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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 6992"><p>also ich habe seit November 2005 einen Berlingo 1.6 16V mit Modutop Designpaket.</p><p>Der war inkl Winterreifen und starrer AHK ganze 150 Euros günstiger als ein "Volkscaddy" ohne Panoramadach.</p><p>Ich habe einbmal ein Modutop Fahrzeug gesehen und danach stand für mich fest: wenn Du n Neuen kaufst, ist das Teil Pflicht. Als Single war das mein Luxus Teil, dringend benötigt hätte ich es sicher nicht, aber wennich schon so vielk Geld ausgebe, dann will ich so etzwas mitnehmen.</p><p>Das einzige, was mir beim Berlingo mittlerweile aufgefallen ist, ist, dass die Schaltung manchmal etwas hakelig ist. </p><p>Ich habe zwar bis jetzt jeden Gang rein bekommen, aber bis jetzt war ich auf dem Gebiet besseres gewohnt.</p><p>Ein nettes Detail am Berlingo finde ich bei meinem Multispace (ich weiß leider nicht mehr genau, ab welcher Ausstattung das mit dabei ist), dass sich auf Wunsch sämtliche Türen automatisch verschließen, wenn ich losgefahren bin. So kann mich keiner mal schnell an einer Ampel aus dem Wagen zerren. </p><p>Ein Zuzg am inneren Türöffner genügt und alle Türen sind wieder frei.</p><p>Bei nem Unfall ist das auch kein Problem, denn auch nach Auzslösen der Airbags (Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags) sind die Türen wieder offen.</p><p></p><p>Zum Thema unterschiedliche Antriebssysteme gab es neulich eine interessanten Test. Leider weiß ich die Zeitschrift nicht mehr.</p><p>Da schnitten Gasfahrzeuge interessanter nicht besonders gut ab, auch wen sich dies tendentiell in Zukunft sicher verbessern wird.</p><p>Zwar gibt es im Internet oder von Städtischen Versorgern Bundesweite Karten, in denen Gastankstellen zu finden sind (zu unterscheiden ist hier Erdgas und Autogas), doch in der Realität kommt es leider oft vor, dass man erst einen deutlichen Umweg von seiner urlaubsroute in Kauf nehmen muss, um auf seiner Urlaubsroute neuen, günstigen Kraftstoff zu bekommen um dann aber feststellen zu müssen, dass die angegebene Tanke in der Karte mittlerweile dichtgemacht hat, die Gaszapfsäule wegen Wartungsarbeiten oder abgerissenem Tankschlauch etc. außer Betrieb ist oder ähnlichem. Dann fährt man inklusive Umweg mit teurem benzin weiter. </p><p>Noch ist das Tankstellennnetz laut diesem nachvollziehbaren Test leider bei weitem nicht gut genug ausgebaut. </p><p>Ich würde da einen Diesel bevorzugen.</p><p>Naturgemäß nähert sich im Übrigen der Dieselpreis i m Winter mehr dem Benzinpreis an, dieser Effekt normalisiert sich jedoch zum Sommer hin.</p><p>Bei einer Laufleistung von ca. 25.000 KM kommt meiner meinung nach nichts anderes als ein Diesel in Frage. </p><p>Es ist auch noch dazu ein Plus an Komfort, Ruhe und Sicherheit, nicht immer auf den Gasvorrat achten zu müssen und Langstreckentauglichkeit hat ein Gasfahrzeug normalerwerise eben nicht grade.</p><p>Das ist besonders auch im Winter zu beachten, wenn man z.B. in einem Stau den Motor mal laufen lassen muss, um den Innenraum warm zu halten. Da ist die Gefahr, auf dem Schlauch zu stehen mit einem Gasfahrzeug einfach größer.</p><p>LG</p><p>Sven</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 6992"] also ich habe seit November 2005 einen Berlingo 1.6 16V mit Modutop Designpaket. Der war inkl Winterreifen und starrer AHK ganze 150 Euros günstiger als ein "Volkscaddy" ohne Panoramadach. Ich habe einbmal ein Modutop Fahrzeug gesehen und danach stand für mich fest: wenn Du n Neuen kaufst, ist das Teil Pflicht. Als Single war das mein Luxus Teil, dringend benötigt hätte ich es sicher nicht, aber wennich schon so vielk Geld ausgebe, dann will ich so etzwas mitnehmen. Das einzige, was mir beim Berlingo mittlerweile aufgefallen ist, ist, dass die Schaltung manchmal etwas hakelig ist. Ich habe zwar bis jetzt jeden Gang rein bekommen, aber bis jetzt war ich auf dem Gebiet besseres gewohnt. Ein nettes Detail am Berlingo finde ich bei meinem Multispace (ich weiß leider nicht mehr genau, ab welcher Ausstattung das mit dabei ist), dass sich auf Wunsch sämtliche Türen automatisch verschließen, wenn ich losgefahren bin. So kann mich keiner mal schnell an einer Ampel aus dem Wagen zerren. Ein Zuzg am inneren Türöffner genügt und alle Türen sind wieder frei. Bei nem Unfall ist das auch kein Problem, denn auch nach Auzslösen der Airbags (Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags) sind die Türen wieder offen. Zum Thema unterschiedliche Antriebssysteme gab es neulich eine interessanten Test. Leider weiß ich die Zeitschrift nicht mehr. Da schnitten Gasfahrzeuge interessanter nicht besonders gut ab, auch wen sich dies tendentiell in Zukunft sicher verbessern wird. Zwar gibt es im Internet oder von Städtischen Versorgern Bundesweite Karten, in denen Gastankstellen zu finden sind (zu unterscheiden ist hier Erdgas und Autogas), doch in der Realität kommt es leider oft vor, dass man erst einen deutlichen Umweg von seiner urlaubsroute in Kauf nehmen muss, um auf seiner Urlaubsroute neuen, günstigen Kraftstoff zu bekommen um dann aber feststellen zu müssen, dass die angegebene Tanke in der Karte mittlerweile dichtgemacht hat, die Gaszapfsäule wegen Wartungsarbeiten oder abgerissenem Tankschlauch etc. außer Betrieb ist oder ähnlichem. Dann fährt man inklusive Umweg mit teurem benzin weiter. Noch ist das Tankstellennnetz laut diesem nachvollziehbaren Test leider bei weitem nicht gut genug ausgebaut. Ich würde da einen Diesel bevorzugen. Naturgemäß nähert sich im Übrigen der Dieselpreis i m Winter mehr dem Benzinpreis an, dieser Effekt normalisiert sich jedoch zum Sommer hin. Bei einer Laufleistung von ca. 25.000 KM kommt meiner meinung nach nichts anderes als ein Diesel in Frage. Es ist auch noch dazu ein Plus an Komfort, Ruhe und Sicherheit, nicht immer auf den Gasvorrat achten zu müssen und Langstreckentauglichkeit hat ein Gasfahrzeug normalerwerise eben nicht grade. Das ist besonders auch im Winter zu beachten, wenn man z.B. in einem Stau den Motor mal laufen lassen muss, um den Innenraum warm zu halten. Da ist die Gefahr, auf dem Schlauch zu stehen mit einem Gasfahrzeug einfach größer. LG Sven [/QUOTE]
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