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<blockquote data-quote="Fliewatüt II" data-source="post: 150698" data-attributes="member: 8319"><p>Mein Fazit zur Zufriedenheit bzgl. Opel Combo D 1,6ctdi L1H1 7Sitzer BJ 2012, 2. Hand 2013 mit 5.300km gekauft, nach mittlerweile rund 175.000km auf die Schnelle lautet....naja</p><p></p><p>Aber im Einzelnen mal die Pro’s gelistet:</p><p>Die Panoramaaussicht und relativ steil stehende Frontscheibe</p><p>Die tief gezogene Fensterlinie</p><p>Die gut nutzbare Ablage über den Sonnenblenden</p><p>Die sichtbare Motorhaube zum einfachen Einschätzen, wo das Wägelchen zu Ende ist</p><p>Die aretierbaren Schiebetüren</p><p>Die Laderaumbreite</p><p>Die Zuladung</p><p>Die Anhängelast mit 1.500kg und das stabile Fahrverhalten</p><p>Der geringe Reifenverschleiß (pro Satz ca. 50.000km, Winter ca. 35.000km [4mm])</p><p>Die Bodenfreiheit bei Feldwegnutzung</p><p>Die Sitzposition und die straffen Sitze (die unmöglichen Kopfstützen um 180Grad gedreht - jetzt isses perfekt)</p><p>Die superkurze Getriebeabstufung für Hängerbetrieb am Berg</p><p>Immer noch kein Rost</p><p>Erste Bremsbeläge an der Hinterachse, Bremssteine VA frühzeitig bei ~135.000km ersetzt - wegen längerer Urlaubsfahrt mit Anhänger (>3.000km)</p><p>Durchschnittsverbrauch mittlerweile (werd‘ halt älter) auf unter 6,5Liter gesunken</p><p>Rennt auf der Bahn regelmäßig an die 175km/h - im Windschatten bis 195km/h möglich</p><p>Relativ ruhig im Innenraum</p><p>Das steife 16“Fahrwerk mit großzügiger Bodenfreiheit (eigentlich SUV—Werte ohne deren Wat—Tiefe, das auch bei hoher Zuladung noch sehr gut ums Eck geht</p><p>Ausreichend guter Radioklang mit Schwächen beim Bass</p><p></p><p>Was mir nicht gefällt:</p><p>Kofferraum leider 30cm zu kurz - ich hatte es beim Kauf schon geahnt (ist immer ein Rießenäkt, den Roller und das Tandem plus Urlaubsgepäck unter zu bringen)</p><p>Das defekte Zweimassenschwungrad riss ein Mega-Loch in die Rücklagenkasse - seit dieser Zeit ist die Kupplung alsolut kein Genuss mehr (warum auch immer)</p><p>Klimakompressor gehimmelt - Rep. locker vierstellig (1.500-2.000€)</p><p>Bedingt durch Einsatz als Zugmaschine merkbarer Verschleiß an der Radführung bei Längsrillen - Reparaturen begannen so ab 130.000km (Querlenker, Spurstange...)</p><p>Der Drecksgurtpiepser...</p><p>Der grottenschlechte Service der hiesigen Opelhändler</p><p></p><p>Was mir noch in Erinnerung ist:</p><p>Auf den ersten 100.000km habe ich alle 20.000km irgendeine Rücklicht-/Bremslichtbirne gewechselt... Phänomen hat sich erledigt - evtl. den Leitungswiderständen durch Oxidation geschuldet...</p><p>Heizungsluftführung trifft die Frontscheibe nicht auf Wischergummihöhe, sondern ca. 3cm oberhalb der Gummi‘s (egal-Standheizungsnutzer)</p><p></p><p>Was ich ändern würde, wenn ich als Hersteller MEIN Auto kreieren könnte ohne Rücksicht auf irgendwem:</p><p>Stockschirmschaltung und Entfall der Mittelkonsole zum Durchrutschen auf den Beifahrersitz</p><p>Weiter außenstehende Einzelsitze in der ersten Reihe, um sich nach hinten in die 2. Reihe durchzuschlängeln incl. Stockschirmbremse a la Citroen GS</p><p>Umlegbare Rücksitzbank in der 2. Reihe a la Kangoo/Citan</p><p>3 Einzelsitze in 2. Reihe - variabel in der 3. Reihe