong> entfeuchten können. Manchmal hat man viel Schnee an den Schuhen, oder die Luftfeuchte ist über Nacht innen an den Scheiben gefroren.</p><p></p><p>Denn ist es draußen kälter als die gewünschte Raumtemperatur im Auto, dann muss nicht gekühlt, sondern geheizt werden! Ich sehe dabei erstmal kein Möglichkeit der Kondensationstrocknung. Klimaanlagen die in diesem Fall einfach nur zuheizen könnten höchstens eine Entfeuchtung erreichen, indem sie trockene, kalte Luft von außen erwärmen und nach innen führen, bzw. warme, feuchte Luft wieder nach außen.</p><p></p><p>Mit einer Wärmerückgewinnung so ähnlich wie beim Kondensations-Luftentfeuchter wäre es besser, aber auch aufwändiger. Evtl. ist das ja der Grund dass - wie von p.phase beschrieben - der E-NV200 so gut klimatisieren soll. Wärme ist in E-Autos sehr kostbar, hier treibt man sicherlich mehr Aufwand.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="univok, post: 143017, member: 8123"] Darüber rätsel ich gerade. Mal ein Ausflug zu den sogenannten "Kondensations-Luftentfeuchtern", die ja keine Klimaanlagen sind. Diese kühlen die angesaugte Luft stark ab, das entstehende Kondensat wird abgeleitet, und die Luft mit der soeben entzogenen Wärme gleich wieder erwärmt und in den Raum zurückgegeben, da diese dann wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Wärme die das Gerät selbst erzeugt bleibt einfach im Raum, es heizt also immer. Die Dinger arbeiten umso effektiver je wärmer es ist, vereisen aber auch schnell. Bei der Klimaanlage im Auto hingegen liegt der Schwerpunkt im Sommer auf dem Abkühlen der Luft. Die Wärme wird nun nach außen abgeführt, es wird auch noch Feuchtigkeit ganz nebenbei entzogen. Mir stellt sich nun die Frage, wie gut normale Klimaanlagen im Winter [B]auch[/B] entfeuchten können. Manchmal hat man viel Schnee an den Schuhen, oder die Luftfeuchte ist über Nacht innen an den Scheiben gefroren. Denn ist es draußen kälter als die gewünschte Raumtemperatur im Auto, dann muss nicht gekühlt, sondern geheizt werden! Ich sehe dabei erstmal kein Möglichkeit der Kondensationstrocknung. Klimaanlagen die in diesem Fall einfach nur zuheizen könnten höchstens eine Entfeuchtung erreichen, indem sie trockene, kalte Luft von außen erwärmen und nach innen führen, bzw. warme, feuchte Luft wieder nach außen. Mit einer Wärmerückgewinnung so ähnlich wie beim Kondensations-Luftentfeuchter wäre es besser, aber auch aufwändiger. Evtl. ist das ja der Grund dass - wie von p.phase beschrieben - der E-NV200 so gut klimatisieren soll. Wärme ist in E-Autos sehr kostbar, hier treibt man sicherlich mehr Aufwand. [/QUOTE]
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