Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Wie funktioniert die Regeneration der Partikelfilter?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 38176"><p>Hallo Leute,</p><p></p><p>gestern hat uns ein freundlicher Renaulthändler folgendes erzählt:</p><p>(es geht um den neuen Kangoo mit 103PS-FAP-dCi)</p><p>Im Armaturenbrett gibt es eine Leuchte. Wenn die angeht, dann</p><p>muss ich den Regenerationszyklus fahren: 20 Minuten ununterbrochen</p><p>mit 60 bis 100 km/h fahren - nicht langsamer und auch nicht schneller.</p><p>Wenn diese Warnleuchte angeht, dann kann man den Motor noch etwa</p><p>3 mal abstellen und erneut anlassen. Wenn bis dahin die Regenerationsfahrt</p><p>nicht erfolgt ist, dann lässt sich der Wagen nicht mehr starten und</p><p>muss in der Werkstatt wieder flott gemacht werden (Ölwechsel,...</p><p>ca. 400,-). Nach seiner Aussage geschieht die Regeneration nicht</p><p>kontinuierlich, wenn die Bedingungen günstig sind, d.h. es kann</p><p>passieren, dass ich am Wochenende auf der Autobahn war und ohne</p><p>Probleme die Regeneration hätte machen können. Dennoch fällt dem</p><p>Ding eventuell am Montag ein, dass es JETZT seine Regeneration</p><p>haben will. Angeblich kann ich dem Wagen auch nicht sagen (z.B.</p><p>über einen Knopf), dass es jetzt möglich wäre eine Regeneration</p><p>durchzuführen (z.B. bei der oben erwähnten Autobahnfahrt am </p><p>Wochenende).</p><p></p><p>So, nun zu meinen Fragen:</p><p></p><p>1.) Ich habe da schon mehrere Sachen erlebt, wo die Renaulthändler</p><p>nicht bescheid wussten. Also ist das Verhalten tatsächlich so wie</p><p>beschrieben (Es gibt ja zumindest in nicht HDK-Modellen von Renault</p><p>schon länger einen Partikelfilter...)?</p><p></p><p>2.) Weiß jemand wie das bei den Partikelfilter von PSA ist?</p><p>Der neue Berlingo/Partner soll ja den 109-PS-HDI mit Filter erhalten.</p><p>Diesen Motor gibt es ja bereits eine Weile in anderen PSA-Modellen.</p><p>Weiß jemand, ob dort der Filter sich auch so starr und sklavisch </p><p>verhält? PSA hat ja ein anderes System mit Additiv, daher mein</p><p>Gedanke, ob sich das vielleicht anders verhält.</p><p></p><p>3.) VW-Caddy: Da gibt es den DPF für den 105PS zum nachrüsten,</p><p>beim 140PS ist er gleich dabei (so wie ich zurzeit die Infos auf</p><p>der VW-Homepage interpretieren). Weiß jemand wie dort die</p><p>Regeneration des Filters geschieht? Gibt es da auch bestimmte</p><p>Fahrzyklen die einen jederzeit und zu jeder unpassenden Gelegen-</p><p>heit treffen können?</p><p></p><p>4.) Welche Vorschriften macht Fiat beim Doblo für die Regeneration</p><p>des Partikelfilters (mich würde vor allem die 120PS-Maschine</p><p>interessieren)?</p><p></p><p>5.) Mazda 5 (ok, vielleicht kein echter Hochdachkombi, aber immerhin</p><p>mit Schiebetüren). Wie sieht es dort mit der Regeneration des</p><p>Partikelfilters aus.</p><p></p><p></p><p>So, jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.</p><p></p><p>gorm (Detlef)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 38176"] Hallo Leute, gestern hat uns ein freundlicher Renaulthändler folgendes erzählt: (es geht um den neuen Kangoo mit 103PS-FAP-dCi) Im Armaturenbrett gibt es eine Leuchte. Wenn die angeht, dann muss ich den Regenerationszyklus fahren: 20 Minuten ununterbrochen mit 60 bis 100 km/h fahren - nicht langsamer und auch nicht schneller. Wenn diese Warnleuchte angeht, dann kann man den Motor noch etwa 3 mal abstellen und erneut anlassen. Wenn bis dahin die Regenerationsfahrt nicht erfolgt ist, dann lässt sich der Wagen nicht mehr starten und muss in der Werkstatt wieder flott gemacht werden (Ölwechsel,... ca. 400,-). Nach seiner Aussage geschieht die Regeneration nicht kontinuierlich, wenn die Bedingungen günstig sind, d.h. es kann passieren, dass ich am Wochenende auf der Autobahn war und ohne Probleme die Regeneration hätte machen können. Dennoch fällt dem Ding eventuell am Montag ein, dass es JETZT seine Regeneration haben will. Angeblich kann ich dem Wagen auch nicht sagen (z.B. über einen Knopf), dass es jetzt möglich wäre eine Regeneration durchzuführen (z.B. bei der oben erwähnten Autobahnfahrt am Wochenende). So, nun zu meinen Fragen: 1.) Ich habe da schon mehrere Sachen erlebt, wo die Renaulthändler nicht bescheid wussten. Also ist das Verhalten tatsächlich so wie beschrieben (Es gibt ja zumindest in nicht HDK-Modellen von Renault schon länger einen Partikelfilter...)? 2.) Weiß jemand wie das bei den Partikelfilter von PSA ist? Der neue Berlingo/Partner soll ja den 109-PS-HDI mit Filter erhalten. Diesen Motor gibt es ja bereits eine Weile in anderen PSA-Modellen. Weiß jemand, ob dort der Filter sich auch so starr und sklavisch verhält? PSA hat ja ein anderes System mit Additiv, daher mein Gedanke, ob sich das vielleicht anders verhält. 3.) VW-Caddy: Da gibt es den DPF für den 105PS zum nachrüsten, beim 140PS ist er gleich dabei (so wie ich zurzeit die Infos auf der VW-Homepage interpretieren). Weiß jemand wie dort die Regeneration des Filters geschieht? Gibt es da auch bestimmte Fahrzyklen die einen jederzeit und zu jeder unpassenden Gelegen- heit treffen können? 4.) Welche Vorschriften macht Fiat beim Doblo für die Regeneration des Partikelfilters (mich würde vor allem die 120PS-Maschine interessieren)? 5.) Mazda 5 (ok, vielleicht kein echter Hochdachkombi, aber immerhin mit Schiebetüren). Wie sieht es dort mit der Regeneration des Partikelfilters aus. So, jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt. gorm (Detlef) [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welche Farbe hat ein Apfel, der weder rot noch gelb ist?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Wie funktioniert die Regeneration der Partikelfilter?
Oben