nutzbar a la Espace</p><p>Drehbarer Beifahrersitz in Serie</p><p>Doppelarmlehnen an den Einzelsitzen der ersten Reihe (a la Viano/T4Multivan)</p><p>Optionaler Tank mit 150Liter Fassungsvermögen plus entsprechender Menge Urinblau</p><p>Wegfall Hillholder</p><p>Anhängelast 1.800kg, Stützlast 100kg, Zuladung mind. 800kg</p><p>Zurrschienensystem (Boden und Brüstung) plus Holzboden ab 1. Sitzreihe</p><p></p><p>Was kommt als Nächstes: echt schwere Entscheidung... vielleicht den Fiat Doblo - diesmal aber als L2, oder zusätzlich zum L1 einen alten Euro5—Vito mit 2,2Liter-Motor und 95PS als Dauer—Zugesel,</p><p>klar wäre dann auch schnell ‘n Heinz, Ford Transit, oder Ford FT280 in der Auswahl mit drin.</p><p>Ihr sehr, das ich zur Zeit noch arg gebeutelt bin, mich irgendwie festzulegen.... ist der Combo doch extrem handlich und wendig, gerade auch im Gespannbetrieb durch den kurzen Überhang...</p><p></p><p>Ein paar Gedanken zum neuen Rifter... obwohl schön designd...bisher hatten HDK‘s ein Gefühl von Raum, Großzügigkeit (im Verhältnis zur viereinhalbmeter—Klasse! Aber der Rifter nagelt den Fahrer auf seiner Seite fest... Seitenwechsel, weil die Fahrertür zugeparkt wurde... wird wohl etwas schweißtreibend...über den Mittelbalken ähm Mittelkonsole zu rutschen - vermutlich wurde der nicht von Praktikern, sondern von Designer auf den Markt gedrückt worden</p><p>Die Ladehöhenbremse (Staukasten am Dach) wohl genauso</p><p>Und gerade in jetziger Zeit, wo die Sommertemperaturen immer häufiger hohe Urlaubstemperaturen frei Haus liefern, sind Fenster im Dach wohl eher...ungeschickt</p><p></p><p>Was sonst noch..... Anhängelasten >1.500kg sind wohl bei künftigen HDK’s künftig nur noch schwerlich zu finden (kann der Rifter auch nur in der kurzen Ausführung mit Schaltgetriebe....)</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fliewatüt II, post: 150698, member: 8319"] Mein Fazit zur Zufriedenheit bzgl. Opel Combo D 1,6ctdi L1H1 7Sitzer BJ 2012, 2. Hand 2013 mit 5.300km gekauft, nach mittlerweile rund 175.000km auf die Schnelle lautet....naja Aber im Einzelnen mal die Pro’s gelistet: Die Panoramaaussicht und relativ steil stehende Frontscheibe Die tief gezogene Fensterlinie Die gut nutzbare Ablage über den Sonnenblenden Die sichtbare Motorhaube zum einfachen Einschätzen, wo das Wägelchen zu Ende ist Die aretierbaren Schiebetüren Die Laderaumbreite Die Zuladung Die Anhängelast mit 1.500kg und das stabile Fahrverhalten Der geringe Reifenverschleiß (pro Satz ca. 50.000km, Winter ca. 35.000km [4mm]) Die Bodenfreiheit bei Feldwegnutzung Die Sitzposition und die straffen Sitze (die unmöglichen Kopfstützen um 180Grad gedreht - jetzt isses perfekt) Die superkurze Getriebeabstufung für Hängerbetrieb am Berg Immer noch kein Rost Erste Bremsbeläge an der Hinterachse, Bremssteine VA frühzeitig bei ~135.000km ersetzt - wegen längerer Urlaubsfahrt mit Anhänger (>3.000km) Durchschnittsverbrauch mittlerweile (werd‘ halt älter) auf unter 6,5Liter gesunken Rennt auf der Bahn regelmäßig an die 175km/h - im Windschatten bis 195km/h möglich Relativ ruhig im Innenraum Das steife 16“Fahrwerk mit großzügiger Bodenfreiheit (eigentlich SUV—Werte ohne deren Wat—Tiefe, das auch bei hoher Zuladung noch sehr gut ums Eck geht Ausreichend