Re: Lastenheft
antoschka schrieb:
Hallo,
i.d.r. mitfahrende Personen: 2 Erwachsene, ein Baby
prinzipielle Bereitschaft in Anschaffung und Unterhalt (!) eines Autos viel
Geld zu stecken: sehr niedrig
Berlingo Multispace 1,4i - meine Erfahrungen sind positiv, der Unterhalt ist mehr als nur gering, auch ur 6,5 Liter im Schnitt Super bleifrei, ging auch nichts kaputt (in Gegensatz zu meinem jetztigen Golf 5
)
Priortät Image: sehr niedrig
Citroen oder Renault
Prioriät Motorkraft: mittel
fahr mal den 75PS-Berlingo probe, dürfe in etwa so wie euer jetziger Golf 2 laufen. Sonst würde ich mit um die 100PS was suchen. (Berlingo 109PS, Kangoo 95PS, Caddy 102PS, der Combo hat mit 90PS etwas wenig, wobei ich nicht weiß wie der läuft - dort sollte es einfach einen mit 115PS oder so geben)
Priorität Nutzwert: sehr hoch
Ist jeder HDK! Einziger Nachteil: Beim Berlingo kann man die Rückbank rausschrauben (8 Schrauben Torx 30) - aber bei manch anderen geht nichtmal das
Priorität Sicherheit: sehr hoch
Naja - da sag ich mal nix dazu
Laufleistung: 25000 km /Jahr
Kauf einen Benziner und bau für etwas über 2 Riesen eine LPG-Gasanlage ein - da Diesel mit Sicherheit in kommender Zeit noch näher an Benzin preislich annähert. Flüssiggas ist konkurrenzlos billig (50ct der Liter und nach ca. 40tkm hat sich die Anlage schon bezahlt)
Etwas genauer:
Nutzwert: Wir müssen einen Kinderwagen und mehrmals pro Jahr eine kompette Urlaubsausstattung mit dem Auto transportieren.
Gelegentlich 1 mal pro Monat müssen auch mehrere Kisten über 100 km transportiert werden - Gewicht: 200 kg
Sicherheit: durch häufige Überlandfahrten (mit Family) suche ich ein sicheres Auto (wie auch immer man das konkret definiert)
Das ist kein Thema in allen HDK, denk ich.
Das Fahrzeug sollte Langsreckentauglich sein (als Maßstab: unseren Golf II halte ich für langstreckentauglich).
Der Berlingo hat Sessel - St. Peter Ording -> Heiningen (knapp 900km) nur einmal zum Tanken angehalten - sonst wie auf Abrahams Schoß.
Zuverlässigkeit: um den Geldbeutel und Nerven zu schonen ist dies eine zentrale Anforderung
Hm, da gibt es sicher noch nicht viel, da der Großteil noch nicht so lang unterwegs ist, einzig der Berlingo, den gibt es mittlerweile seit 1996.
Sonst kannst du nur den Kangoo-Pionier hier fragen(PS.: hast jetzt schon 200tkm drauf?). Mein Nachbar hat einen Berlingo "Ocean" mit Faltdach, glaub von 97 oder 98, 1,9D mit 70PS und jetzt um die 160tkm - er ist zufrieden mit dem Auto (da sicher auch noch nicht so viel Elektronik drin ist). Mit neueren Fahrzeugen wird das sicher das anfälligste Teil sein.(wie bei meinem: Airbag-Kontrollleuchte).
Viele der o.g. Anforderungen lassen sich mit unserem 3-türigen Golf II nicht oder nur ungenügend erfüllen.
Reengineering des FAhrzeugs nicht möglich/nicht wirtschaftlich.
Neuanschaffung mittelfristig notwendig.
Bei einem kannst du die sicher sein: So langlebig und robust wie der Golf 2 sind heutzutag nur noch wenige Fahrzeuge (und garantiert kein HDK).
Welches Fahrzeug kommt in Frage?
Preislich: Kango oder Berlingo
Wertbeständigkeit und Verarbeitung: Caddy
Wenn du PKW-Like willst: Combo
Fiat Doblo , naja, das Design.....
Ford Connect ist zu Nutzfahrzeugmäßig
und bis 100tkm ist glaub keiner großartig anfällig.
Mein Fazit: um die 13 Riesen auf der Seite haben und sich einen Berlingo Multispace 1,6 16V mit Faltdach oder Glasdach(Modutop) kaufen - und in der Farbe "Eisengrau"