guter Radioklang mit Schwächen beim Bass Was mir nicht gefällt: Kofferraum leider 30cm zu kurz - ich hatte es beim Kauf schon geahnt (ist immer ein Rießenäkt, den Roller und das Tandem plus Urlaubsgepäck unter zu bringen) Das defekte Zweimassenschwungrad riss ein Mega-Loch in die Rücklagenkasse - seit dieser Zeit ist die Kupplung alsolut kein Genuss mehr (warum auch immer) Klimakompressor gehimmelt - Rep. locker vierstellig (1.500-2.000€) Bedingt durch Einsatz als Zugmaschine merkbarer Verschleiß an der Radführung bei Längsrillen - Reparaturen begannen so ab 130.000km (Querlenker, Spurstange...) Der Drecksgurtpiepser... Der grottenschlechte Service der hiesigen Opelhändler Was mir noch in Erinnerung ist: Auf den ersten 100.000km habe ich alle 20.000km irgendeine Rücklicht-/Bremslichtbirne gewechselt... Phänomen hat sich erledigt - evtl. den Leitungswiderständen durch Oxidation geschuldet... Heizungsluftführung trifft die Frontscheibe nicht auf Wischergummihöhe, sondern ca. 3cm oberhalb der Gummi‘s (egal-Standheizungsnutzer) Was ich ändern würde, wenn ich als Hersteller MEIN Auto kreieren könnte ohne Rücksicht auf irgendwem: Stockschirmschaltung und Entfall der Mittelkonsole zum Durchrutschen auf den Beifahrersitz Weiter außenstehende Einzelsitze in der ersten Reihe, um sich nach hinten in die 2. Reihe durchzuschlängeln incl. Stockschirmbremse a la Citroen GS Umlegbare Rücksitzbank in der 2. Reihe a la Kangoo/Citan 3 Einzelsitze in 2. Reihe - variabel in der 3. Reihe nutzbar a la Espace Drehbarer Beifahrersitz in Serie Doppelarmlehnen an den Einzelsitzen der ersten Reihe (a la Viano/T4Multivan) Optionaler Tank mit 150Liter Fassungsvermögen plus entsprechender Menge Urinblau Wegfall Hillholder Anhängelast 1.800kg, Stützlast 100kg, Zuladung mind. 800kg Zurrschienensystem (Boden und Brüstung) plus Holzboden ab 1. Sitzreihe Was kommt als Nächstes: echt schwere Entscheidung... vielleicht den Fiat Doblo - diesmal aber als L2, oder zusätzlich zum L1 einen alten Euro5—Vito mit 2,2Liter-Motor und 95PS als Dauer—Zugesel, klar wäre dann auch schnell ‘n Heinz, Ford Transit, oder Ford FT280 in der Auswahl mit drin. Ihr sehr, das ich zur Zeit noch arg gebeutelt bin, mich irgendwie festzulegen.... ist der Combo doch extrem handlich und wendig, gerade auch im Gespannbetrieb durch den kurzen Überhang... Ein paar Gedanken zum neuen Rifter... obwohl schön designd...bisher hatten HDK‘s ein Gefühl von Raum, Großzügigkeit (im Verhältnis zur viereinhalbmeter—Klasse! Aber der Rifter nagelt den Fahrer auf seiner Seite fest... Seitenwechsel, weil die Fahrertür zugeparkt wurde... wird wohl etwas schweißtreibend...über den Mittelbalken ähm Mittelkonsole zu rutschen - vermutlich wurde der nicht von Praktikern, sondern von Designer auf den Markt gedrückt worden Die Ladehöhenbremse (Staukasten am Dach) wohl genauso Und gerade in jetziger Zeit, wo die Sommertemperaturen immer häufiger hohe Urlaubstemperaturen frei Haus liefern, sind Fenster im Dach wohl eher...ungeschickt Was sonst noch..... Anhängelasten >1.500kg sind wohl bei künftigen HDK’s künftig nur noch schwerlich zu finden (kann der Rifter auch nur in der kurzen Ausführung mit Schaltgetriebe....) Gruß [/QUOTE]
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